Beiträge von KlaNue

    Hallo.


    Nachdem mein Powerpass-Abo, das es seinerseit beim Kauf des Enyaq dazu gab, ausgelaufen ist, habe ich seit letztem Jahr nur noch die "Charge free"-Variante. Nun habe ich gesehen, dass bei den Preismodellen mit Grundgebühr als Vertragslaufzeit 1 Monat angegeben ist.

    Da demnächst wieder ein Urlaub in der Toskana ansteht, wäre der "Charge Faster"-Tarif attraktiv. Daher meine Frage: Kann ich diesen Tarif z.B. Ende Mai abschließen, so dass er ab 01.06. gültig ist und am 02.06. wieder zum 30.06. kündigen?


    Ich frage auch deshalb, weil ich mir einbilde, dass die Tarife mit Grundgebühr früher immer ein Jahr gelaufen sind.

    Da es bei uns wieder kalt geworden ist und ich etwas Zeit hatte, habe ich mit dem Enyaq eine Ausfahrt gemacht, um die Funktion der Heizung zu überprüfen. Dazu habe ich den Enyaq mit Meßtechnik aufgerüstet (okay: ist etwas übertrieben ;). Ich habe ein digitales Grill-Thermometer in die - vom Fahrer aus gesehen - linke, verstellbare Luftaustrittdüse gesteckt).


    Außentemperatur: 0°C, ca. 5 Minuten Stadtverkehr, dann 40 Minuten Schnellstraße und wieder 5 Minuten Stadtverkehr, Enyaq war "garagenkalt".


    Unmittelbar nach dem Starten bläst er warme Luft, die nach kurzer Zeit sehr warm wird (laut Thermometer 58°C), nach 7 Minuten reduziert sich gefühlt die Gebläsegeschwindigkeit, die Temperatur der ausgeblasenen Luft sinkt auf 44°C. Nach insgesamt ca. 40 Minuten sinkt die Temperatur weiter auf 38°C.


    Ich konnte also den Effekt, den ich im Anfangsthread beschrieben habe, nicht nachvollziehen (ständiger Wechsel zwischen warmer und kalter Luft). Daher werde ich die Fahrt nochmal mit meiner Frau als Beifahrerin wiederholen. Mal schauen, wie es dann aussieht.

    Beschlagene Scheiben hatte ich bisher nicht.


    Was mich stört, ist, dass der Luftstrom abwechselnd zu warm und dann wieder unangenehm kalt ist. Es kommt also zeitweise keine einigermaßen gleichmäßig erwärmte Luft aus den Düsen.

    Hallo.


    Vorab ein paar Daten: Enyaq iV 80 Sportline, vor 6 Wochen zugelassen, 2-Zonen-Klimaanlage Climatronic, Wärmepumpe.


    Wir haben kürzlich unsere erste Langstrecke mit dem Enyaq hinter uns gebracht (Autobahn, 2 mal ca. 500 km) und uns dabei über die Funktion der Heizung gewundert.


    Außentemperatur war 0 bis plus 5 Grad, eingestellte Temperatur Fahrerseite: 21,5°, Beifahrerseite: 22°. Klimaanlage steht auf "An", sonst keine Auswahl in der smarten Ansicht getroffen (in der klassischen Ansicht sind Automatikbetrieb und A/C grün unterlegt).


    Das Gebläse hat nun ca. 10 Minuten lang warme Luft in den Innenraum geblasen, dann kam für ca. 10 Minuten richtig kalte Luft, dann für ca. 20-30 Minuten "normal" warme Luft - und schließlich ging das wieder von vorne los.


    Ist das bei einem E-Auto normal oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt?


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Heizung?