Beiträge von AndreasR

    Eines vorab, auch mich ärgert natürlich die Situation, dass keine definitiven Aussagen bzgl. Fertigungs-/ Montage- und Lieferzeiten getroffen werden aber wir sollten/müssen uns bewusst machen, dass sämtliche Termine, die als unverbindlich bestätigt wurden, keine Frist im Sinne der Möglichkeit der Inverzugsetzung des Verkäufers darstellt.

    kurz und knapp: unverbindlicher Liefertermin = wünsch dir was --> sei glücklich wenn es so ist --> aber verlassen kannst du dich nicht!


    Einzig diejenigen, die einen verbindlichen Termin (im besten Falle schriftlich, des Nachweises wegen) erhalten haben, können den Verkäufer rügen --> Glück gehabt ....aber wenn der Verkäufer sich auf die Unmöglichkeit der Lieferung bezieht, dann wird die Luft dünn und im Zweifel bleibt nur der nachweisliche Schaden nebst aller dazu notwendigen Schritte.

    ... Ganz ehrlich und mein Rat ... auf Schadensersatz abzustellen macht im Grunde keinen Sinn, zumindest gilt es zu berücksichtigen, dass bis der SE tatsächlich zugesprochen wird wahrscheinlich das Auto auch geliefert worden wäre.


    Ich empfehle eine gute Flasche Wein und Entspannung, wie bereits geschrieben --> mit einem Herzinfarkt erfährt man keinen Spaß am Enyaq :)


    Bleibt gesund und gelassen ... 8)

    genau, es ging ja auch nur um die Aussage, das die 2,2 Tonnen nicht nur vom Akku kommen :)

    Die Diskussion ist doch über... Wenn man sieht, dass da ein riesen Akku drin steckt und man kein kleines Auto hat, dann sind die 2 to doch ganz gut... Klar ein Fiat 500 (nicht E) kommt mit rund der 65% davon aus. Aber wenn ich das Mal zu unserem GrandSantaFe vergleiche, der wiegt das gleiche wie der 80x und genehmigt sich gleich noch mindestens 10 Liter Diesel auf der Tour um den Glockenturm, da ist alleine ein Verbrauch von 25 kW/H des Enyaq ein deutlicher Vorteil...

    Und die Footprint Diskussion ist über, die wenigsten Autos, die für den Enyaq Platz machen, gehen ungenutzt in die Verwertung. Viele leben weiter bei einem neuen Besitzer, der all die Sorgen und Nöte, die hier im Chat sind, gar nicht erst hat, weil er sich nicht für 40 bis 60 k Euro ein neues Auto vor die Tür stellt.

    Und wem E Autos nicht grün genug sind, der ziehe bitte näher zur Arbeit und kaufe sich ein nicht E Fahrrad...

    ... So... Nun habe ich zumindest eine Kommissionsnummer erhalten ...


    Bei der Gelegenheit habe ich das Thema PLA <> PPC kurz angesprochen, wo der Freundliche sagte, lassen sie es bloß stehen, die Autos müssen mindestens wie bestellt gefertigt werden, im Zweifel gibt's eher mehr als weniger, der Erfüllung des Auftrages wegen. Das klingt ja erstmal ganz OK... Aber selbst wenn PLA nicht kommen sollte und "nur" die bestellte 360°Kamera kommt ist das OK... Dann muss halt der Kollege Manuel einparken...^^ ... Ich habe das Einparken eh wenn nur zu Testzwecken Mal probiert aber nie genutzt, obwohl wir eine V-Klasse und einen GrandSantaFe am Haus haben, die das beide können... Also wäre es in der Praxis für uns kein Verlust... Schauen wir Mal, wie sich die Situation mit Skoda so entwickelt...

    Mal ehrlich... Ich hasse warten auch aber wir haben zumindest alle eine gültige Bestellung platziert und nicht wie viele Kunden anderer Marken eine Storno bekommen...

    Zudem ist damit zu rechnen, dass die Preise noch lange hoch bleiben oder sogar noch steigen, was uns aber nicht mehr treffen kann - Stand heute und ohne Storno.

    ... Und bis die Autos kommen hoffe ich darauf, dass alle zwischenzeitlichen Verbesserungen in Mechanik, Konstruktion, Montage und Software in die Fertigung einfließen und wir alle daran profitieren...

    Sagte ich es schon .. Und ich hasse warten ^^ .. aber aufregen hilft nicht und wenn ich auf Grund der Aufregung hier noch nen Herzinfarkt bekomme, kann ich den Enyaq später nicht genießen ..

    .... Habe was zum traction Mode gefunden, vom iD4 GTX ... dürfte dann ja wahrscheinlich ähnlich bei uns auch Einzug halten. ...


    "Traction mode is intended specifically

    for driving on loose or slippery surfaces and features permanent all-wheel

    drive up to speeds of around 20 km/h. All control operations are therefore designed for maximum grip, the motor torques are reduced and the DCC

    shock absorbers are adjusted to a softer setting."


    Quelle: The new ID.4 GTX from Volkswagen / International Media Drive / Volkswagen / May/June 2021 ... Googlen ... Ist ein PDF, wen es interessiert


    Wahrscheinlich dann aber nur beim X und im vollen Umfang nur mit DCC - schätze ich.

    Ja Sicherung ziehen ;) vom Werk her ist es nicht vorgesehen aber vielleicht bekommen wir irgendwann auch eine Schneefahrstufe

    Ja, ein extra traction program wäre cool... In der neuen aktuellen Bedienungsanleitung war das Programm unter den Fahrmodi zu sehen aber leider nicht näher beschrieben... Bei dem X, den wir zur Probe hatten, gab es das aber nicht (noch nicht) .... Ob das auch aber dann nur auf das DCC auswirkt oder auch auf ASR/ESP etc. war leider nicht der BA zu entnehmen.... Hat da schon einer Erfahrungen mit?