Na, da hoffe ich mal, dass ich nicht mehr verwirrung geschaffen habe mit meinem Versuch der Aufklärung!
Die Box hat drei Möglichkeiten (LTE, LAN, WLAN) sich mit dem Internet zu verbinden (z.B. um Updates zu ziehen etc. und sich mit der Cloud zu verbinden). Ist die Box frisch angeschlossen und man hat sie noch nicht eingerichtet, steht sie erstmal auf LTE und hat nach dem Einschalten kurzzeitig auch noch einen WLAN-Hotspot, mit dem man sich verbinden kann.
Wenn man die Box dann einrichtet, und man möchte sie ins eigene Netzwerk einbinden, dann muss sich mit diesem Hotspot verbinden und danach an der internen Web-Oberfläche der Box anmelden bzw. einloggen.
Dort kann man wie oben geschrieben entweder LTE, LAN oder WLAN auswählen. LTE nützt einem wohl nix (es sei denn man hat da wo die Wallbox hängt kein anderes Netzwerk), also schaltet man das ab. Damit bleibt noch LAN oder WLAN. In meinem Fall ist es WLAN.
Man wählt das also aus und dann gibt man alle notwendigen Parameter für sein WLAN ein (also SSID, Passwort etc.), damit die Box weiß, mit welchem WLAN sie sich verbinden soll. Und wenn man das gemacht hat, dann muss man sich ausloggen (d.h. von dieser internen Web-Oberfläche abmelden), sonst übernimmt die Box die Einstellungen nicht, die man gerade eingetragen hat. Das Ausloggen ist ein Menüpunkt dieser Web-Oberfläche.
Ich hoffe, das war verständlich...
VG, garnix