Nabend alle miteinander.
Habe am 10.12.2021 eine Enyaq iV 60 Bestellung getätigt. Nachträglich ist mir das Problem mit den Fahrassistent Basic nach Lektüre des Forums bewusst geworden.
Habe dann zu Weihnachten meinen Händler angeschrieben, das ich gedenke das Ausstattungspaket auf Plus zu ändern, sowie ein weiteres Paket auch gleich für die Zukunft auf Plus zu ändern. Eine Rücksprache des Händlers mit der Skoda Dispo hat ergeben, das ich noch alles ändern kann, was auch bei einen unverbindlichen Liefertermin 10.22 kein Kunststück sein sollte. Einzig, man kann mir dann nicht Garantieren, das sich der unverbindliche Liefertermin wegen der Halbleiter Problematik nicht auch verschieben könnte. Das können die ja eh nicht, deshalb habe ich mich entschieden die Ausstattungspakete auf Plus zu ändern.
Laut meinem Händler wird die Wagen Bestellung nicht Storniert, sondern es wird von Ihm der Änderungs-/Zusatzwunsch an die Dispo übermittelt und ich bekomme eine gesonderte Rechnung für die beiden Plus Updates welche die Preisdifferenz zwischen den Paketen (leider ohne weitere Rabatte) entspricht.
Ebenfalls wurde mir bestätigt, das die Updates nicht auf der Skoda Internen Liste für Lieferzeit Verlängerung stehen.
Deshalb bin ich zuversichtlich, das wenn die Halbleiter nicht Grade ausgehen, die den einigermaßen im Zeitplan fertig bekommen.