Alles anzeigenIch führe genau die gleichen Diskussionen mit regelmässig mit meiner Frau
Sie ist vermutlich nicht komplett vergleichbar mit dir, aber es scheinen mir zumindest einige gemeinsame Tendenzen sichtbar.
Ein bisschen vereinfacht gesagt: wenn sie den Assistenten nutzt, dann geht ihre Konzentration gegen null und Schilder werden am laufenden Band übersehen. Was dann teilweise zu Diskussionen und Bussen führt. Und schuld ist in diesen Moment immer die Technik!
Aber wir müssen uns bewusst sein, das wir als Autofahrer die Verantwortung über das Leben unserer Passagiere, über Passanten und alle anderen Verkehrsteilnehmer haben. "Die Assistenz ist Schuld" ist eine denkbar schlechte Ausrede spätestens wenns um Verletzte oder noch Schlimmeres geht.
Wenn man mit einem Assistenten nicht mehr sicher fährt, sollte man den Assistenten sein lassen! Und ja, effektiv gesehen, ist zu-schnelles-fahren unsicher.
Und bitte nicht persönlich nehmen, denn das sage ich allen, die so oder änliche Schwierigkeiten haben. So auch meiner Frau.
Zu guter Letzt ist für mich die Analogie zum Flugzeugpiloten oder Busfahrer entscheidend. Möchtest du dass der Pilot deines Fluges oder der Busfahrer nachlässig wird, bloss weil die Assistenz relativ zuverlässig funktioniert? Möchtest du, dass der Pilot oder Busfahrer im Falle eines Zwischenfalles sagt "ich bin ja nur teilweise Schuld, weil die Assistenz war es!"?
Und nur dass es niemand falsch versteht: ich liebe meine Frau und ich habe auch grosse Schwächen, aber eben in anderen Situationen....
Ja, diese Diskussionen mit der besseren Hälfte habe ich auch ständig. Aber mehr in die Richtung: Was bremst du ständig und was bimmelt da immer...ich kann nicht schlafen...
Bezüglich der Analogie zu den Flugzeugen/Piloten : irgendwie bin ich froh, arbeitet Cariad nicht für Boeing oder Aribus. Ich wohne in der Nähe vom Flughafen Zürich