Beiträge von Pumpe

    Jahrzehnte lang gab es für mich gar keine Frage, habe immer Conti WR gefahren … sozusagen das Conti-Gen vom Vater vererbt 😉 bekommen.

    Es ist ja eine Glaubensfrage, aber in der Grenzsituation sind halt di von dir genannten das Zünglein an der Waage, ob man abfliegt oder nicht.

    Wohne nun etwas höher und da hat es schon oft richtig Schnee-/Matsch.

    Das spräche für den Michelin PA5, Nässe für den Bridgestone 005, aber Bridgestone schrubben so schnell ab, Conti und Goodyear sind halt Allrounder.

    Bei Kleinanzeigen tut sich nix bei mir in der Nähe bis 100 Km.


    Warum auch immer, wir möchten dieses Mal 20 Zöller, obwohl es. Im Prinzip ja „unvernünftig“ ist, schon klar.

    Hallo Opiate,


    super Tipp. Der hat gute Preise und alles ist lieferbar. Hab auch mal die Werkstatt um die Ecke kontaktiert und einen größeren Onlinehändler in Nürnberg. Hab nun eine Borbet und eine Dezent im Blick, beide mit Goodyear Performance plus besohlt. Mit Goodyear hatte ich zumeist gute Erfahrungen gemacht. Bridgestone halten nur sehr kurz, Pirelli sind naja, Michelin sauteuer und Conti Winterreifen sind leider nicht mehr das, was sie mal waren, ebenso Hankook; die mochte ich immer ganz gerne, aber haben arg nachgelassen. Oder ich hatte bei den letzten WR-Sätzen einfach bissl Pech.

    Ja genau. Die Kernfrage ist praktisch, ob die Spezifikationen für WR oder Räder allgemein für das 340-PS-Modell RS zum 299er geändert wurden.

    Das steht im CoC-Papier. Aber ich komm an keines ran ... und die Händler sagen auch "vermutlich gleich geblieben".

    Aber wenn ich rund 2000 Euro oder mehr ausgebe für "passt vermutlich".

    Da hab ich auch Schiss. 🙂


    Bei meinem Id5 gtx konnte ich Winterräder einfach mitbestellen.

    Das war echt günstig und einfach.


    Wenn die Lieferzeit beim RS echt mit 4 Monaten so kurz ist, wie vom Händler gesagt, kommt er im Dez.

    Da brauch ich schon auf jeden Fall WR.

    Hallo, eine Frage (hoffentlich kein alter Hut),


    bekomme im Winter meinen neuen RS mit 340 PS.

    Kann ich für ihn die gleichen W-Kompletträder (20 oder 19 Zoll) bestellen/gebraucht kaufen wie für den RS mit 299 PS?

    Die Maße des Autos/ der Achsen müssten doch gleich geblieben sein, nur eben hat das Auto ein paar PS mehr.

    Mein Händler hat keinen neuen RS mit 340 PS und somit kann ich die CoC-Papiere nicht einsehen und vergleichen.


    Weiß da jemand mehr? Danke!


    LG Markus

    Also, mal bissl was zu meinem Weg zum Enyaq. Habe nun den 80x (blind) bestellt; vage Lieferzeitaussage 3. Quartal 2022. Der GTX wäre vom Motor her schon eine Wucht, eigentlich genauso wie der Audi q4 50 Quattro. Die beiden machten richtig Spaß unjd gingen sauber bis 185 km/h (Tacho). Aber unter anderem die unbeleuchteten Slider beim VW samt dem ganzen Touch-Blödsinn und eine fehlende Durchladeeinrichtung in der Rücksitzbank beim Audi (war für uns sehr wichtig) waren dann Kriterien pro Skoda. Musste allerdings elektrische Sitze (Sitzpaket Plus) nehmen, da die el. Sitze wesentlich weiter zum Zurückfahren gingen als die normalen. Hat mich sehr verwundert. Bin sehr groß (193 cm) und muss den Sitz immer in die hinterste Position bringen, bei jedem Auto. Im normalen Probewagen konnte ich ganz mies sitzen. Mit den el. Sitzen ging es besser. Echt seltsam, der Unterschied. Habt Ihr das auch so empfunden beim Probesitzen?


    Gesessen bin ich im Audi am komfortabelsten. Der hatte auch den wirklich schönsten Innenraum und die beste Verarbeitung sowie die leichteste, schönste Bedienbarkeit. Ein tolles Auto. Preislich natürlich erheblich über dem Skoda (ca. 6000 bis 7000 Euro). Für Skoda sprach auch ein Autohaus, das nahe und gut zu erreichen ist, und bei dem ich seit Jahren Kunde bin. Das zählt für mich schon viel.

    Kia und Hyundai sind auch tolle Autos, aber da sind die Händler völlig desinteressiert gewesen, ein Auto zu verkaufen und mir ein Angebot zu machen. "Schauen Sie doch ins Internet ..." Den Ioniq 5 durfte ich fahren, den EV6 nicht. Sehr, sehr futuristisch die Dinger, muss man mögen. Der Hyundai erinnert mich immer an den Wagen aus "Zurück in die Zukunft" mit Fluxkompensator.


    Da GTX und Q4 ihre 300 PS tatsächlich nur im Overboost raushauen, und das nur kurzzeitig, wenn alle Parameter stimmen (Temp., Akkustand usw.), fahren die ja auch fast immer mit 265 PS durch die Gegend. Vermutlich sogar die meiste Zeit mit 205 PS und Hinterradantrieb. Mir wurde gesagt, der Allrad geht nur drauf, wenn er benötigt wird. Das aber soll binnen Bruchteilen von Sekunden geschehen. Ja, mal sehen, wie das in der Praxis sein wird; vermutlich erst im Winter 2023 ;) Außer Skoda fährt die Produktion hoch, wenn wieder alle Teile da sind und die Leute gesund bleiben, was ich auch so jedem wünsche.

    Hallo Schlumilu, was hast nun genommen?

    Bin eben den GTX gefahren und ebenfalls den 80er Enyaq. Den 80x noch nicht. Den hat kein Händler. Der GTX ist der Hammer vom Motor her. Der 80x hat ja 265 Ps, also 60 mehr als der 80, jedoch hat der x dann auch mehr Drehmoment, oder trotz 265 PS nur 310 NM?

    Das ist die Frage, bei der ich noch nicht schlauer geworden bin.
    Vielleicht hat ja doch jemand den 80er und den 80x probegefahren?

    Heut müsste ich nämlich bestellen …

    Und Hallo an das tolle Forum.
    Markus, alias Pumpe, und hoffentlich bald Enyaq- Fahrer.