Beiträge von John Dunbar

    Ansonsten waren wir sehr sparsam mit den (Plus-)Paketen, da sie doch z.T. sehr teuer sind. Z.B.: Für 1000€ stelle ich mir meinen Sitz gerne die nächsten 20 Jahre von Hand ein.... für 1200€ schließe ich die Heckklappe einfach das eine Mal die Woche manuell...

    Für die gesparten 2200€ fahre ich lieber mit meiner Frau in Urlaub

    Unterschreibe ich sofort :)

    Ich sehs mal so: habe den Enyaq in meiner persönlichen Sportversion bestellt, da wird die schwere Heckklappe noch von Hand nach oben gestemmt und das eigene Körpergewicht manuell vor- oder zurück geschoben8) Die Schwierigkeitsstufe beim letzten Punkt ist dabei variabel:D

    Hi Stefan,

    die offizielle Beschreibung von Skoda zu den Fahrassistenzvarianten und insbesondere deren Unterschiede ist nicht sehr aussagekräftig und stellt meiner Meinung nach nicht sehr deutlich den Mehrwert der PLUS-Variante, also hier dem Traveller, dar. Ich habe herausgelesen, dass in dem PLUS-Paket zusätzlich noch der Notfallassistent enthalten ist, der das Fahrzeug selbsständig zum Stehen bringt und in der Spur hält sollte der Fahrer einschlafen oder bewusstlos werden am Steuer.

    Unter dem anderen Teil der Beschreibung, dass der Traveller die einzelnen Assistenten des BASIC-Pakets zu einer sinnvollen Gesamtlösung schnürt, konnte ich mir ehrlich gesagt nicht so viel vorstellen wie hier die genaue Zusatzfunktion ausschaut. Ich dachte wenn ich alle Assistenten des BASIC-Pakets selbst aktiviere, habe ich doch den gleichen Effekt irgendwie?

    Basierend auf der Überlegung habe ich mich dann für die BASIC-Variante entschieden.


    Ich hatte hier im Forum dann gelesen, dass es manchen Mitgliedern möglich war nach der offiziellen Bestellung noch Dinge zu ändern, andere Pakete, sogar andere Lackierung etc. Habe heute mit meinem Händler telefoniert weil ich meine Bestellung jetzt doch nachträglich auf das PLUS-Paket ändern möchte. Er meinte das wäre sicherlich kein Problem, da meine Bestellung erst vor knapp 3 Wochen war und sich an dem Status noch nichts geändert hat. Nächste Woche wenn der Disponent wieder im Haus ist, soll sich das klären. Ich hoffe noch.


    Das Fahrzeug, mit dem ich die Probefahrten machte, hatte den Traveller drin. Und ich war sehr begeistert wie scheinbar vollautomatisch das Fahrzeug kommende Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Ortseinfahrten erkannte und die Geschwindigkeit anpasste ohne dass ich eingreifen musste. Das fand ich sehr beeindruckend, war nichts rabiat, alles sanft.

    Daher jetzt meine Umentscheidung, ich will einfach sicher gehen, dass mein Enyaq das auch "kann". Ich hoffe das klappt noch auf die PLUS-Version umzuschwenken.

    Zusätzlich hatte ich noch Fahrerassistenz Plus und Parken Plus nach bestellt

    Das klingt gut:thumbup:. Ich überlege nämlich auch ob ich von Fahrassistenz Basic auf die Plus-Version wechsele, da hier doch recht vielfältige Meinungen darüber kursieren, welche Features denn nun alle im Basic Paket enthalten sind und welche nicht im Gegensatz zu Plus.

    Ich denke ich werde meinen Händler anschreiben und ihn um ein Upgrade bitten.

    unseren Enyaq haben wir am 06.08.2021 bestellt und im Oktober noch die Farbe geändert und 2 Plus-Pakete dazu gebucht

    Guten Morgen Schattenparker,

    das sind ja schöne Neuigkeiten, dass es schneller ging als geplant:)

    Das macht mich neugierig: du konntest nach der offiziellen Bestätigung noch etwas an der Ausstattung ändern? Hat das auch geklappt, also sind die nachträglichen Änderungen verbaut?

    Guten Morgen in die Runde,


    ich habe meinen am 27.12.2021 bestellt, offizieller Liefertermin laut Auftragsbestätigung ist 02/2023 :rolleyes:

    Hoffe sehr, dass er dieses Jahr noch kommt. Der Händler meinte es könne durchaus auch Oktober diesen Jahres sein.


    Bestellt habe ich einen iV60 in Arcftic Silber Metallic, 20" Vega-Felgen, Designaustattung Lodge, Vorbereitung für AHK, Drive Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, Fahrassistenz Basic, Klima Basic und Infotainment Plus.


    Werde mal schauen, dass ich das auch in die Fußleite hier bringe :)

    das ist es nicht was mich stört, sondern, das diese Leute wegen relativ geringer Sparmöglichkeit denen, die evtl. mal knapp mit Strom sind die Möglichkeit nehmen.

    Ja, das stimmt und finde ich auch nicht in Ordnung.

    Gibt es da denn keine Blockiergebühr bei solchen Ladesäulen? Ich habe von sowas gelesen wenn man z.B. länger als 4h an einer Säule tankt.

    Die Nachbarn von Freunden sind auch solche..... Rentner, zwei Fahrzeuge, ein elektrisches (ob Hybrid oder BEV) weiß ich nicht, bringen abends nach Geschäftsschluss den elektrischen Wagen zum Geschäft mit kostenloser Ladesäule und holen den am nächsten Morgen vor Öffnung wieder ab

    Hi goofy1966,

    genau sowas wäre doch so einfach zu unterbinden. Nach Ladenschluss kann auch nicht mehr an den Ladesäulen gezapft werden, oder zumindest mal nicht umsonst, sondern einfach dann zu den üblichen Tarifen.

    Ich muss auch sagen, dass ich auch mich für einen Tracker von meiner Versicherung enschieden habe, wo ich jede Fahrt analysieren kann. Das gute ist, dass man bis zu 30% Rabatt bei der Versicherung da raushauen kann

    Das will ich auch machen wenn es soweit ist, meine Versicherung bietet auch sowas an - Telematik nennt sich das glaube ich. Da lohnt es sich wirklich angemessen und vorausschauend zu fahren.