Beiträge von Raceblue73

    ^^ Ja, diese Diskussionen mit der besseren Hälfte habe ich auch ständig. Aber mehr in die Richtung: Was bremst du ständig und was bimmelt da immer...ich kann nicht schlafen... :saint:



    Bezüglich der Analogie zu den Flugzeugen/Piloten : irgendwie bin ich froh, arbeitet Cariad nicht für Boeing oder Aribus. Ich wohne in der Nähe vom Flughafen Zürich ;) ;)

    Die Übernahme der Geschwindigkeitsänderungen in den Tempomat lässt sich ja auch deaktivieren, also einfach mal machen, wenn es sooo gefährlich sein soll.

    Danke für diesen Input. Auf diese Bemerkung hin habe ich nochmals die Bedienungsanleitung angeschaut und jetzt wirds peinlich ----> ich habe mich tatsächlich von den Geschwindigkeitsemblemen im Assistentenmenue narren lassen. Ich habe die Deaktivierung der Geschwindigkeitserkennung dort gesucht und nicht gefunden, bin somit davon ausgegangen, dass eine Deaktivierung nicht möglich ist. Nun aber habe ich es gefunden, getestet und es funktioniert wunderbar und wunschgemäss. Danke dir für diese Bemerkung. Die Deaktivierung ist auch nach Ausschalten und wieder Hochfahren des Fahrzeugs gespeichert. Top. ...Somit Asche über mein Haupt...


    Diese Möglichkeit, die Erkennung der Geschwindigkeit nachhaltig auszuschalten, ist v.A. in Italien ein Segen. Da ich sehr oft dort unterwegs bin, haben diese Eingriffe doch sehr gestört.


    Danke allen für die konstruktiven, aber auch für die kritischen Bemerkungen :)

    Danke an alle für eure Mitteilungen. Sichtlich bin ich nicht alleine mit diesem Thema.......


    Mir ist absolut klar, dass ich mit dem Einsteigen ins Auto die volle Verantwortung übernehme und auch dafür gerade stehen muss, wenn etwas passiert. Aber die Assistenten sollten uns assistieren - sprich uns ergänzen resp. uns helfen. Was sie jedoch machen ist uns z.T. erheblich stören (mit Lenkeingriffen, zusätzlichen Stress durch Piepsen und bimmeln und eigenständiges Beschleunigen und Bremsen). V.a. auf Autobahnen führt dies zu z.T. sehr fragwürdigem und gefährlichen Fahrverhalten.


    Der Enyaq ist keine Boden Boden Rakete, dass die Beschleunigung im Sportmodus bei Tempo 40 inkl. Reaktionszeit jedoch für einen Führerscheinentzug reicht, ist hier vermutlich fast jedem klar. Und diese Eingriffe haben mit Assistenz nichts mehr zu tun. Das ist ganz klar ein ungewünschter Eingriff in meine Fahrweise, Sicherheit und Sicherheit dritter. Und hier sollte der, der dieses Fahrzeug bezahlt und benutzt und darüber die Verantwortung tragen muss, ganz klar die Freiheit haben, diese Funktion nachhaltig zu deaktivieren.

    Hallo zusammen


    Mit der Suchfunktion habe ich nichts Ähnliches gefunden und eröffne demzufolge ein neues Thema. admin wenn ich etwas übersehen habe, dann bitte auf die Finger klopfen ;)


    ---------------------------


    Vor einer Woche bin ich über den Brenner in Richtung Italien gefahren. Aktuell ist nach der Europabrücke eine Baustelle und die Geschwindigkeit ist - meines Erachtens unglaublich unverhältnismässig - auf 40 km/h beschränkt. Ich fahre an der Raststätte vorbei und der ACC ist aktiviert. Plötzlich beginnt der Enyaq zu beschleunigen und genau an dieser Stelle muss ja ein Radar stehen. Natürlich hat es geblitzt. Da ich im Sport - Modus unterwegs war (Methode BLOED zur Vorbereitung Ionity Brenner) hatte ich keine Chance die Fuhre zeitig wieder auf die maximale 40 zu bringen. Ich freue mich jetzt schon auf den Bescheid aus Austria....


    Hattet ihr schonmal so ein Vorfall? Ich frage mich, wohin das noch führen soll, wenn mir als Fahrer ständig in die Fahrerei eingegriffen wird, die Systeme nicht zu 100 % funktionieren und ich aber trotzdem zu 100 % die Verantwortung für diese Störungen tragen muss.


    Wie seht ihr das?


    LG aus der Schweiz


    Roberto

    Hallo zusammen. Zum Thema Verbrauch mit dem 80x siehe meine Erfahrung in folgendem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei mir ist‘s auch so, Räder sind‘s nicht, können also nur die Bremsscheiben sein, definitiv kein Missuse eher das Gegenteil. Garantiert ist hier bei der Bremsauslegung von VW was zu Lasten der Kunden gegangen.


    Bei mir ist’s so, schön 120 anfahren und dann leicht anbremsen, dann haut‘s das Lenkrad durch die Bude ….

    Ist bei mir nach dem 2. Satz Bremsscheiben auch der Fall. Die Dinger sind vermutlich eine Alu / Plastik Legierung ......

    Mein 80X geht am 20.8. aus dem selben Grund in die Werkstatt :-/

    und wieder der obligatorische 80X in die Schweiz ... als 80X Besteller wäre ich richtig angefressen, ABER die 60er Besteller (so wie ich) sind ja auch nicht besser dran

    Ja, hier ist halt Allrad sehr hoch im Kurs. Hat damals mit de quattros Einzug gehalten und die Subarus haben die Allrad Fahne hoch gehalten bis Skoda mit schönen und relativ preiswerten Modellen übernommen hat. Du bist auch am warten lese ich in deiner Signatur. Ich hatte zur Überbrückung einen 500e. Ein feines Wägelchen …