Liebe E-Mobilistin, lieber E-Mobilist,
wir möchten Sie darüber informieren, dass das Umweltbundesamt (UBA) mit der Bearbeitung der THG-Quotenanträge 2024 weiterhin stark in Verzug ist. Wir haben kürzlich die ersten Bescheide von THG-Anträgen aus dem Januar erhalten. Wir gehen daher aktuell von einer Bearbeitungszeit beim UBA von mehr als 6 Monaten ab der Einreichung Ihrer THG-Quote(n) aus.
Sobald uns die offiziellen Bestätigungen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren und die Auszahlung Ihrer THG-Prämie veranlassen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Ihr ADAC THG-Bonus Team
Beiträge von Hemelinger
-
-
Hallo zusammen,
bin absoluter Neuling im Elektrosegment und hole meinen Enyaq 60 heute ab. Bei welchem seriösen Anbieter erhält man den eine anständige THG Prämie in 2024?
Wenn du im ADAC bist würde ich es da anmelden 100,- + 20 EUR für Mitglieder. Glaube nicht das die kurzfristig insolvent sein werden
Musst aber warten bis die Kohle kommt.
-
Stell doch einfach die Ladepausen aus bei Menupunkt "Fahrzeug" unter Kostenoptimierung. Dann läd der immer mit 1,4 außer du hast mehr PV Strom, dann macht der halt mehr.
-
Aber wer ist dieser "Manuel" ?!
-
Der Enyaq kann auch einphasig laden, die Wallbox muss halt automatisch auf 1 Phase umschalten. Klappt mit dem Wattpilot bei mir auch.
Edit: haben die Vorredner ja schon ausgibig erklärt
-
Ich habe es auf Netzeinspeisen bevorzugen. Heißt nichts anderes als das er automatisch leicht runterregelt anstatt hoch.
Beispiel: Du hast 3,150 PV-Überschuss dann läd er mit 3KW und gibt 150 ins Netz anstatt mit 3,2 oder 3,3 zu laden und 50-150W aus dem Netz zu beziehen.
-
-
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum IV60
25.03. - 01.04. nach Dänemark, Blavand.
Hinweg mit 100% losgefahren. Natürlich Elbtunnel vollgesperrt und Umleitung über A1/A21/B205 Neumünster wieder auf die A7.
Laden Rasthof Wikingerland nach ca. 250 km wegen der Umleitung.
Laden:
Start bei ca 7-8% mit 85 KW
Dann bei 80% nur noch ca. 43 KW
nach ca.38 Minuten dann 83% und weiter durchgefahren nach Blavand.
In DK am Haus vollgelanden für den Rückweg. Wieder Wikingerland geladen und dann bis nach hause.
Wo es ging AB in D Tempomat 120 in DK die Überlandstrecke über Ribe gewählt. (5 min länger aber kürzere Strecke und weniger Verbrauch)
Hin 19,2 im Schnitt
Zurück 20,3 wegen starkem Gegenwind, nur 3 Grad bei Abfahrt und Regen.
Fazit: Läuft doch....
-
Heute Glinde bei Hamburg - Bremen
Temperatur innen 20° aussen 8°
2 Erwachsene 1 Kind
+90% Autobahn, stellenweise auch mal 130, sonst Tempomat 120 (ausser da wo es begrenzt war)
etwas Gegenwind (Windräder waren gut dabei) und Nieselregen
21,7kw/100km bis vor die Haustür lt. Anzeige
passt für mich
-