Also seit letzter Woche kann ich die heutigen Emotionen von Cosinus absolut verstehen. Ich habe laaange gezögert die Marke zu wechseln und muss zugeben es gerade zu bereuen. Ich habe meinen E..Q voll ausgestattet um den Komfort so gut wie möglich zu erhalten den man gewöhnt ist - um nicht aus dem Grund Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das ist in AT mit Kosten von 55k verbunden (Förderung schon abgezogen)!
Man hat gute und schlechte Tage, der ENYAQ leider auch.
Meine Erfahrung nach 2 Monaten und 4000km:
Immer: NAVI ist eine Zumutung!!! - in jeder Hinsicht - das glaubt einem keiner der es nicht erlebt hat.
Immer: Lenkrad muss beidhändig stark gedrückt werden um den Assistenten zufrieden zu stellen - mühsamer als selbst lenken
Meistens: Heckklappe (el.) lässt sich händisch nur verzögert oder nach mehrmaligem Drücken der Taste (Heckklappe) öffen.
Häufig: lauter Knackton aus den Lautsprechern (scheint von der Startreihenfolge der Systeme die auf die Lautsprecher zugreifen abzuhängen.
Manchmal: Beifahrertüre entsperrt sich nicht - obwohl so eingestellt
Manchmal: weder Rolo noch Schiebedach zu öffnen
Manchmal: Medienwiedergabe beendet Pause selbsständig
Manchmal: Schnarchladung am Campingplatz (7A ~1,6kw) verursacht ein unzumutbares Lüftergeräusch in der Nacht (18 Grad Außentemperatur)
Einmalig: Vollbremsung im Retourgang bei mittigem Rangieren durch Tor (3,5m breit) ~ 7kmh
Beginnend: Ladezustandsanzeige läuft von der Restdauer auf 10,5kw-Lader auseinander: 61%->70% in 35min = unmöglich (80er)
Selten (2x): kein Seitenassistent, kein Tempomat, kein Driveassist (230km AB ohne Tempomat - ich könnte ...)
Selten (3-5x): keine Onlineverbindung
Selten (3x): App schafft keine Verbundung zu den Servern
Heckklappe schließt bündig, Rückleuchten zu tief.
Verarbeitung: Lenkrad, Sitze, .. Leder ja, aber hauchdünn und empfindlich
Schiebedach steht hinten 5mm zu hoch
Fast vergessen:
Der originale Dach-Grundträger - bitte montiert ihn mal bevor ihr ihn kauft. Diese absperrbaren Deckeln die auch Hebelverlängerung sind ....
Wenn man die Fahrt beendet und aussteigt - dann aber merkt, dass vielleicht in dem Fall die Spiegel anklappen sollten oder das Fenster noch einen Spalt offen ist -> reinsetzten - "starten" - Fenter schließen und Spiegel anklappen. Warum geht das nicht ohne "Zündung"?
SW:0792, HW:H20
Wenn mich am letzten Samstag nach 230km AB wer gefragt hätte was ich mit einem Liter Benzin machen würde .... hätte ein E-Auto gebrannt. Sorry - musste raus.