Beiträge von Wolf

Bei mir gefühlt ca. 5 Min. - ja, ist sehr langsam, doch dafür werden ja nicht nur die Fehler ausgelesen, sondern die komplette IT-Engine. Sonst kannst Du ja nicht über die einzelnen Systeme Anpassungen durchführen.

Am Ende bist Du dann im „Paradies“.? Weißt aber nicht wo Du im Labyrinth rechts oder links abbiegen must.

Nach 5min ist er bei mir bei Steuergerät 7 von 41 (geschätzt).

Aber ich glaube du meinst die erste Verbindung, da passt das ungefähr. Ich rede vom vollen Backup aller Steuergeräte.

Bitte berichten, ob sich damit ein anderer Standard Modus als "Normal" codieren lässt. Ich würde mir wünschen dort zB. "Comfort" oder "letzte Einstellung" codieren zu können.

Danke!

Ich hab mal eine Frage an alle.
    Kann ich meinen Enyaq an der Wallbox angsteppselt lassen obwohl er fertig ist mit laden (80%) oder sollte ich ihn zeitnah abnehmen?

Gibt es da eine Zeitangabe oder ist das egal (2-3 Tage) und oder ist das Außentemperatur abhängig??

Wenn du ihn angehängt lasst, kannst du das Auto über die Wallbox Vorklimatisieren - geht dann nicht auf Kosten der Reichweite.

Moin!

Ich hab mir eine Easee Home installiert, da ...

• ... ich Ladevorgänge per RFID verschiedenen Benutzer zuordnen kann.
    • ... ich für die Ladevorgänge eine monatliche Auflistung der verbrauchten KWh bekomme.
    • ... die Installation leicht mit einer 2. Easee erweiterbar ist falls sich meine Holde als nächstes Auto auch einen E-Flitzer zulegt.

Die monatliche Summe ist mir als Selbstständiger wichtig um sie in die Steuer einrechnen zu können. Daher war auch die Zuordenbarkeit der Ladevorgänge per RFID ein wesentliches Kriterium.

Vor der Wallbox hängt noch ein geeichter Drehstromzähler um den Verbrauch notfalls auch ohne die monatliche Easee Auswertung abrechnen zu können.

Die Messgenauigkeit der Easee hat mich übrigens bisher positiv überrascht - die Abweichung zum geeichten Zähler ist relativ gering.

Die Box ist auf 11KW begrenzt, da ich sonst über 2.500 Euronen für das Nachkaufen des Netzbereitstellungsentgelts hier in Österreich berappen müsste - und der Enyaq ohnehin nur 11KW A/C lädt.

Zu meiner großen Freude habe ich auch schon festgestellt, dass das Vorheizen des Autos auch an der gesperrten Easee klappt - sofern vorher ein Ladevorgang per RFID gestartet und das Ladekabel dazwischen nicht abgezogen wurde. Erst mit Abziehen wird eine neue Autorisierung an der Easee fällig, davor kann sich der Enyaq noch für das Klimatisieren & Akku Aufheizen aus der Wallbox bedienen :).

Cheers,

Wolf