Hallo zusammen, ich melde mich nach längerer „Nur-Lese-Zeit“ mit einem ärgerlichen Problem: Ich habe letztes Jahr eine Solaredge PV-Anlage installieren lassen Wechselrichter SE7K, 4,7 kW Speicher von SE und die Wallbox, von der es hieß, sie könne Überschussladen. Nach der Montage im Juni 22 stellte sich heraus, dass diese Funktion erst nach einem Software-Update geben würde. Das war erst für September, dann als „Weihnachtsgeschenk“ und dann für März 23 angekündigt, bevor das Update im - wieder verspäteten - Osternest landete. Und mein Elektriker kriegt es jetzt nicht ans Laufen. Jetzt meinte er, es könne sein, dass das Auto den Ladevorgang, der tatsächlich beim Stecker einstecken ganz kurz anspringt, den Ladevorgang abbricht. Jetzt habe ich den Wagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit auch die Ladeorte gelöscht, Entriegeln des Kabels deaktiviert und nur batterie care aktiviert. Gleiches Ergebnis, 0,12 kWh werden geladen, der Speicher schaltet sich zu, fällt auf 99 %, der Ladevorgang endet und springt auch nicht wieder an. Liegt es wirklich am Auto? Hat jemand sonst noch einen Tipp?
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es seit gestern ein eigenes Solaredge-Überschussladen-Thema gibt, das allerdings dieses Problem nicht wirklich anspricht. Skullz101: Bitte gegebenenfalls dahin verschieben - Danke und Entschuldigung!