Beiträge von Skullz101
-
-
VW ID.4 , Audi Q4 E-Tron und Skoda Enyaq im Vergleich
"Mit Audi Q4 E-Tron, Skoda Enyaq und VW ID.4 sind nun die besonders wichtigen Elektro-SUV aus dem MEB des VW-Konzerns da. Technisch sind diese weitgehend identisch, nur optisch gibt es Unterschiede. Haben es sich die Wolfsburger etwas zu einfach gemacht?"
(...)
"Ganz so leicht macht man es sich im Volkswagen-Konzern und seinen unterschiedlichen Marken nicht. Bestes Beispiel sind die frisch vorgestellten Elektro-SUV, von denen sich nicht nur die Konzernmutter, sondern auch die einzelnen Marken Audi, Skoda und Volkswagen in Europa und außerhalb davon den elektrischen Durchbruch auf dem Weg zur Klimaneutralität versprechen. Seat muss zurückstehen und startet mit dem elektrischen El Born später, als sehenswertem Zwilling des VW ID.3 jedoch eine Klasse darunter erst einmal ohne Stecker-SUV. Doch auch wenn Volkswagen seinen Kunden durch die einzelnen Marken nebst Modellen deutlich mehr Auswahl als PSA / Stellantis bietet, handelt es sich bei Audi Q4, Skoda Enyaq und VW ID.4 um exakt das gleiche Auto, von dem viele Versionen im Elektro-Anlaufwerk Zwickau entstehen. (...)"
"Volkswagen will mit dem GTX-Kürzel zudem gleich noch einen sportlichen Ableger positionieren. Ob dafür 306 PS reichen mögen, darf jedoch bezweifelt werden, denn in Sachen Elektromotoren bietet die internationale Konkurrenz bisweilen auch bei den Mittelklasse-Crossovern deutlich mehr Motorleistung. So ist der VW ID.4 GTX und die ihm folgenden Modelle eher eine elektrische Ausstattungsvariante, die die allzu früh abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h immerhin auf 180 km/h erhöht.
VW ID.4 jetzt auch mit sinnvollem Allradantrieb
Zum Marktstart musste der VW ID.4 ohne Allradantrieb auskommen. Doch jetzt wurde nachgelegt. Im Mittelfeld gibt es verschiedene Motorleistungen wie 150 kW / 204 PS sowie 125 kW / 170 PS und die beiden Akkupakete mit 58 und 82 kWh (nutzbar 52 / 77 kWh), die Reichweiten von 360 bis 520 Kilometern ermöglichen. Ganz ähnlich sieht es bei Audi aus. Die Ingolstädter bieten ihren Q4 E-Tron mit dem gleichen Allradpaket wie im ID.4 an; er leistet etwas überraschend jedoch nur 220 kW / 299 PS, obschon an der Vorderachse der gleiche Elektromotor (hier mit 70 kW / 95 PS) arbeitet wie im VW ID.4 oder dem Skoda Enyaq, der ebenfalls nur mit Hinterradantrieb startete und bald die Allradversion nachlegt. Die Reichweiten der Enyaq-Versionen 50, 60 und 80 liegen zwischen 362 und 527 Kilometer ohne nachzuladen. Keine nennenswerten Unterschiede bieten die drei Modelle beim Thema Tanken. Wer sich mit der kleinsten Batterie zufriedengibt, kann an einem Wechselstromlader mit maximal 7,4 kW und an einer Schnellladesäule mit bis zu 100 kW Strom tanken. Beim größeren Akku sind es bis zu 11 kW (Wechselstrom) bis zu 125 kW beim Schnellladen."(...)
