Beiträge von callibso

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    Im Kompatibilitätsmodus-Einstellungen im Menü „Erweiterte Einstellungen“ PWM auf 12 % und PF auf 1,00 einstellen.


    Dann die Zoe anschließen auf FAST / 3ph, 30 Sekunden warten und umschalten auf ECO / 1ph. Zappi sollte die Ladesitzung nach der 90er-Verzögerung wieder aufnehmen.

    Heißt wieder manuell umschalten oder lernt man so die Zoe an?

    Ich hoff ich beerdig damit nicht meinen Lader in der Zoe.

    Also: ich hab aus diversen Beiträgen folgende Einstellunge für die Zappi:


    - Netzphasen auf ON

    - Kombatibilitätsmodus auf ON

    - eSense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)

    - CT‘s auf dreiphasig und Netz

    - G100 auf ON

    - Unendlich PWM auf ON

    - Min. PWM auf 12% / 7,2A

    - Grünlevel 100% oder eventuell niedriger

    - ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig


    Dann hab ich noch gelesen (finde es grade nicht mehr), dass man die manuelle Phasenumschaltung nur machen sollte, wenn das Auto abgeklemmt ist.


    Ansonsten verhält sich meine Zappi auch manchmal etwas komisch. Wir haben einen Enyaq, der 3-Phasig geladen wird. Bei mir springt das Überschussladen im ECO+ Modus aber häufig nicht an (s.0. immer wieder warten...) Wenn ich dann kurz in den ECO Modus schalte (oder den direkt vor dem Einstöpseln schon habe) und dann wieder zurück auf ECO+ funktioniert es einwandfrei.


    Das zweite Auto ist ein PHEV, der 1-Phasig lädt und auch ein 1-Phasiges Kabel hat. Im ECO Modus schaltet die Zappi tatsächlich auf 1-Phasig und später zum Laden des Enyaqs wieder zurück. Manchmal zeigt die Zappi aber hartnäckig 3-Phasig, lädt den PHEV aber doch 1-Phasig. Sieht noch nach leichten Software-Problemen aus.

    Moin,

    also bei meiner Firma ist es so geregelt, dass, wie du sagts, entweder per 2. Zähler abgerechnet werden kann oder per Pauschale.

    Bei Abrechnung über Pauschale reiche ich 70 EUR im Monat als Spesen ein. Achtung: wenn man im gleichen Monat schon z.B. über die Firmenkreditkarte "getankt" hat, kann man nur noch 30 EUR für das Laden aus der privaten Wallbox geltend machen.

    Bei Abrechnung über Zähler werden die Netto-Kosten erstattet.


    Ich bin kein Steuer-Experte. Aber, selbst produzierten Solarstrom musst du, wenn du mit deiner PV Kleinunternehmer bist, im Prinzip an deinen Arbeitgeber verkaufen, also ihm eine Rechnung schreiben. Macht bei uns keiner, weil das ein Riesenaufwand ist.


    Dazu aber besser nochmal bei der Firma oder einem Steuerberater nachfragen

    Spontan fällt mir ein, dass mein Enyaq letzte Woche wg. zu langem Aufenthalt in einem Funkloch offline war. Die App verrät dir das aber nicht sofort, sondern zeigt dir alte Werte und läuft eventuell beim setzen von Einstellungen auf einen Fehler. Prüfe mal, ob dein Enyaq online ist.

    Zitat

    Meiner Meinung nach sollte sie sich nur dafür interessieren, ob der Strom, den sie ans Auto liefert von der PV oder aus dem Netz BEZOGEN wird,

    Hi dubito,

    die Zappi bemerkt mittels ihrer CTs, ob du grade Überschuß ins Netz einspeist. Dann startet sie je nach Konfiguration (Stichwort Eco und Eco+ Modus) den Ladevorgang. Damit kannst du steuern, ob und wieviel deines Überschusses für das Laden des Enyaq verwendet wird.

    Bei vorhandenem Speicher wird das etwas komplizierter, da die Zappi, ohne zusätzliche CTs den Speicher Import/Export nicht messen kann. Damit würde sie im Zweifelsfall deinen Speicher leeren, um das Auto zu laden. Es ist möglich durch Zusatzaufwand das zu steuern. Dazu kann ich aber nichts genaues sagen, da ich keinen Speicher habe.

    Hallo dubito ,

    ich würde mal checken, ob die CTs direkt hinter dem (Netz)Zähler an die 3 Phasen angeklemmt sind und ob sie in der richtigen Orientierung angeklemmt wurden.

    Du kannst das auch ohne angeschlossenen Enyac checken, wenn du z.B deinen Backofen auf volle Leistung stellst. Da muss dann auch mit der Zappi Anzeige passen.

    Ein weiterer Test ist die Leistung deiner Solaranlage mit der App deines Herstellers mit der Anzeige der Zappi zu vergleichen.


    Viel Erfolg,

    Thomas