Beiträge von Gunbusterxtra

Hallo peter181, zur der Zeit, als ich den Wagen bestellt habe, war noch von 7 Monaten bis Lieferung die Rede, bei Instdriver. Mir sagte man bei der Bestellung, es werden 9-10 Monate und was wichtiger ist, das die (behaupteten) noch eine offene Quote hatten, das die Bestellung sofort ausgelöst werden konnte. Ich darf dann zu Recht davon ausgehen, das es auch zu diesem Zeitpunkt eine erste Einplanung von Skoda Seiten geben sollte, die noch im vergangenen Jahr war, da die zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht wussten das da ein Russe über die Strenge schlagen würde. Wie dem auch sei, ich möchte den Teil BAFA-Prämie, die nun futsch ist haben. Sonst wäre ich auch nicht bereit einen entsprechenden Anwalt einzuschalten, um ggf. zu meinen Recht zu kommen (hoffentlich).

Kostenlose Stornieren könnte ich seid End des letzten Jahres jederzeit, aber das werde ich nicht tun. Das weiß der Händler auch!

Also wenn man nichts tut, wird sicherlich nichts dabei herauskommen, im besten Fall, wenn man Druck ausübt, kann das aber was bewirken. Das solltest du dir aber eigentlich denken können, oder?

Guten Abend, also heute mit dem Kundenservice von Skoda telefoniert.

Die sagen, die hätten keine Einsicht und können auch als Importeur nichts tun. Der Händler müsse sich an den Händler Support wenden um möglicherweise etwas zu erreichen.

Der hat mich ja dazu aufgefordert den Kundenservice von Skoda anzuschreiben.

Ende vom Lied ist, ich habe die gesamte Truppe (Händler, Skoda Kundenservice und SKS Skoda Tschechien) angeschrieben, das wenn die bis Ende des Monats kein Angebot machen, ich das ganze über einen Anwalt abwickeln lasse. Mir reicht es wenn die den schwarzen Peter immer weiter geben möchten, dann muss sich nun der Händler Mal verantworten, was da seine Vertragspartner so leisten. Bedeutet natürlich, wenn die sich nicht Außergerichtlich einigen wollen und die Chance groß genug ist, werde ich versuchen das auch Gerichtlich durchsetzen zu lassen.

Noch einen schönen Abend!

Mahlzeit, ich habe von der Skoda Kundenbetreuung eine Mail erhalten, ich soll mich telefonisch bei denen melden. Kann ich zwar jederzeit machen, aber ich warte bis Montag, damit sichergestellt ist, das auch jemand der entscheiden kann am Telefon ist, bzw. man sich mit so einer Person verbinden lassen kann.

Bis dann!

Nabend,

tja genaues weiß man nicht.

Wenn man die Forumsinternen Beiträge mit Showstopper und grundsätzlicher Verzögerung durch Bauteile zum Bestellzeitpunk angesehen hat, wäre der Termin grundsätzlich haltbar gewesen, wenn die Russen nicht ausgeflippt wären. Das waren auch Infos, die ich bei Instdriver damals zum Bestellzeitpunk gesehen habe, als es dann nach dem Jahreswechsel dann Steil nach oben mit den Wartezeiten ging.

Was ich leider bis jetzt nicht in Erfahrung bringen konnte ist, welche erste Einplanung der Händler bei Bestellung zu sehen bekommen hat. Auf solche Fragen ist er leider nicht eingegangen, was schon etwas merkwürdig ist. Ich persönlich denke, der Händler hofft noch auf ein Einlenken von Skoda, damit er im Zweifelsfall nur die 1% vom Listenpreis berappen muss. Oder er hofft, das mir das Egal ist und ich die Füße still halten und die Kiste dann so nehme, wenn sie dann kommt, ohne Forderungen zu stellen.

Ich werde dem nun erst einmal anschreiben und fragen, wie weit die mir entgegen kommen möchten, oder ob die lieber mit nen Anwalt Kontakt haben möchten. Ich bin da ganz offen.