"Dabei ist die Materialanmutung im Q4 E-Tron wertiger als bei seinen Geschwistern. Das wirkt sich neben der Positionierung auch auf den Preis aus, der rund 8.000 Euro über dem des Skoda liegt, der bei 33.800 Euro startet. Der VW ID.4 kostet mindestens 36.950 Euro mit 109 kW / 149 PS und dem kleinen Batteriepaket von 52 kWh, das für bis zu 340 Kilometer reichen soll. Der Normverbrauch ist ebenfalls auf Augenhöhe - rund 15,5 bis 17,5 kWh / 100 Kilometer. Das Infotainmentsystem des Audi Q4 E-Tron ist weitgehend mit dem der Verbrennermodelle wie A6 oder A8 identisch. Das technische Highlight des großen Head-up-Displays mit fliegenden Pfeilen und der Augmented-Reality-Atmosphäre ist genauso in den Modellen VW ID.4 und Skoda Enyaq verbaut. Mit einer Länge von 4,59 Meter ist der Audi Q4 E-Tron einen Zentimeter länger als der Wolfsburger Bruder und sechs Zentimeter kürzer als der Skoda Enyaq. Durch den identischen Radstand von 2,76 Meter geht es im Fond jedoch ebenso bequem wie bei den Konzernkumpanen mit viel Beinfreiheit zu."
Komplett nachzulesen unter:
https://www.automobil-produkti…yaq-im-vergleich-109.html -
„Nichts geht mehr“ wird nicht das Problem sein,
vorausgesetzt die Verbraucher sind ausgeschaltet.
Die Frage wird eher sein, welche Taktik Du bzgl. demAkkustand verfolgst, sprich mit welchem SOC der
Skoda Enyaq sinnvoll (länger) abgestellt wird.
Ich finde es spannend -
Die kommt eigentlich kurz nach der Antragstellung
So auch meine Erfahrung…
In meinem Fall, Dezember 2020, ist die Vorgangsnummer
noch am gleichen Tag/Abend der Antragstellung per E-Mail
zugestellt worden.
Ich konnte an einem Abend alle relevanten Unterlagen einreichen.
Hier scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein.Spam-Einstellungen/Ordner geprüft Elektroneuling ?
-
In meinem Fall, Dezember 2020, ist die Vorgangsnummer
noch am gleichen Tag/Abend der Antragstellung per E-Mail
zugestellt worden.
Ich konnte an einem Abend alle relevanten Unterlagen einreichen.
Dort könnte man Zeiten / Erfahrungen bündeln:Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.
-
werde demnächst noch aufladen ohne aktiviertes wifi und android Auto versuchen.
Hatte auch kein Kabel dabei um zu testen ob es damit keine Aussetzer hat.
Das wäre meine Empfehlung (gewesen),
sprich die Funktionen einzeln zu testen.
Vermutlich wird das Smartphone so heiß,dass andere Funktionen beeinträchtigt werden.
Ich habe bisher ähnliche Erfahrungen mit WirelessCharging gemacht und verzichte daher grundsätzlich
darauf - auf Enyaq Probefahrt auch verzichtet, daher
leider keine direkten Erfahrungenswerte.
-
… und ihr evtl. mit Erwartungen hingegangen seid, die er nicht erfüllen konnte. (…)
Davon gehe ich auch aus. Die Inzahlungnahme wird für
ihn zu unattraktiv sein, auch wenn ein Großhändler in
irgendeiner Form beteiligt sein sollte.
Dazu die enorm hohe Nachfrage. Da kann man (derVerkäufer) derzeit überlegen und wählen, mit wem
er das Geschäft macht.
Kann sich und wird sich vermutlich wieder ändern… -
Wenn man gelbe Karten verteilt, muss man auch sagen für wen sie gedacht sind.
Ich muß gar nichts, habe auch keine gelbe Karte verteilt .
Ich äußere eine klare, unmissverständliche Bitte:Bitte sachlich zurück zum Thema.
Den Rest könnt Ihr bei Bedarf gerne untereinander
per Konversation klären, falls Ihr Bedarf seht.
Sind ja erwachsene Menschen hier...
Danke schön Schönes Wochenende.
-
Ich zitiere mal aus unserer Netiquette...
8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!
Die Bitte wäre, möglichst sachlich zum Themen zurück zu kehren
Wir haben eine sehr angenehme Stimmung hier, die es zu pflegen gilt
Zum lockeren Austausch haben wir unsere Plauderecke .
Alternativ bleibt natürlich auch die persönliche Konversation.
Viel Spaß im Forum und schönes Wochenende.
Gruß Oli
-
Danke Michael,
kommt Zeit, kommt Optimierung
Läuft ja und macht Spaß