Insta-Drive gibt realistische Angaben an, auch für andere Hersteller:
"ab" ...
Insta-Drive gibt realistische Angaben an, auch für andere Hersteller:
"ab" ...
Ich hatte am 5. Januar auch dann mal eine E-Mail an den Kundenservice in CZ geschrieben. Heute kam dann die Antwort - wie auch bei vielen anderen: er war eingeplant, daraus wurde nichts - und ansonsten nichts Neues:
Präsens? "IST" für KW51/2021 geplant? Also da stimmt das Jahr noch nicht mal.
Ömmm, den Screenshot von der Tesla-Homepage hast du schon gesehen, oder?
nein ... aber ich habe von Skoda einen Liefertermin November 2021 gehabt ... Aussagen der Autohersteller kann man nicht trauen.
Wenn ich heute das Model Y bestellen würde, wäre die Auslieferung noch im nächten Monat.
Also die letzten Zahlen carnow besagen etwas anderes:
"Tesla Model 3: 3-4 Monate (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de 9570 Euro); Tesla Model Y: 7-8 Monate (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de 7975 Euro); Tesla Model S: 7-8 Monate (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de 8500 Euro); Tesla Model X: 12 Monate (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de 8500 Euro)"
Quelle: https://www.autobild.de/artike…umweltbonus-16935375.html
Ich würde sagen .... Tesla Model Y,
Ne, glaub' ich nicht, Daten vom 06.01.:
"Tesla Model 3: 3-4 Monate (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de 9570 Euro); Tesla Model Y: 7-8 Monate (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de 7975 Euro); Tesla Model S: 7-8 Monate (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de 8500 Euro); Tesla Model X: 12 Monate (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de 8500 Euro)"
Alles anzeigen
Somit gehe ich davon aus, dass aus dem von mir gewünschten Termin (April 2022) leider nichts wird.
Ich denke, ich werde jetzt stornieren, da ich den Wagen spätestens im April haben muss.
Gruß Olli
... und welches E-Auto mit Allradantrieb, vergleichbarer Reichweite und Platzangebot kann man jetzt Mitte Januar Bestellen und im April sicher geliefert bekommen? Würde mich auch interessieren ....
Absolut vorteilhaft finde ich gerade im Innenstadt-Gedränge beim IV80 den unglaublich kleinen Wendekreis im Vergleich zum 80x! E
Wie groß ist denn der Unterschied im Wendekreis zwischen 80 und 80x ?
Alles anzeigenUpdate vom meinem Händler:
" der Hersteller hat uns informiert, dass beim ENYAQ iV die Anhängerkupplung (AHK) für das gesamte Jahr 2021 weiterhin die stärkste restriktive Option bleibt. Aus diesem Grund können die Fahrzeuge nicht fristgerecht produziert werden....
Da sich bei Elektrofahrzeugen die Lieferzeit negativ auf die Auszahlung der staatlichen Förderung auswirken kann, bieten wir nun folgende Option an:
Falls Ihre Kunden bereit sind, von der AHK (1M6) auf die AHK-Vorbereitung (1D7) zu wechseln, könnte dies die Lieferzeit positiv beeinflussen. Der Kunde bezahlt die AHK und bekommt das Fahrzeug vorerst mit der
AHK Vorbereitung ausgeliefert. Das Nachrüsten der ŠKODA Original AHK ist für diese Endkundenbestellungen kostenneutral. Dadurch ist keine Änderung des Kaufvertrages notwendig.
Die Kosten der AHK und die Montagekosten (Zeiteinheiten laut Herstellervorgabe) übernimmt der Importeur. Die Lieferzeit der Zubehör-AHK wird sich auf mehrere Monate belaufen. Kontaktieren Sie bei Bedarf die Kunden und besprechen Sie diese Möglichkeit, um weitere Lieferverzögerungen für das Fahrzeug zu reduzieren."
Zur Erinnerung: Bestellt KW2/2021, 1. Voraussichtlicher Liefertermin KW22/2021, Planung Juli 2021 (nicht bestätigt) KW7/2022
Ich hab der vorläufigen Lieferung der Vorbereitung zugestimmt, am Plandatum hat sich bislang nichts geändert.
HAt noch jemand Erfahrung mit dieser Option von AHK (1M6) auf AHK-Vorbereitung zu wechseln? Und vor allem: Verkürzt das tatsächlich sen Liefertermin?
Der Fall wurde hier schon gepostet. Mindestens ein User berichtete, dass man ihm angeboten hatte, den Wagen nur mit AHK-Vorbereitung auszuliefern und dass der Händler dann die AHK nachrüstet. In Deinem Fall könnte es aber sein, dass es auch am fehlenden Steuergerät liegt und nicht nur an der eigentlichen AHK oder ggf. noch an weiteren fehlenden Bauteilen.
GIbt es dazu weitere Erfahrungen?
Wenn die AHK so einen Engpass darstellt ... wer hat Erfahrung über den freundlichen erstmal nur die AHK-Vorbereitung zu akzeptieren und dann ggf. später die AHK auf Kosten von Skoda nachrüsten zu lassen. Ich brauche die AHK nicht so dringend, max. ab und zu im Sommer für den Fahrradträger. Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, hier proaktiv auf den Händler zuzugehen? Erfahrungen hier dazu?