Wir wollten auch von Fahrassistenz Basic auf Plus upgraden..
Mein Händler konnte dazu keinerlei Aussagen machen, da er keinerlei Informationen, was das nachträgliche Freischalten angeht, von Skoda hat.
Beim 80er sollte es keine Hardwareunterschiede geben (Preisunterschied ist ja nicht mal 300 €), bei den "kleineren" muss man das "Touch"- Lenkrad mitbestellt haben.
Der Unterschied Basic und Plus ist (wenn ich es richtig verstanden habe, wobei das alles sehr nebolös beschreiben ist), dass der pACC (im PlusPaket) auch bei Kurven z.B. die Geschwindigkeit drosselt (präadaptativ). Weiterhin gibt es ein Notfallsystem (??) dazu.
Ob die Basic Variante auch schon so "halbautonomes" Fahren ermöglicht, hoffe ich sehr (da wird eigentlich nur ACC, Abstandskontrolle und Verkehrzeichenerkennung benötigt : alles bei Basic dabei)
Das Thema Stauassistent ist auch mir neu.
Meine Basic Wahl war aus meiner heutigen Sicht ein Fehler. Selbst, wenn man die Plus Feature nicht nutzt (man kann sie ja einfach ausstellen), hat man dann NUR 300€ in den Sand gesetzt.....
Hoffe auf Upgrade - Möglichkeiten.
Gruß
Stefan
Alles anzeigen
Hi Stefan,
die offizielle Beschreibung von Skoda zu den Fahrassistenzvarianten und insbesondere deren Unterschiede ist nicht sehr aussagekräftig und stellt meiner Meinung nach nicht sehr deutlich den Mehrwert der PLUS-Variante, also hier dem Traveller, dar. Ich habe herausgelesen, dass in dem PLUS-Paket zusätzlich noch der Notfallassistent enthalten ist, der das Fahrzeug selbsständig zum Stehen bringt und in der Spur hält sollte der Fahrer einschlafen oder bewusstlos werden am Steuer.
Unter dem anderen Teil der Beschreibung, dass der Traveller die einzelnen Assistenten des BASIC-Pakets zu einer sinnvollen Gesamtlösung schnürt, konnte ich mir ehrlich gesagt nicht so viel vorstellen wie hier die genaue Zusatzfunktion ausschaut. Ich dachte wenn ich alle Assistenten des BASIC-Pakets selbst aktiviere, habe ich doch den gleichen Effekt irgendwie?
Basierend auf der Überlegung habe ich mich dann für die BASIC-Variante entschieden.
Ich hatte hier im Forum dann gelesen, dass es manchen Mitgliedern möglich war nach der offiziellen Bestellung noch Dinge zu ändern, andere Pakete, sogar andere Lackierung etc. Habe heute mit meinem Händler telefoniert weil ich meine Bestellung jetzt doch nachträglich auf das PLUS-Paket ändern möchte. Er meinte das wäre sicherlich kein Problem, da meine Bestellung erst vor knapp 3 Wochen war und sich an dem Status noch nichts geändert hat. Nächste Woche wenn der Disponent wieder im Haus ist, soll sich das klären. Ich hoffe noch.
Das Fahrzeug, mit dem ich die Probefahrten machte, hatte den Traveller drin. Und ich war sehr begeistert wie scheinbar vollautomatisch das Fahrzeug kommende Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Ortseinfahrten erkannte und die Geschwindigkeit anpasste ohne dass ich eingreifen musste. Das fand ich sehr beeindruckend, war nichts rabiat, alles sanft.
Daher jetzt meine Umentscheidung, ich will einfach sicher gehen, dass mein Enyaq das auch "kann". Ich hoffe das klappt noch auf die PLUS-Version umzuschwenken.