Hi PMW,
eine Lösung habe ich leider selbst noch nicht, aber hast Du denn schon alle Schritte der Geißelung durch (Mastercard anrufen und nerven, Bank anrufen und nerven, Powerpass-Support anrufen und nerven)?
Ist die Card für den ID-Check freigeschaltet und liegt entsprechend eine Zwei-Faktor-Authentifizierung via SMS-TAN oder App vor? Gibt es evtl. Einstellungen die Du in Deinem Bank-Account vornehmen kannst, die die Online-/Appzahlung per Karte betreffen? Mal den Verifizierungsprozess auf einem anderen Telefon (aber gleicher Account) versucht?
Sind alles nur Schüsse ins Blaue, die bei mir wie gesagt auch nichts geholfen haben, aber vielleicht hilft es Dir ja?
Meine Karte funktioniert ansonsten (z.B. Spotify oder in Onlineshops) ... warum die Powerpass-App (auch Elli, EnbW und WeShare) nicht will ... k.A. - vielleicht hilft die neue Karte, die mir meine Bank in Kürze zusendet, aber ich glaube die App bietet mir nicht mal eine Option, mit der ich das hinterlegte Zahlungsmittel ändern kann
LG
mrwerns
Alles anzeigen
mrwerns
So, habe jetzt auch noch mit der Service-Hotline in München zur Kartenzahlung telefoniert. Tatsächlich war das 2FA-Verfahren gesperrt. Hat der freundliche Mitarbeiter entsperrt. Dann wieder in die Powerpass App und den Vorgang erneut gestartet. Diesmal ging es bis zur 2-Faktor-Authentifizierung, diese in der S-ID-Check-App erfolgreich bestätigt, zurück in die Powerpass-App, Status "... warte auf Zahlungs-Bestätigung über "S-ID-Check", zwischenzeitlich dann mal kurz der Hinweis der Powerpass-App "keine Internetverbindung", obwohl WLAN im Smartphone an und direkt neben dem Router mit voller Signalstärke (ja, im Internetbrowser sind auch Websites aufrufbar). Die Powerpass-App scheint die Bestätigung durch den "S-ID-Check" nicht übermittelt zu bekommen.
Nach 5 Minuten kam dann die Fehlermeldung:
"Webseite nicht verfügbar" - "Die Webseite unter
https://mastercardidentitychec…en-kreditkarten.de/v2Form
konnte nicht geladen, weil:
net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED"
Wenn ich das jetzt noch ein paar Mal versuche, wird vermutlich wieder (wie gestern) das 2FA-Verfahren für meine Mastercard gesperrt. Mit diesen Infos versuche ich jetzt nochmal bei der Skoda-Elli-Hotline....
UPDATE:
So, jetzt hat es geklappt (ohne Hilfe des Skoda-Elli-Supports).
Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber folgende Änderung habe ich in den App-Einstellungen (Android-System) der Powerpass-App vorgenommen:
Unter "Mobile Datenverbindungen" war der Unterpunkt "Datenverwendung bei DAtensparen erlauben" nicht aktiviert ("Hintergrunddatennutzung zulassen" war bereits aktiviert). Nachdem ich diesen Punkt aktiviert habe, hat der folgende Versuch der Kreditkartenregistrierung funktioniert. Ich wurde nach der Bestätigung in der "S-ID-Check"-App auf die Webseite mit dem Mastercard Identitätscheck weitergeleitet, der dann erfolgreich abgeschlossen werden konnte.