Beiträge von PMW

    Ich habe den 80er genau am gleichen Tag bestellt. Gleiche Farbe, ähnliche Ausstattung. Produktion eingeplant für KW50, dann KW52, seither keine neuen Infos mehr. Kann das einer verstehen???

    Um etwas verstehen zu können, braucht es ja irgendeinen logischen Ablauf. Da es den offensichtlich nicht gibt (?), ist es auch nicht zu verstehen. Die Lottozahlen der letzten Ziehung habe ich auch nicht "verstanden".

    Ich vermute mal die bauen das, wo alle Teile sofort verfügbar und die größte Marge zu holen ist :)

    Da hätten ja vielleicht manche, die Anfang 2021 bestellt haben und noch immer warten, eine vielleicht größere Chance gehabt jetzt schon einen Enyaq u fahren, wenn sie Mitte 2021 storniert hätten (Anfang 2021 waren die Lieferzeiten ja noch bei 4-5 Monaten) und neu bestellt hätten. Es gibt ja August-Besteller, die ihren Enyaq trotz AHK, HUD jetzt schon fahren. Das ist schön für die Betroffenen - aber ich hatte im Lotto und bei meinen Skoda-Bestellungen noch nie Glück und das scheint sich jetzt zu wiederholen. Mit meinem Kodiaq war es 2019 das gleiche Drama ...

    Was ich nicht verstehe:

    - Es gibt Ausstattungsmerkmale, die wegen Knappheit eine deutliche Verzögerung bewirken, z.B. HUD, AHK, ... was noch alles?

    - Es gibt aber Bestellungen aus dem Juli und August, die diese Komponenten enthalten und trotzdem wurden die Enyaqs schon gebaut und ausgeliefert,

    - und es gibt viel ältere Bestellungen aus dem 1. Quartal 2021, die diese Komponenten enthalten, aber noch nicht gebaut wurden.


    - Gehen die bei Skoda nach dem Prinzip "Last in, first out" vor?

    - Ich hatte das Prinzip "First in, first out" erwartet!


    - Oder gibt es gar kein Prinzip, keine Logik ... = Chaos?


    - Oder gibt es ein Prinzip, über das wir lieber nicht sprechen wollen?


    Kann mir das jemand erklären?

    Das ist ein Grund warum ich das SL-Paket nicht genommen habe. Außerdem gibt es keine weitere Auswahlmöglichkeit der Innenausstattung. Ich hätte gern die SL mit Eco-Suite genommen, aber das geht ja leider nicht.

    Und die zweifarbige Ausstattung gefällt mit besser als das triste Schwarz.

    Leider muss ich mir etwas einfallen lassen um den Grillrahmen und die Schriftzüge Schwarz zu färben:/. Ich werde es mal mit Sprühfolie probieren! Mal sehn wie das funktioniert.

    Das war auch der Grund, warum ich mich gegen den Sportline entschieden habe und daher den "normalen" 80x mit Eco-Suite geordert habe.

    Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software


    "Um eine optimale Leistungsabgabe, eine effiziente Rekuperation und ein möglichst schnelles Laden mit Gleichstrom an Schnellladesäulen zu ermöglichen, wird die Antriebsbatterie des ENYAQ iV in einem idealen Temperaturfenster gehalten. Eine neue Version der Fahrzeug-Software optimiert das Thermomanagement der Batterie weiter und vergrößert damit die Reichweite bei winterlichen Temperaturen. Außerdem steigert sie die Lebensdauer der Batterie. Die neue Software wird künftig auch in bereits ausgelieferten ENYAQ iV aufgespielt. ŠKODA gibt eine Garantie, dass der Akku nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern noch mindestens 70 Prozent seiner Kapazität bietet. Um den Akku besonders zu schonen, ist es ratsam, ihn im täglichen Gebrach möglichst häufig lediglich zu maximal 80 Prozent aufzuladen."


    20.12.2021

    Quelle: https://www.skoda-storyboard.c…skoda-enyaq-iv-im-winter/

    Moin,


    ich mache gerade eine Zeitreise ins Jahr 2016. Déjà vu lässt Grüßen! Wartezeit für den Kodiaq war > 1 Jahr: Teile nicht lieferbar, WLTP Homologation, Werksschließung wegen Werksferien... Alleine vor der Bestellung den Wagen 4 Mal konfiguriert, da von einen auf den anderen Tag die ausgewählte Konfiguration nicht mehr bestellbar war. das war beim Enyaq ähnlich, zwar nicht von Tag auf Tag aber von Woche auf Woche... Unser Fuhrparkorganisator hat die Augen verdreht, als ich wieder mit Skoda um die Ecke kam. Letztendlich habe ich auf nichts in der Konfiguration verzichtet und würde es beim Enyaq auch nicht machen, Wenn ich schon lange warten muss, dann auch auf das komplette Auto! Der freundliche wartete schon händeringend auf den Kodiaq, den ich nun weiterfahre bis der Enyaq da ist. Also ich warte auf den Enyaq und irgendjemand freute sich schon auf einen gebrauchten Kodiaq :) Kettenreaktion.

    Ich habe auch gerade dieses Déjà vu. Kodiaq im November 2016 bestellt - unverbindlicher Liefertermin April 2017 ... wurde dann Juli.

    Ich glaube gar nicht, dass dem Werk das Schnurz ist. Die sind nur selbst machtlos. im Unternehmen, in dem ich arbeite, sind wir ebenfalls von der Verfügbarkeit von elektronischen Bauteilen in größeren Mengen abhängig. Und im Moment kommt es immer wieder vor, dass zugesagte Lieferungen von einem Tag auf den anderen vom Lieferanten storniert werden - so knapp vor Auslieferung, ohne neuen Liefertermin etc.. Und wenn das passiert, dann kann man das betroffene Produkt halt doch nicht produzieren.

    Ich wusste gar nicht, dass eine Anhängerkupplung ein so kompliziertes elektronisches Bauteil ist, für das man Spezial-Chips benötigt.