Beiträge von Christian

    Update vom Händler (Skoda/Graz):

    Kostenpunkt rund 40,- für beide Seiten.

    Keine Montage mit dem varaiblen Ladeboden möglich, da die Besfestigungsmöglichkeit fehlt.

    Leider hab ich noch keinen ENYAQ mit dem "normalen" Kofferraumboden gesehen. Der Händler hat, seiner Aussage nach, auch noch keinen einzigen dieser Art verkauft. Es scheitert bei den stoffbezogenen Modellen an der nicht vorhandenen seitlichen Kunststoffverkleidung des Kofferraums an der diese Staufächer befestigt werden.

    Hallo Trustthewolf,


    darf ich fragen in welcher Dimension du den MICHELIN Cross-Climate auf deinem ENYAQ hast? Hab ich für Herbst am Plan, da ich seit Jahren mit dem Reifen-Modell (nicht SUV) unterwegs war. Mich würde interessieren welche Verbrauchswerte sich mit diesen Reifen einstellen. Vielleicht berichtet du mal wenn du Erfahrungswerte gesammelt hast.

    Liebe Grüße aus dem Bezirk Korneuburg/NÖ

    Liebe ENYAQ-Fahrer,


    das Thema wird vielleicht nur Österreicher betreffen, aber ich will meine heutige Erkenntnis mit euch teilen. Könnte ja alle einphasigen-Ladekabel betreffen.

    In Österreich werden von den Skoda-Händlern die intelligenten Ladekabel der Marke moon vertrieben (moon-power.com). Der Hersteller ist NRGkick.

    Ich hab das große Set mit allen Adaptern von Schuko bis CEE32.

    Soweit, so gut.

    Heute hab ich den Schuko-Adapter verwendet um für den Urlaub alle Adapter mal getestet zu haben.

    Dabei trat im Auto die Fehlermeldung "nur Notladen möglich ..." auf. Mit dem CCE16 und CEE32 Adapter funktionierte es problemlos.

    Ich hab mehrmals die Ladung gestoppt und wieder gestartet, am Fzg. abgesteckt,.. - kein Erfolg mit dem Schuko-Adapter.

    Über die NRGkick-App (Bluetooth) ist mir beim Wechseln der Adapter ein Hinweis angezeigt worden "Achtung, keine Phase erkannt, ..." so sinngemäß. Wenn man dann den Schuko umgekehrt einsteckt verschwindet diese Fehlermeldung und auch der ENYAQ ist dann zufrieden. Keine Fehlermeldung - und lädt mit Schnarchladung vor sich hin.

    Also wenn ihr mal diese Fehlermeldung im Auto habt und auf 230V mit 1 Phase zurückgreifen müsst, dann kann es sein, dass Phase und Nulleiter getauscht gehören. Bei Schuko kein Problem, beim blauen Campingstecker für Laien nicht lösbar weil "umpolen" nicht möglich ist. Eventuell vor der Urlaubsfahrt mal mit dem eigenen Ladekabel austesten und einen Elektrikerschraubendreher ins Bordwerkzeug aufnehmen.

    Grüße aus Österreich

    Danke für die schnelle Antwort! Jetzt wo du es schreibst erkenne ich den Unterschied auf dem Bild. Schade, weil die Vertiefung nur zirka 8,5cm ist und höhere Dinge nicht dauerhaft drinnen bleiben. Ich werde mir die Teile besorgen und schauen wie man sie vielleicht doch (eventuell mit Modifikation) einbauen kann.

    Liebe Enyaq-Fahrer,


    wurden bei euren Enyaqs die Trennwände für die Ablagefächer im Kofferraum mitgeliefert? In der Betriebsanleitung sind diese zwar beschrieben, bei meinem trotz Vollausstattung aber nicht mitgeliefert worden. Anfrage an den Händler ist draußen, mal sehen welche Antwort ich darauf bekomme.

    In der Betriebsanleitung sind diese so abgebildet [B]:

    pasted-from-clipboard.png


    Danke und freundliche Grüße aus Österreich

    Falls ihr euch über die komischen Lieferzeiten wundert, mein Freundlicher konnte zum Besten geben, dass es zur Zeit nur eine endliche Menge an Bestellslots gibt und die Bestellungen mit Vollausstattung Vorrang vor den Basismodellen haben.

    Mein Händler hat mir genau das Gegenteil erklärt: "Sie haben zu viele Extras bestellt und diese Kombination dauert daher etwas länger". Haha - aber kein Grund zu jammern - nur drei Wochen Verzug.

    LG
    Christian