Kann man auch so interpretieren: Wenn die auf Akkus zum recyclen warten müssen zeigt das ja auch, dass die Akkus doch länger halten als der o.g. "Diesel-Dieter" das immer so am Stammtisch raushaut
Beiträge von Hemelinger
-
-
-
0,6 von 11,2 sind 5,5% wenn ich richtig rechne, das wäre doch voll ok.
-
-
-
Das der Installateur da nicht hilft finde ich ein Unding. Wir haben die Wallbox und PV zusammen installieren lassen und der Monteur hat extra einen KOSTENFREIEN
Repeater (Fr!tz) dabei gehabt mit der Aussage das wir ja eine voll funktionsfähige Wallbox bestellt haben und ohne W-Lan anbindung ist es das nicht.
Kann es sein das der Repeater ein Fremdnetzwerk einfängt? Nur so als Idee :-/
-
Wir hatten für den Sommerurlaub kostenfrei einen Kodiaq (RS) bekommen, weil unser Enyaq ja noch nicht da ist.
Die Ladeschale mit Iphone SE funktioniert gut, nur wird das Telefon dann so heiß nach 3 Stunden das es aufhört zu laden,
weil der Akku zu warm ist. Allerdings hatte ich auch gleichzeitig das Navi über Apple Car Play ständig an.
-
Wenn man keinen festen Stellplatz hat ist es natürlich schwer. Es liegt auch ein wenig am Fahrprofil wie oft/wie viel Überschuss man laden kann.
Bei uns mit ca. 15000 km / Jahr hätten wir aber schon seit März komplett mit PV Überschussladen können an den Wochenenden, das hätte den Enyaq für die Ganze Woche voll geladen. In den wenigen Ausnahmewochenenden hätte es gereicht wenn meine Frau Mittags ab 14 Uhr zu hause ist und dann nachläd. Sie fährt ca. 45km jeden Tag.
Aber diese Gegebenheiten hat ja leider nicht jeder. Trotzdem wenn es nicht unbedingt mehr kostet würde ich es machen.
-
Wir haben auch den Fronius Wattpilot. Als wir den bestellt hatten hat er zufällig EUR 895,- gekostet, also genau knapp unter den EUR 900,- Förderung.
Jetzt wo der Topf leer ist unter 700,-
Leider fehlt mir noch der Enyaq aber die Einrichtung per App. ging einfach und schnell. Achte drauf das du einen W-Lan Repeater daneben setzt, das teil hat eine fürchtelich kleine Reichweite...
-
Oder man hat zusätzlich eine PV auf dem Dach, das macht es doppelt interessant
Aber im Moment hat man ja eher den Eindruck das sind Abwehrangebote für Neukunden, das ist schon deftig was da verlangt wird...