Beiträge von cmue66

    Das ist leider Fakt. Gerade in Deutschland will VW mehr IDs auf der Straße sehen, als popelige Enyaqs.

    Haben sie aber nichts davon. Gerade wegen den IDs habe ich kein ID bestellt, sondern ein Enyaq.

    Geht mir genauso, einen ID.4 hätte ich mittlerweile auch schon, aber diese rundgelutschte Touchlenkrad-Schlurre tu ich mir nicht an.


    Mittlerweile hat mir mein Händler schon 2 stornierte 80x angeboten, aber schlechter ausgestattet und mit viel schlechteren Raten. Die darf er gern überteuert verticken, wenn sich dafür noch jemand findet, ich warte bis zum Sanktnimmerleinstag bis meiner irgendwann mal hinten runterpurzelt, schon zuviel Zeit "investiert" als jetzt einen faulen Kompromiss einzugehen...

    Update Gewerkschaftszeitung:

    M13 Octavia - Diese Woche fährt die Linie nur in der Frühschicht zum Minutentakt, also 428 Wagen pro Schicht. Letzte Woche produzierten sie insgesamt 1.730 Autos im M13, davon 1.216 Octavia-Autos und 514 Enyaq-Autos. Unfertige Autos, die das M13-Fließband ohne Teile verlassen haben, werden noch bearbeitet.

    Etwa 6.000 Autos müssen noch fertiggestellt werden.

    Zitat

    - Bereits in der dritten Woche läuft die Produktion mit einer hohen Geschwindigkeit von 1,03 Min./Auto, das sind 413 Autos pro Schicht, 1240 Autos pro Tag. Letzte Woche produzierten sie insgesamt 6278 Autos in M13, davon 4655 Octavia-Autos und 1623 Enyaq-Autos. In dieser Woche wurden die ersten beiden Nachtschichten einberufen, ansonsten blieb alles beim Alten. Aus diesem Grund gibt es nächste Woche nur 4 Frühschichten und danach fallen alle Schichten aus. Die Mitarbeiter sind darüber entsetzt und fragen, was als nächstes passiert, aber im Moment kann ihnen niemand antworten und die Unsicherheit steigt weiter.

    Wie weiter vorne schonmal geteasert hier der Auszug aus der Gewerkschaftszeitung... ich leg mich wieder hin... ;(

    Ergänzung daraus:


    Zitat

    Nach den optimistischen ersten Wochen des Jahres wird sich die Lage in der Produktion wieder verschlechtern. Auch hier fehlen Chips für die Produktion, vor allem am Fließband im Werk MB I (Octavia, Eny aq). Aus diesem Grund läuft die Produktion in MB I in der 5. Kalenderwoche nur noch in vier Frühschichten von Dienstag bis Freitag, alle anderen Schichten fallen aus.

    Hmm, das Thema Leasing und BAFA Ausgleich könnte spannend werden:

    Bisher hies es von meinem Händler immer ich habe keinen Liefertermin in 2022 gehabt, deswegen bekomme ich keinen Ausgleich.

    In meiner AB steht beim Liefertermin "gemäß Leasing Bestellung" und in der Bestellung ist 11/2022 ULT eingetragen ... heißt für mich im Umkehrschluss, ich hab n ULT für 2022 gehabt der bei der Leasing Geschichte zählen würde, oder versteh ich des falsch!?


    Bleibt nur die Frage an wen wende ich mich, die Leasing direkt bei der die Mail evtl. untergeht oder meinen Händler der mir möglicherweise weiß Gott was erzählt um sich das 1% Beteiligung zu sparen :/

    Der Händler hat bislang nur ausgeglichen, wenn der BLT in 22 lag, der ULT ist ja bei vielen in 22.

    Neueste Entwicklungen schildern jetzt, dass die Leasing wohl bei ULT in 22 also gemäß Bestellung dafür eintreten würde. Von daher wäre der Anlaufpunkt bei Dir die Leasing...

    80x noch nicht mal da, aber nachdem der nächste ziemlich sicher kein Skoda wird und auch kein VW Konzern Gefährt (aufgrund der Priorisierungspolitik) schiele ich auf den Kia EV6 GT, in 3 - 4 Jahren vielleicht mit einem etwas gefälligeren Facelift, da gefällt mir der Enyaq nach wie vor mit am besten...

    Wie schaffen die das?

    Zunächst mal dauert es kein halbes Jahr oder länger bis die Bestellung vom Händler über den Importeur beim Werk landet (aka 25.05.2021).
    Dann können sie einfach drauf los produzieren, die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja arg begrenzt (bzw. ist einfach nur nen Haken in der Software), somit "trifft" man immer ein schon eingeplantes Fahrzeug.
    Und die Themen die schon genannt wurden, eigene Chipfertigung etc. macht sie deutlich unabhängiger von Lieferketten Dritter.

    Summa summarum bestellt man da ein Auto, das evtl. im selben Moment aus der Produktionslinie purzelt...

    Bei mir wurde und wird es aus Gründen nie ein Tesla werden, aber Skoda werde ich nach der Lieferzeitgeschichte wohl auch beim nächsten Mal meiden...