Beiträge von PMW

    @schnellchen

    Zunächst die Powerpass App herunterladen (Infos: https://www.skoda-auto.de/e-mobilitaet/powerpass), installieren und öffnen.

    Dann registrieren.

    Dann ggf. mit einer schon vorhandenen Powerpass Ladekarte verknüpfen (ich hatte eine bei der Elli-Skoda-ChargerConnect Wallbox beiliegend - die konnte ich jetzt auch für öffentliches Laden aktivieren).

    FIN eingeben.

    Dann kann das Power Pass Abo "Charge Faster DC Booster" für 0,00 Euro Monatsgebühr ausgewählt werden.

    Dieses mit der vorhandenen Powerpass-Ladekarte verknüpfen - oder erstmal eine Powerpass-Ladekarte bestellen.

    Bei der Verknüpfung des Abos mit der Ladekarte muss dann eine Kreditkarte (Mastercard oder Visa) zur Abrechnung angegeben werden.

    mrwerns

    So, habe jetzt auch noch mit der Service-Hotline in München zur Kartenzahlung telefoniert. Tatsächlich war das 2FA-Verfahren gesperrt. Hat der freundliche Mitarbeiter entsperrt. Dann wieder in die Powerpass App und den Vorgang erneut gestartet. Diesmal ging es bis zur 2-Faktor-Authentifizierung, diese in der S-ID-Check-App erfolgreich bestätigt, zurück in die Powerpass-App, Status "... warte auf Zahlungs-Bestätigung über "S-ID-Check", zwischenzeitlich dann mal kurz der Hinweis der Powerpass-App "keine Internetverbindung", obwohl WLAN im Smartphone an und direkt neben dem Router mit voller Signalstärke (ja, im Internetbrowser sind auch Websites aufrufbar). Die Powerpass-App scheint die Bestätigung durch den "S-ID-Check" nicht übermittelt zu bekommen.

    Nach 5 Minuten kam dann die Fehlermeldung:

    "Webseite nicht verfügbar" - "Die Webseite unter

    https://mastercardidentitychec…en-kreditkarten.de/v2Form

    konnte nicht geladen, weil:

    net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED"

    Wenn ich das jetzt noch ein paar Mal versuche, wird vermutlich wieder (wie gestern) das 2FA-Verfahren für meine Mastercard gesperrt. Mit diesen Infos versuche ich jetzt nochmal bei der Skoda-Elli-Hotline....

    UPDATE:

    So, jetzt hat es geklappt (ohne Hilfe des Skoda-Elli-Supports).

    Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber folgende Änderung habe ich in den App-Einstellungen (Android-System) der Powerpass-App vorgenommen:

    Unter "Mobile Datenverbindungen" war der Unterpunkt "Datenverwendung bei DAtensparen erlauben" nicht aktiviert ("Hintergrunddatennutzung zulassen" war bereits aktiviert). Nachdem ich diesen Punkt aktiviert habe, hat der folgende Versuch der Kreditkartenregistrierung funktioniert. Ich wurde nach der Bestätigung in der "S-ID-Check"-App auf die Webseite mit dem Mastercard Identitätscheck weitergeleitet, der dann erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

    Ist das eine "echte" Kreditkarte, bei der alle Umsätze des Monats auf einmal vom Konto abgebucht werden oder eine Debitkarte, die zwar das Mastercard-Logo trägt, bei der aber alle Umsätze sofort vom Giro verschwinden? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Debitkarten Probleme machen können.

    Ist 'ne "echte" Mastercard mit einstellbarem Limit und monatlicher Verrechnung.

    mrwerns

    Danke für die Tips.

    Das 2FA-Verfahren ist eingerichtet, freigeschaltet und hat bereits bei der Registrierung - auf dem gleichen Smartphone - dieser Mastercard-Kreditkarte mit dem ADAC-Tarif in der mymobilty app von EnBW funktioniert.

    Also kann es eigentlich nicht an der Mastercard oder dem 2fA-Verfahren oder dem verwendetem Smartphone liegen.

    Habe heute auch nochmal alles mit dem freundlichen Sparkassen-:) besprochen - nach seinen Informationen ist die Karte voll einsatzbereit.

    Dann habe ich ein Ticket bei, Elli-Support aufgegeben und sogar eine Antwort erhalten .... ich solle doch bitte mit meiner bank sprechen und genau die o.g. Punkte prüfen. Falls es weiterhin Schwierigkeiten gibt, bitte nochmal melden. Das habe ich dann auch gleich getan ... und jetzt warte ich auf die nächste Antwort vom Support.

