Ich glaube hier schafft definitiv nur eine Vergleichsmessung Klarheit. Beim Verbrenner bin ich eigentlich der Überzeugung, dass die sparsamste Fahrweise die mit aktivem Tempomat ist. Ungleich beim Elektrofahrzeug gewinne ich beim Verbrenner leider keine Energie zurück (also keinen Sprit) zurück wenn ich vom Gas gehe, d.h. hier macht es aus meiner Sicht am meisten Sinn die Richtgeschwindigkeit konstant zu halten und nicht über das Ziel hinauszuschießen und dadurch unnötig Energie in den Vortrieb zu pulvern. Bei meinem Verbrenner fahre ich daher so oft es geht mit Tempomat, wobei ich sagen muss, dass ich das Ding bei einer gemächlichen Bergabfahrt wieder deaktiviere, hier möchte ich so lange "segeln" wie es geht und aktiviere dann erst wieder wenn ich auf ebener Strecke wieder nahe an meine eingestellte Geschwindigkeit herankomme. Ansonsten bremst mir das Fahrzeug zu viel automatisch und "verschwendet" dadurch die Energie, die ich autom. habe bei einer Bergabfahrt. Natürlich auch alles in Maßen, also nicht dass ich plötzlich in den roten Geschwindigkeitsbereich komme weil ich nicht bremse
Beim Elektrofahrzeug bin ich mir aber tatsächlich nicht sicher wie es denn jetzt am effektivsten ist. Ich warte ja leider noch auf meinen Enyaq, kann also nicht aus Erfahrung plaudern. Ich werde das aber dann wenn es soweit ist vermutlich identisch halten. Ich meine hier im Forum auch schon gelesen zu haben, dass das Fahren mit aktivem pACC am effizientesten ist. Aber das wird eines der ersten Dinge sein, die ich teste. Gerade auf der alltäglichen Fahrt zur Arbeit würde ich behaupten, dass ich die Strecke besser kenne als jedes System im Auto und weiß wo beschleunigen Sinn macht und wo ich am meisten aus der Rekuperation rausholen kann. Ich werde einen Test machen und schauen ob ich das System "schlagen" kann
Auf unbekannten Wegen würde ich sagen, dass definitiv das Fahren mit pACC oder dem Traveller am effizientesten ist.