Liebe ENYAQ-Fahrer,
das Thema wird vielleicht nur Österreicher betreffen, aber ich will meine heutige Erkenntnis mit euch teilen. Könnte ja alle einphasigen-Ladekabel betreffen.
In Österreich werden von den Skoda-Händlern die intelligenten Ladekabel der Marke moon vertrieben (moon-power.com). Der Hersteller ist NRGkick.
Ich hab das große Set mit allen Adaptern von Schuko bis CEE32.
Soweit, so gut.
Heute hab ich den Schuko-Adapter verwendet um für den Urlaub alle Adapter mal getestet zu haben.
Dabei trat im Auto die Fehlermeldung "nur Notladen möglich ..." auf. Mit dem CCE16 und CEE32 Adapter funktionierte es problemlos.
Ich hab mehrmals die Ladung gestoppt und wieder gestartet, am Fzg. abgesteckt,.. - kein Erfolg mit dem Schuko-Adapter.
Über die NRGkick-App (Bluetooth) ist mir beim Wechseln der Adapter ein Hinweis angezeigt worden "Achtung, keine Phase erkannt, ..." so sinngemäß. Wenn man dann den Schuko umgekehrt einsteckt verschwindet diese Fehlermeldung und auch der ENYAQ ist dann zufrieden. Keine Fehlermeldung - und lädt mit Schnarchladung vor sich hin.
Also wenn ihr mal diese Fehlermeldung im Auto habt und auf 230V mit 1 Phase zurückgreifen müsst, dann kann es sein, dass Phase und Nulleiter getauscht gehören. Bei Schuko kein Problem, beim blauen Campingstecker für Laien nicht lösbar weil "umpolen" nicht möglich ist. Eventuell vor der Urlaubsfahrt mal mit dem eigenen Ladekabel austesten und einen Elektrikerschraubendreher ins Bordwerkzeug aufnehmen.
Grüße aus Österreich