Beiträge von Hemelinger

    Deshalb haben wir uns für leichte E-Bikes entschieden. Die wiegen 16,3 bzw. 16,5 kg inkl. Akku. Klar, die Reichweite der Bikes ist mit realistischen 55 - 70 KM geringer aber

    reicht immernoch, auch als Pendler-Bike zur Arbeit. Am Berg muss man bischen mittreten aber da wir in Bremen wohnen ist das eh kein Thema :D

    Mit unserer Tochter (7 Jahre) fahren wir ja eh keine Tagestouren über 25 km. Ausserdem bremst der Motor nicht, die können auch ohne Unterstützung normal gefahren werden.

    Ich habe mal eine Frage an die Leute mit einem Fronius Wattpilot. Kann man mit dem auch einfach spontan mit 11kW-Netzbezug zu jeder Zeit laden? Ich lese halt hauptsächlich vom PV-Überschussladen (ist ja sein hauptsächliches Thema) und ansonsten von diesem Lumina-Tarifgedöns. Das will ich aber gar nicht (bzw. soll mich das nicht einschränken). Ich würde ja auch hauptsächlich PV-Überschuss laden. Aber in der dunklen Jahreszeit sollte ich der Box sagen können, wann sie (unabhängig von irgendwelchen Tarifinformationen, habe bei meinem Versorger auch keine HT/NT-Unterscheidung) laden soll. Geht das?

    Kannst du alles über die App einstellen, ist gar kein Problem.

    In der EEG Novelle ist das Datum wann das Gesetz in Kraft tritt noch gar nicht festgelegt, das fehlt in den Entwürfen. Ein Gesetz kann auch rückwirkend in Kraft treten, muss es aber eben nicht. Das ist der Strohhalm an dem sich die meisten klammern die jetzt grade IBN haben oder hatten. Alternativ warten bis es feststeht !

    Eher 20 m: aus dem Sicherungskasten rauf in die Betondecke, einmal quer durch das Haus, in der Außenwand "um die Ecke" in Richtung Carport, rauf in den Schuppen, dort (jetzt ohne Leerrohr) nach oben, über die Tür hinweg, wieder runter und durch die Wand in die Wallbox. Das 4 mm² durch das Schei...-Leerrohr ziehen (3x 90° um die Ecke) hat uns eine Zugspirale gekostet. Schinderei pur...

    So in etwa ist es bei uns auch :)


    Aus dem Sicherungskasten an der decke einmal um den HWR -> nach unten -> Bohrung in den Vorgarten -> unterirdisch am Haus entlang bis zur Ecke, da mit Messingrohr neben dem Fallrohr in den Dachvorsprung oben in die am Haus angebundene Garage.


    Im Angebot stand 4/6/10 mm² was mich beruhigt hat nach dem ich hier 25m und 1,5mm² gelesen hatte musste ich gleich nachschauen. Die Firma hat die PV und Wallbox zusammen gebaut, bisher habe ich einen Sehr professionellen eindruck.