    Weitere zwischenzeitliche Versuche führten immer zum Abbruch vor dem Identitätscheck im 2FA-Verfahren mit dem schönen Bild von gekreuztem Schraubenzieher und Schraubenschlüssel und dem Hinweis, dass da etwas schiefgegangen ist und ich es nochmal versuchen soll ... :sleeping:

    Womit wir wieder an dem Punkt sind was ich immer sage:
    Lasst die Leute in Ruhe, ihr könnt die Daten eh nicht zuordnen die Ihr bekommt.


    Produktion im Verzug heisst nur das er das geplante ZP8 (Fertig Montage) Datum nicht erreicht hat, nicht das nicht angefangen wurde das Auto zu bauen.

    Mein ? kann die Daten auch nicht zuordnen und ist selbst massiv verärgert über den Datenfluss und insbesondere über die offensichtliche Abweichung von Systemstatus und materieller Realität (hier: Wagen hat im Januar 2022 Einplanung für KW50/2021 im System, wird aber zu diesem Zeitpunkt bereits gebaut, da sonst eIn Werksausgang am 1.2. nicht möglich gewesen wäre).

    Womit wir wieder an dem Punkt sind was ich immer sage:
    Lasst die Leute in Ruhe, ihr könnt die Daten eh nicht zuordnen die Ihr bekommt.


    Produktion im Verzug heisst nur das er das geplante ZP8 (Fertig Montage) Datum nicht erreicht hat, nicht das nicht angefangen wurde das Auto zu bauen.

    Ach, und es ist also normal, dass beim ? bis 30.1. im System "Einplanung KW50/21" steht, am 31.1. dann "Produktion im Verzug", am 1.2. dann "Werksausgang"?

    Wann wurde der Enyaq denn dann gebaut?

    Das, was dort im System steht, bildet nicht aktuell das ab, was in der Produktion läuft.

    Oder wie ist das jetzt zu erklären?

    Werd mich mal weiter reinlesen, aber hab tatsächlich die 2FA an. D.h. ich gebe meine Kartendaten ein, dann kommt der ID Check, den ich in einer separaten App meiner Bank authentifizieren muss. Das klappt auch (Mastercard konnte mir Transaktionen von Elliskodacharge bestätigen, ohne das ich vorher sagte, in welcher App ich das Zahlungsmittel hinterlegen wollte), aber wenn ich zurück in der Powerpass-App bin, lädt dieser kurz (siehe Screenshot "Mastercard ID Check") und bricht dann mit Fehler ab (siehe Screenshot "Etwas ist schiefgelaufen").
    Mal gucken was der Support von der App drauf hat ;) Werde weiter berichten.

    Habe gerade das gleiche Problem. Kann meine Mastercard Kreditkarte nicht in der Powerpass App hinterlegen. Bricht immer ab. Zunächst nach dem ID-Check. Jetzt mittlerweile schon vorher.

    Habe die Kreditkarte nur wegen dem Powerpass letzte Woche bei meiner Sparkasse geordert (habe bisher noch nie eine Kreditkarte wirklich gebraucht oder vermisst), und jetzt funktioniert das nicht. Kennt jemand eine "Lösung"? (Bitte nicht den Tip doch noch 1, 2 oder 3 Kreditkarten sinnloser Weise zu kaufen.

    Was denn nun, das frage ich mich auch. Die Termine stehen im System des Freundlichen. Gleichzeitig gibt es aber noch keine FIN, d.h. vermutlich ist er in Wirklichkeit noch nicht gebaut. Für den Widerspruch kann ich nichts, und an die Termine glaube ich sowieso nicht :( Sollte ich wider Erwarten doch die Nachricht bekommen, dass er im Zentrallager ist, werde ich es hier kundtun.

    Ich war heute mal beim ? und habe mir die Einträge im System zeigen lassen und wir haben das abgeglichen mit den Infos die Olga geschrieben hat.

    Kurzfassung: Das passt vorn und hinten nicht zusammen.

    Während Olga mir am 27.1. mitteilte, dass der Wagen in Produktion sei, war da der aktuelle Stand im System noch "Einplanung KW50/2021".

    Am 31.1. lautete der Eintrag im System dann "Produktion im Verzug" (o.ä.), und am 1.2. (ein Tag später) lautet der Status "Werksausgang". Mittlerweile ist der Enyaq beim ? eingetroffen.

    Quintessenz für mich: Was nutzt es, wenn der ? ins System schaut, die Daten darin aber nicht aktuell sind, weil Škoda nicht nur mit der Produktion nicht hinterher kommt, sondern auch die Datenpflege im System nicht auf die Reihe kriegt.

    Wenn die Daten korrekt sind, müsste mein Enyaq komplett in der Nacht vom 31.1. auf den 1.2. gebaut worden sein.

    Mal schauen, wie er aussieht ... ?