Schau mal, ob du bei dir im Benutzerkonto die "Anrede" eingetragen hast. Das war bei mir der Fall, als ich mich erstmals in meinem Born anmelden wollte. Danach ging es.
leider nein
Schau mal, ob du bei dir im Benutzerkonto die "Anrede" eingetragen hast. Das war bei mir der Fall, als ich mich erstmals in meinem Born anmelden wollte. Danach ging es.
leider nein
So diese schöne Meldung verursachte heute Abend einen Anfall von Technik-Tourette bei mir. Da die Sätze nicht wiedergabefähig sind, lasse ich sie hier mal aus. Wer nicht weiß, was gemeint ist, lese oder noch besser höre die Känguru-Chroniken
Die angeblich erfolgreiche Anmeldung beim klappt nur zur Hälfte. Ich sehe das Auto in der App. Ich kann mich aber nicht als Nutzer anmelden. Auto war im WLAN, die Daten bei VW sind vollständig. Hat noch jemand eine Idee? Ich warte so ungern …
Also die Anordnung der Module ist wie folgt:
Wobei die Dachneigung 40 Grad beträgt. Die - etwas günstigere - OSO-Seite ließ sich wegen Dachflächenfenster und Gaube nicht größer belegen.
Ich glaube daher nicht, dass da einige Module defekt sind bei Macgeorg . Dafür gibt es auch einfach viel zu viele Einflussfaktoren. Zudem hat Macgeorg eine Solaredgeanlage und sollte daher jedes Modul einzeln anschauen können. Da fällt ein Fehler sofort auf.
So ist es, seit Errichtung der Anlage schaue ich fasziniert mehrmals täglich auf deren Ertrag und freue mich still vor mich hin . Da ich die Leistung der einzelnen Module abrufen kann, bin ich ziemlich sicher, dass da alles in Ordnung ist. Und mit dem Ertrag bin ich angesichts des Umstands, dass jeweils überwiegend nur eine Dachseite beschienen wird, zufrieden.
Schade nur, dass das Überschussladen (noch) nicht klappt…
Am Sonntag war strahlendes und heißes Wetter, unsere Ertragskurve mit Ladeverbrauch sieht so aus:
Die Anlage ist fast exakt O/W ausgerichtet, 12 Module auf der Ost- und 17 Module auf der Westseite. Sie läuft seit 5 Wochen. Ein einziges Mal habe ich einen Peak von 6 kw gesehen, ansonsten sind die Kurven an klaren Tagen im wesentlichen so wie dargestellt (manchmal flacher).
Am Sonntag wollte ich den ersten Überschuss-Ladeversuch mit unsere Solaranlage unternehmen (Wechselrichter und Wallbox Solaredge). Das Ergebnis war ernüchternd: Ich konnte nur die Ladeleistung reduzieren (auf 5 kw), vom Dach kamen aber - wie eigentlich immer - „nur“ 3-4,5 kw. Eine Einstellmöglichkeit für‘s Überschussladen habe ich nicht gefunden. Der Solateur, der mich wegen des immer noch fehlenden Speichers anrief, sagte dann auf Nachfrage: „Ja, tut mir Leid, das kommt erst im Herbst in Form eines Softwareupdates“. Das haben wir jetzt erst erfahren. Ich fühlte mich an ME 3.0 erinnert (das ist wenigstens schon bei Auslieferung auf meinem Enyaq gewesen) .
Also auch hier: Warten auf‘s Update. Wenigstens habe ich die Preisdifferenz zwischen Zappi und Solaredge-WB als Sondernachlass herausgehandelt gehabt, sonst wäre ich jetzt über Betriebstemperatur.
Das lässt mich ja nicht gerade hoffen…
Wegen dieses Threads habe ich einen Monat nach Bestellung im Januar 2022 versucht, die Konfiguration in lodge umzuändern, das hatte mein Händler mir zugesagt. Erst am Tag vor der Auslieferung kam die Nachricht, Skoda habe die Änderung abgelehnt, so dass die Änderung eine Neubestellung ausgelöst hätte. Diese Nachricht sei leider im Autohaus verloren gegangen und mir nicht zugänglich gemacht worden 😏. Ich bin jetzt erst 200 km gefahren, aber bei 5.000 km gucke ich noch einmal ganz genau hin…
Nee, ist es nicht, hast ne PN
9C7C0AFA-906F-4DA2-9C6A-E95B434E9729.jpgBC8F66E4-DA1B-494C-88BD-DB52B750BAEE.jpgSo, Übergabe ist - einschließlich einer Einführungsfahrt erfolgt. Ich bin sehr zufrieden, zumal die Verbindung mit der App (zur Verblüffung des 😎) auch geklappt hat. Nach Auskunft des 😎 war ich damit der erste in drei Monaten). Ladung bei 97 %, 20 km auf dem Tacho.
Mit dem Enyaq und dem Karoq sind wir zum Käufer des Karoq gefahren, alles war prima. Und - jetzt war meine Frau überrascht - er passt neben das Haus. 😅😂😂😂
Alles Tutti, hier kommen gleich die Bilder zum Rauskommen. PS: Die langsame „Fahrweise“ kommt vom Erklären bei eingeschaltetem Akku und der Probefahrt… Später war ich zügiger unterwegs 😉
18E37076-1C96-4BBE-A04A-A25C53E2F17F.jpeg48724744-2EC2-4FCB-A23B-53CF35C79731.jpg