Mal schauen, sind ja genug Betroffene, welche den Wagen noch vor mir bekommen werden. Ab jetzt wird es erst interessant, unter welchem Umständen man ggf. eine Kompensation erhalten kann, oder ob die Mehrheit leer ausgeht.

Hallo,

nun ja, nicht der Anwalt spricht Recht, sondern der Richter. So weit ist man aber noch nicht!

Erst einmal geht es um eine Außergerichtliche Einigung.

Ich werde aber vorher noch mit meinem Händler unterhalten, ob die bereit sind mir in irgendeiner Form entgegen zu kommen.

Sollte das nichts bringen, werde ich mich wohl entsprechend Anwaltlich vertreten lassen müssen, denn aktuell sind dann schon fast 2000€ flöten gegangen.

Mahlzeit, bei mir sagt die Rechtsschutz, erst einmal versuchen Außergerichtlich zu einigen, mit nen Anwalt natürlich. Sollte das nicht funktionieren, vorher noch Mal Rücksprache mit der Versicherung, wenn es vor Gericht laufen muss.

Ich schau erst einmal nach einem gescheiten Anwalt und kläre wann der denn engagiert werden muss, um meine Interessen vertreten zu können. Es geht hier nicht um eine Unsumme, die ich mir in Notfall nicht leisten kann, aber es geht um das Prinzip, das wenn Quote bei Bestellung vorhanden gewesen sei, eine erste Einplanung für das abgelaufene Jahr auch zu Anfang hätte gegeben sein müssen. Ob die dann aus bekannten Gründen nicht eingehalten werden konnte, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Skoda das entsprechende schlecht kommunizieren tut, muss mit Gegenwind rechnen, auch wenn dafür der Händler zuerst in der Schusslinie steht.

Mein Verkäufer hat mir gesagt, das ich mich wegen des Themas BAFA-Premie an kundenbetreuung@skoda-auto.de

wenden soll.

Ein entsprechendes sachliches schreiben und auch eine in Verzugssetzung könnte einen gewissen Nachdruck verleihen.

Ob die sich dann bewegen, steht auf einem anderen Blatt und könnte halt auf ein Rechtsstreit hinauslaufen. Wer da das bessere Blatt hat wird die Zeit zeigen, da der Verlust ja erst mit der Lieferung tatsächlich stattfindet. Das bedeutet, vor dem 01.01.2023 wird da eh nix laufen, man kann also gespannt bleiben.

Das würde zwar Sinn machen - Aber dann hätte sie eher damit anfangen müssen.

Das Jahr hat noch 6 Wochen, die letzte Woche kann man komplett streichen und in der Woche davor wird das mit den Zulassungen eher schwierig in vielen Gebieten.

Blieben also noch 4 Wochen um die Autos einzuplanen, alle Zulieferteile zu bekommen (oder umzusortieren, was extrem viel Handarbeit wäre), sie zu bauen, zum Händler zu schicken und dort an den Kunden zu bringen.

Halte ich für eher ausgeschlossen.

Nun ja, wenn denn die Aussage des freundlichen stimmt, würde es halt doch Sinn machen das auch in der kurzen Zeit zu machen. Denn wenn man die knappen Komponenten so verplant, das die den größten Teil derer die Anspruch haben verkleinert, spart das Geld.

Ich habe auch in einem Artikel, wegen der Übernahme des wegfallenden BAFA Premier gelesen, das aktuell Skoda mehr Fahrzeuge extra für Deutschland ausliefert, als zuvor. Wenn dem so ist, macht das alles Sinn, um möglichst eine Zulassung vor dem Fest zu ermöglichen. Natürlich würde es dann auch gut sein die "Glücklichen" vorab zu informieren, das die sich bei der Zulassungsstelle einen Termin machen, damit das dann auch klappt. Oder man versucht eine Online Zulassung, wenn das die örtliche Zulassungsstelle anbietet.