Beiträge von PMW

Na zum Glück ist deiner ohne Extras ?.

Warum wird eigentlich immer der Schwachsinn verbreitet und warum gibt es noch Leute die denn Mist ohne etwas eigene Recherche verbreiten ?

Nein , ich habe auch Extras. Den 4-Rad-Antrieb brauche ich. Und dann habe ich ein Plus-Paket, das eigentlich auch nicht notwendig wäre, mir aber einfach gefällt. Es geht mir auch gar nicht um schwarz oder weiß - also entweder ein "nackter" iV 50 (wenn's denn überhaupt ein Enyaq sein muss) oder ein iV80x Sportline mit allen Plus-Paketen - es gibt Zwischenstufen. Kann man denn hier nicht differenzieren? Es geht mir einfach um das generelle Bewusstsein für die Umwelt- und Klimathematik. Jede*r kann das für sich selbstverständlich individuell entscheiden - wir leben hier ja zum Glück in einem relativ freien Land. Und wenn ich mich an anderer Stelle etwas reduziere, dann kann ich auch bei Auto zuschlagen. Die Gesamtbilanz macht es einfach. Auslöser der Diskussion war auch die Erkenntnis, dass bei Halbleitermangel und Logistikproblemen natürlich die Autos mit Komplettausstattung am längsten in der Produktion brauchen, bis denn alle Teile mal zusammen sind....

Mich interessiert, welches Extra wäre den nach Deiner Definition so pauschal überflüssig?

Das kann ich pauschal natürlich nicht sagen. Ich will auch niemandem vorwerfen, wenn er/sie Vollausstattung wählt. Ich denke, es ist die Gesamtsumme des persönlichen CO2-Abdrucks. Ich habe ja auch Vierradantrieb (da mein zu Hause in einem Bereich liegt, in dem im Winter tatsächlich ab und zu Schnee liegt und keine öffentlichen Schneeräum- oder Streufahrzeuge die Zufahrtsstraßen frei machen. Hatte schon Tage, an denen mit Zweiradantrieb (egal ob vorne oder hinten) für alle gar nichts mehr ging, während es für 4-Radantrieb kein Problem war.

Ansonsten reduziere ich an anderer Stelle meinen CO2-ABdruck, indem ich auf Fleisch verzichte, keine Flugreisen unternehme, Weder mit Öl oder Gas heize und selber Strom mittels PV-Anlage produziere.

Sorry, ist der Artikel ernst gemeint? Soll ich jetzt zur Rettung der Umwelt umsteigen auf einen Mercedes G in Vollausstattung :/ mit 12 Zylinder Benziner oder mit 8 Zylinder Diesel???

Hat ein neuer Verbrenner weniger Assistenzsysteme und Komfortfunktionen???

Nein, aber einfach überflüssige Extras und Vollausstattung weglassen. Wobei natürlich jede*r spezielle Extrawünsche, Bedürfnisse hat. Das ist ja auch o.k. Aber muss es immer gleich "volle Hütte" sein? Warum? Status? Oder "weil ich mir's leisten kann"? Entschuldigung, aber die Menscheit kann sich das auf dieser einen Erde nicht mehr leisten. Mal schauen ob der Earth Overshoot Day 2022 schon ins 1. Halbjahr fällt.

Man sieht, dass der alleinige Umstieg auf Elektromobilität und regenerative Energien die massiven Probleme des immerwährend zunehmenden Ressourcenbedarfs und globalen Warenverkehrs nicht wird auflösen können. Der Trend zu immer mehr technischen Spielereien in Neuwagen nimmt weiter ungebremst zu (zig Plus Plus Pakete etc.). Der sog. Rebound-Effekt frisst die vermeintlichen Einsparpotenziale von Effizienzsteigerungen wieder auf. Siehe z.B. hier: https://www.irrtum-elektroauto.de/lexikon/rebound-effekt/

Gratuliere zur ultrakurzen Lieferzeit von dann gerade mal knapp 4 Monaten!

Meiner hat auch das Werk am 01.02.22 - nach Einplanung KW 50/21 - verlassen (hatte am 28.06. bestellt) - vielleicht sind sie ja auf dem selben Zug ....

Olga weiß anscheinend mehr als ?