Beiträge von PMW

Hält er was er verspricht? Der Skoda Enyaq iV 80 im Dauertest

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TheIng PMW

Ich kann das bestätigen. Ich habe ebenfalls die (mit VW baugleiche) Skoda Connect Box von Elli, über einen WLAN-Repeater mit der Fritz!Box und parallel über LAN verbunden. Auch meine Box steigt gelegentlich aus und ist dann auch über die PowerPass App nicht mehr erreichbar und wird in der Karte als "nicht verbunden" angezeigt. Die zweite LED an der Box blinkt dann grün. Der Fehler lässt sich über das Aus- und Wiedereinschalten der Stromversorgung zur Box beheben, natürlich nur, wenn man vor Ort ist. Allerdings kommt die Verbindung zu Elli (denn das ist das zugrundeliegende Problem) manchmal auch so wieder zurück. LTE habe ich auch eingeschaltet. Derzeit ist die Box ausnahmsweise mal seit 14 Tagen ohne Unterbrechung online. Laden geht im übrigen auch ohne die online-Verbindung problemlos.

Dass das Laden auch ohne Verbindung zu Elli funktioniert, habe ich auch schon gelesen. Mich nervt einfach nur das dauernde Blinken ....

Ja. so habe ich es eingerichtet. Jetzt habe ich durch Aus- und Einschalten der Stromzufuhr zur Wallbox die WLAN-Verbindung wieder hergestellt, dann über den Link in der Fritz!Bos-Oberfläche auf die Wallbox im Browser zugegriffen und LTE zusätzlich aktiviert. Die WLAN-Verbindung bleibt dabei bestehen. Mal schauen, was das nun bewirkt.

TheIng

Danke für den Tip - werd' ich gleich mal testen (ich dachte LTE oder WLAN ist möglich, nicht beides zugleich aktivierbar).

Gibt es hier Erfahrungen mit den sporadischen WLAN-Verbindungsabbrüchen des ŠKODA ?V Charger Connect? Ich habe die Wallbox über WLAN ins MESH-Netzwerk der Fritz!Box integriert. Obwohl die WLAN-Stärke in der Garage recht gut ist, geht doch ca. einmal pro Woche die Verbindung flöten (manchmal nach 2 Tagen, manchmal steht die Verbindung auch für 2 Wochen). Dann sehe ich die Wallbox zwar noch in der Liste der nicht genutzen Netzwerkgeräte - eine erneute Verbindung geht aber nur über: In den Keller rennen, die Stromversorgung zur Wallbox trennen und neu starten. Gibt es da auch eine etwas elegantere, einfachere Lösung (außer LAN zu verlegen)?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die ADAC-eCharge-Karte musst Du direkt auf der Webseite des ADAC bestellen. Über die App kommt da nix.

FoG

Komisch - dann habe ich eine andere mobility+ App-Version. Sobald ich den ADAC-Tarif aktiviert hatte, fäbte sich das Menu von blau auf gelb. Unter dem Menupunkt "Tarife und Karten" kann man dann oben auf "Ladekarten" klicken und eine auch neue Ladekarte bestellen (auf dieser Seite steht extra noch der Kommentar, dass man hier eine Ladekarte bestellen kann). Dort wird auch meine aktuelle Bestellung mit Bestelldatum angezeigt. Sobald die geliefert wurde (die Angabe war auch, dass das 2 Wochen dauert) kann sie in der App auf dieser Seite auch aktiviert werden.

Danke danman67 - wir haben die erhöhte Ladeleistung. Und wir haben gerade bei unserer Skoda Elli geschaut: Da sind 2 Powerpass Karten dabei. Also brauchen wir die schon mal nicht beantragen. Mein Mann meinte eben, dass wir uns auch noch die EnBW Karte über den ADAC holen werden. Wobei ich hoffe, dass wir tatsächlich überwiegend zu Hause laden werden und

Denke mal das dann noch die EnBW Karte vom ADAC dazukommt - ansonsten ist ja schnell noch ne ggf fehlende App runtergeladen ?

Die EnBW/ADAC-Karte hsbe ich über die EnBW mymobility-App auch beantragt ... warte jetzt seit 14 Tagen auf die Karte ... das dauert. Aber das Laden soll ja auch mit der App alleine funktionieren ...