Beiträge von PMW

Ich werde Olga gar nicht belästigen, mit der habe ich keinen Vertrag

Mein ? fand es gut, dass ich Olga "belästigt" habe. Er ist ziemlich sauer auf Skoda Cz. und die Systeme, da Kunden offensichtlich von Olga Infos zum Status bekommen, die dem ? zu diesem Zeitpunkt nicht vorliegen. Jedenfalls war's bei mir so. Und das, obwohl Olga als auch Skoda D immer wieder betonen, dass man sich an den ? wenden solle und der alle Informationen hat.

Auch wenn ich hier jetzt wieder Prügel beziehe ... meine Erfahrung ist: Die Skoda-Systeme zur Statusabfrage funktionieren zur Zeit zumindest nur sehr eingeschränkt.

So jetzt, nach dem ich auch schon "genug" gewartet habe und auch :) keine Informationen bekommt, habe ich "Olga" angeschrieben. Erwarten tue ich aber nichts, zumindest wird es ein Wunder sein, wenn ich was anderes bekomme als ihr.

GTT

Es kann helfen "Olga" anzuschreiben. Habe ich am 21.1. getan. Am 27.1. kam die Antwort "Wagen ist in Produktion". Mein freundlicher ? hatte diese Info nicht. Habe heute mit ? telefoniert (27.1. plus 4 Tage ... Enyaq sollte fertig sein) und siehe da: In seinem System stand jetzt "Werksausgang 01.02.". ? also auf dem Weg ....

Kann ich gut verstehen. Hatte das Problem im Sommer bei Bestellung einer Skoda-Wallbox bei Elli. Da ging nichts ohne Kreditkarte. Habe ich aber noch nie gehabt und auch bisher nie vermisst. Wollte dann bei der Sparkasse eine dazu buchen - war mir aber auch dafür (einmalige Verwendung und gleichzeitige Mindestvertragsdauer) zu teuer. Bei Comdirect gibt's eine Kreditkarte kostenlos dazu. War dann meine Wahl.

ULT hatte ich auch direkt auf der Bestellung bzw. dem Angebot.

Auftragsbestätigung kam dann ziemlich genau 2 Monate nach Bestellung - mit einem angekündigten Liefertermin 11 Wochen später (der dann allerdings um schlappe weitere 12 Wochen überschritten wurde).

Naja, zumindest den ULT vom Angebot konnten sie knapp unterbieten, der ALT war wohl etwas zu sportlich.

Blöd nur, dass ich den "Alten" in Erwartung des ALT 3 Monate zu früh abgegeben habe.

ULT November 2021 hatte ich auch direkt auf der Bestellung vom 28.06.2021 stehen. Die Auftragsbestätigung kam dann relativ schnell 2 Wochen später am 13.07. Darauf stand dann aber als Liefertermin nur "Wegen des Liefertermins melden wir uns gesondert." Eine gesonderte Mitteilung dazu ist aber dann nie erfolgt. Ich habe das damals im Juli überlesen, da ich ja noch den gennanten ULT November 2021 auf der Bestellung im Kopf hatte. Was wäre denn da "Standard"? Gehört auf die AB eigentlich auch ein Datum für den Liefertermin?

Der November 2021 wurde natürlich nicht gehalten, zuletzt gab es eine Einplanung für KW50/2021. Laut Auskunft von "Olga" vom 26.01.2022 befindet sich das Fahrzeug in Produktion. Gestern am 31.01.2022 bekam ich eine Antwort von Skoda Deutschland mit der Info, dass ihnen gegenüber "Einplanung in KW50/2021" kein neuer Stand bekannt sein und sich mein Händler bei einer Statusänderung bei mir melden würde. Mein Händler hat sich zuletztin der 2. Januar-Woche bei mir gemeldet.

Alle Automobilhersteller zertifizieren Ihre Zulieferer mittlerweile nach der äußerst strengen Norm IATF 16949 (siehe hier: Die ISO/TS 16949 wird zur IATF 16949 – Änderungen und Auswirkungen (tuv.com))

Das ist kein Spaß und mit jährlichen Überwachungsaudits und einer kompletten Re-Zertifizierung nach jeweils drei Jahren verbunden. Wer sich dem nicht unterwirft, ist als Partner der Automobilisten draußen.

Von den unternehmensinternen Audits (Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Energiemanagement, etc.) mal ganz zu schweigen.

Wer hier also permanent über so etwas lamentiert (PMW), sollte also wenigstens ansatzweise wissen, worüber er redet.

Oha, ich kenne mich sehr gut mit dem Thema Normen, Zertifizierung und Audits aus.

Ich sprach auch nicht von den Qualitätsnormen für die Produktion und die Zertifizierung von Zulieferern, sondern von den Normvorgaben für Beschwerdemanagement und den Umgang mit den Interessierten Parteien, sprich u.a. den Händlern und den Kunden.

Such mal weiter vorn.

Ich habe dort beschrieben welche Meldungen man zu sehen bekommt wenn man so clevere Vorschläge für alle umsetzen würden.

... und dann sage mir das Dir diese Aussagen weiter helfen und es Dir nicht in den Fingern jucken würde regelmäßig Händler, Skoda, die restliche Welt zu nerven was das denn jetzt genau bedeutet, wieso Zeiten hin und her springen, wieso da was gesperrt ist ...

Ja, immer wenn es vom qualitätsgesicherten Standardprozess abweicht.