Beiträge von srkonua

    Hallo zusammen,


    ich finde, das der Enyaq ein tolles Auto ist. Aber trotzdem habe ich vor 2 Tagen einen ID4 bestellt. Der Grund hierfür war, das der VW angeblich sofort bestellbar ist und angeblich/vielleicht/möglicherweise noch dieses Jahr geliefert wird. Zusätzlich ist die Stimmung firmenintern gegenüber Skoda eher verhalten. Ich möchte mich für das volle, interessante und lesenswerte Forum bedanken. Auch "Danke" möchte ich den Leuten hier sagen, bei meinem kurzen Vergnügen hier wurde ich immer nett behandelt. Drücke allen die Daumen das die bestellten Wagen schnell ausgeliefert werden und eine unfallfreie Zeit haben.


    VG

    srkonua

    Im Winter wirst du mit dem iV60 rund 200km weit kommen bevor du dir einen Lader suchen musst. Im Sommer wohl eher 300km.
    Bei 3-4x zu den Schwiegereltern im Jahr, wird wohl nur 1x im tiefsten Winter liegen. 1x Urlaub im Jahr ist wahrscheinlich im Sommer.
    Also ich würde an deiner Stelle einen sofortverfügbaren 60er nehmen, denn nervig wird es wohl nur 1x im Jahr.

    Vielen Dank, die Annahmen passen so. In der Regel fahre ich nicht länger als 2 Stunden um dann eine Pause zu machen. Könnte mir vorstellen, das der 60er passt.

    Bei dem Fahrprofil würde ich aber wirklich den 60er ins Auge fassen. Und wenn Du ein Gewerbeleasing machst - warum nicht den 60er für zwei Jahre leasen und in aller Ruhe den 80er bestellen?

    Deswegen stelle ich ja die Frage hier. Das Leasing wäre drei Jahre, morgen mal mit Chef reden und schauen was die Autohäuser sagen. Wenn die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung vorhanden ist, wie schwer/umständlich ist es, eine anzubringen/nachzurüsten? Frage halt auch, weil es ein Leasingmodell ist.

    Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten. So sähe mein Fahrprofil aus:


    Einen Tag die Woche mit Auto in die Firma zum laden, der Rest dann zu Hause oder beim Einkaufen. Ansonsten fahre ich in der Regel mit dem Rad zur Arbeit. 2-3 Fahrten unter der Woche, wenn es zu sehr regnet, Wocheneinkauf...was halt so anfällt - aber auch nichts besonderes. Einen Anhänger benötige ich theoretisch 1 Mal im Jahr, wenn man als Hausbesitzer etwas großen transportieren muss. Bin mir unschlüssig, ob ich auf die Möglichkeit verzichten will.

    Auf der Skoda Webseite kann man sich ja Angebote anzeigen lassen, die 80er sind SEHR teuer, aber die 60er passen. Mein Dezember Angebot zum Gewerbeleasing ist preislich sehr gut, aber die ca. 1,5 Jahre stören mich halt.

    Hallo zusammen,


    wenn alles gut geht, bestelle ich morgen meinen Enyaq. Da aufgrund der Quote und Lieferzeit gut 1,5 Jahre vergehen können bis ich den Wagen habe, überlege ich einen fertigen 60er zu nehmen. Wirklich viel fahren tu ich nicht, Schwiegereltern sind 450km (die Fahrt kommt so 3-4x im Jahr vor) und halt Urlaub - bis jetzt max. 600km. Was meint ihr so zu der Überlegung?


    VG


    srkonua

    Der Enyaq ist ein schönes Auto aber wäre ich in deiner Situation würde ich wechseln :) einfach, weil ich kein Bock hätte ein Jahr zu warten

    Ja, das kann ich verstehen. Der Händler bei dem ich wohl bestellen werde meinte, das Q1 und Q2 schon weg sind. Also sollte der Wagen irgendwann Ende 2022 gebaut werden und kommt dann irgendwann 2023. Lust habe ich darauf auch nicht, aber beim ID.4 sieht es nicht besser aus und ein anderes E-Auto mit vernünftig nutzbarem Kofferraum kenne ich nicht. Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen

    Ca. alle zwei Monate per OTA-Update. Und ja: das Enyaq-Navi ist besser als sein Ruf. Zur Perfektion fehlt ihm noch ein Stück, da ist es aber näher dran als an der völligen Unbenutzbarkeit, die hier von so manchem behauptet wird... Ich komme jedenfalls bestens ohne mein TomTom Go aus, im Gegensatz zu den beiden Enyaq-Vorgängern Sharan und Ford Mondeo.

    Hängt man den Wagen dann ins heimische WLAN oder setzt man eine SIM Karte ein? Von der SIM meiner Arbeit köännte ich wahrscheinlich noch eine zusätzliche eSIM bekommen. BTW: Mit https://abetterrouteplanner.com/ habe ich rumgespielt, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich möchte nicht erst bei 10% Akku laden (das wäre bei meiner Teststrecke auch eine kack Raststätte) sondern vorher. Und ich würde auch länger laden als die Webseite vorsieht, habe dann halt einen volleren Akku bei der Ankunft.
    Also wie es für mich aussieht, würde ich mich an das Onboard-Navi halten. Für https://abetterrouteplanner.com/ bin ich anscheinend zu dumm.