Beiträge von EV-Driver
-
-
Alles anzeigen
Wenn du auf die Verlustleistung schielst:
Wenn ich mich nicht total verrechnet habe:
Ladekabellänge - Querschnitt - Verlustleistung
5m - 2,5mm^2 - 57W
5m - 6mm^2 - 24W
10m - 2,5mm^2 - 111W
10m - 6mm^2 - 48W
An einer 11kW Wallbox kann es sein, dass ein Kabel mit 2,5mm^2 Leitungsquerschnitt dran ist. An 22kW Boxen muss mindestens 6mm^2 dran sein. An einer 22kW Box mit 10m Kabellänge hast du also eine geringere Verlustleistung, als an einem 5m Kabel mit 2,5mm^2.
Also bei 2,5mm2 / 16A hast du einen Spannungsverlust von ca. 1V und bei 4 mm2 / 16A ca. 0,63V. Meine Wallbox hat ein 8m Kabel mit 4 mm2.
Macht euch nicht so einen Kopf über diese Peanuts ansonsten geht es noch soweit das immer einer am Auto steht um den Stecker fester reinzudrücken
.Mit einem etwas leichteren Gas-/Stromfuss könnt ihr ein vielfaches sparen.
-
Ich hab bis dato nur Erfahrung mit CrossClimate+ auf einem Benziner und da ist der Verbrauchsunterschied im Bereich der Messtoleranz. Wir werden sehen.
Wenn ich aber die Kosten für zusätzliche Felgen und den Aufriss zweimal im Jahr gegenüber 5-10% Mehrverbrauch sehen geht das eindeutig zugunsten der GJR aus.
-
Welche Ganzjahresreifen nimmste? Und wo bestellt? Über den 😎 oder nen freinen Händler? Preis?
Ich habe mich für folgendes entschieden…
Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL (B/B)
Michelin CrossClimate 2 SUV 255/45 R20 105W XL (B/B)
zusammen für 1129€ bei reifendirekt.de. Ich lasse die dann in einer befreundeten Werkstatt gegen die Sommerreifen tauschen. Die gehen dann zu eBay Kleinanzeigen.
Ich weiß das ich keinen W-Index brauche aber anders sind die nicht zu bekommen und höherwertig geht immer.
Ich habe schon seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Goodyear und Michelin gemacht!
-
-
Also 1,5mm2 und 10A sind noch im grünen Bereich. Gegenüber einem 4mm2 Cu-Kabel bleiben halt ca. 55W (0,8%) mehr auf der Leitung bei 10A (6928W).
73A07AC3-DC49-46BC-9EC8-86AC37C05C8E.jpg
Ich wundere mich immer was die Leute an Materialschlacht beim Querschnitt betreiben. 10mm2 Cu-Kabel ist teuer und schwer zu verarbeiten. Darüberhinaus wird sich der Mehrpreis/Aufwand in 20 Jahren nicht amortisieren. Ich habe 4mm2 (18m) für meine Wallbox gezogen und das langt locker!
-
Ich bin einer der Besteller ohne Navi. Da muss ich mich im August dann mal überraschen lassen ob es kostenfrei zugebucht wurde.
Wollte als Navigation eigentlich CarPlay verwenden, das klappt im Corsa meiner Frau hervorragend.
-
Moin,
ich sehe gerade das hier ein Stuhl für mich frei geworden ist.
Mein Autohaus hat mir Anfang der Woche mitgeteilt das mein Enyaq für die KW29 eingeplant ist und Olga hat diese Aussage auch bestätigt. Hoffentlich bleibt es dabei

Ist eigentlich eine Modellpflege für die KW25 bestätigt oder aktuell nur eine Vermutung?
-
Leider garnicht und daran wird sich auch mit V3 nichts ändern (nach meinem Wissenstand).