Beiträge von Pumpe

Hallo Haribo und Kollegen,

es bleibt spannend … mir kam die Idee, aufgrund der Aussage, alle Enys hätten das Geräusch, mir mal den Vorführer zu schnappen. Das ist ein RS mit 299 PS.

Meinen Verkäufer angerufen und gesagt, brauch eine kurze Vergleichsfahrt.

Das klappte problemlos. Er ist auch ein wirklich netter Typ.

Ich fuhr den Vorführer nur kurz, weil es war sofort klar, der läuft ruhig und ohne dieses nervtötende Heulen. Aufgezogen waren die Pirelli Scorpion Winter Elect mit Seal, 19 Zoll.

Also VW Standard.

Bin dann zum Service und habe die These mit dem Serienstand der Technik mit Nachdruck infrage gestellt. Der Meister hat sich das dann doch angehört und ist, was ich richtig gut fand, ohne weitere Diskussion mit mir gefahren. Er war auch sofort sehr „ irritiert“ wie laut das Ding fährt. Da es irgendwas sein kann, Achse, Radlager, Unwucht usw. habe ich übernächste Woche einen Werkstatttermin. Veranschlagt ist mal eine Woche.

Eventuell stecken sie die Räder vom Vorführer mal auf meinen, oder einzeln nach und nach um. Das wird eine schöne Fehlersuche.

Er gab mir Recht, vorne links ist es am lautesten. Aber sowas überträgt sich auch schnell und man täuscht sich.

Bin nun froh, dass ich ernst genommen wurde, und dass nun, zumindest hoffe ich das, ebenso ernsthaft nach dem Fehler gesucht wird, um ihn zu beseitigen.

Liegt natürlich auch an Skoda, was die frei geben als Reparatur.

Das leidige Thema. Höre schon den Spruch „Stand der Technik“ und es heult weiter. 😢

Haribo: ja, ich habe ganz wenige Male in der Kurve Gas geben zum Spaß. Aber bei 3x bissl rumdüsen und erst 1000 KM drauf, denke ich, das Lager müsste noch okay sein. Außer es war schon von vorneherein kaputt oder hatte Spiel, oder war zu fest.

Danke nochmals für die Meinungen.

So, vielleicht interessiert es ja ... 😀

Heute früh hab ich mit dem Boss der Reifenwerkstatt Probefahrt gemacht. Das Mahlgeräusch/Wummern/Heulen war voll da. Er meinte klar von vorne links. Dann tauschten wir auf der Vorderachse die Sommerreifen.

Geräusch ebenfalls da, aber etwas leiser. Seine Diagnose Radlager.

Eindeutig. Es ist selten, aber kommt auch bei Neuwägen vor. Hat er alles schon erlebt.

Nun sitz ich beim Händler und diskutiere. Ergebnis, das Geräusch liegt an den Reifen. Aha. Das habe jeder Enyaq mal mehr, mal weniger laut. Der Verführer habe das auch. Auch bei Sommerreifen.

So, nun bin ich echt frustriert. Was stimmt nun? Soll ich auf Verdacht und eigene Kasse ein Radlager wechseln lassen? Andere Reifen kaufen? Nicht mehr über 90 kmh fahren?

Ich meine, wenn es alle Enyaq hätten, dann wären doch hier die Beschwerden groß.

Mein RS ist der neue mit 340 PS.

Aber an der Karosserie wurde ja nix anderes gemacht.

So ein Mist ....

Servus mofler, guter Tipp. Danke.

Michelin singen oft ein bisschen, das kenne ich. Aber als W-Reifen an sich schon top!!

Wie die Conti früher ;)

Warte etz mal die Testfahrt mit dem Reifenhändler ab.

Vermutlich ist sie morgen. Am liebesten wäre mir mittlerweile Rücknahme durch Goodyear und dann nehme ich andere Reifen.

Wenn das Geräusch nicht so dermaßen penetrant wäre, würde ich so ein Fass garnicht aufmachen.

Bei vermutlich über 100 Reifen in meinem Autoleben ist mir das noch nie passiert. Echt seltsam.

Servus Jürgen,

danke für die Info. Sehr nett von dir.

Also dann hast du eine gute Serie erwischt. Sei froh. Mein Reifenhändler macht heute oder morgen eine Probefahrt, und wenn er das Geräusch bestätigt - was nicht schwerfallen dürfte - dann schickt er sie zu Goodyear ein. Weiß nun nur nicht, was ich in der Zwischenzeit fahren soll.

Es ist hier in der höheren Oberpfalz Schnee und Glätte bei zapfigen Minusgraden angesagt die nächsten Tage. Das ganze hin und her ist zeitaufwändig und dauert bestimmt mindestens 14 Tage.

Mit Sommerreifen rumgurken mag ich bei Schneeregen nicht.

Bin kurz davor, mir über den Händler neue Reifen zu ordern. Da bist halt nochmal 1000er los. Und ich glaube, Goodyear will tauschen, nicht Kaufpreis erstatten.

Auf meinem ID5 GTX fahre ich bzw. fährt meine Frau, die Bridgestone LM005. Die sind eigentlich ganz okay. Aber die kommen ab Werk mit ganz wenig Profil, wegen Rollwiderstandsoptimierung und dem Elektro-Gedöns. Da brauchst alle 2 Jahre neue Reifen vermutlich.

Die Michelin Pilot A5 SUV sind Schneekönige, aber sauteuer.

Etz stehe ich wieder am Anfang :( . Schade, dass es für den RS mit 20 Zöllern und 235 vorne und 255 hinten die neuen Goodyear Ultragrip 3 nicht gibt. Die sollen laut Test nur in den Kurven etwas "singen".

Naja, Fahren tut sich unserer Ultragrip Performance Plus nicht schlecht. Aber das Heulen nimmt immer weiter zu.

Hast du eigentlich auch 20 Zoll mit 235/255-Mischbereifung auf deinem Eny?

VG Markus

CMS C32 Aero mit 235/55R19 105H Goodyear Ultragrip Preformance + IMG_20241108_113329.jpg

Servus S100, habe auch die Goodyear. Nach ca. 250 Km fingen die an dermaßen laut zu Wummern/Heulen, das ist echt grenzwertig. Mein Händler und ich sind ratlos. Luftdruck 2,7 überall exakt, kein Höhenschlag, perfekt gewuchtet. 20 Zoll. So ist nix Auffälliges zu sehen, außer leichte Sägezahnbildung am Profil der Innenseite. Das nach 600 km!! Er schreibt mal an den Hersteller. Denke, der Antwortet eh nicht.

Wie ist der Reifen bei dir so?

LG Markus

Jahrzehnte lang gab es für mich gar keine Frage, habe immer Conti WR gefahren … sozusagen das Conti-Gen vom Vater vererbt 😉 bekommen.

Es ist ja eine Glaubensfrage, aber in der Grenzsituation sind halt di von dir genannten das Zünglein an der Waage, ob man abfliegt oder nicht.

Wohne nun etwas höher und da hat es schon oft richtig Schnee-/Matsch.

Das spräche für den Michelin PA5, Nässe für den Bridgestone 005, aber Bridgestone schrubben so schnell ab, Conti und Goodyear sind halt Allrounder.

Bei Kleinanzeigen tut sich nix bei mir in der Nähe bis 100 Km.

Warum auch immer, wir möchten dieses Mal 20 Zöller, obwohl es. Im Prinzip ja „unvernünftig“ ist, schon klar.