Beiträge von PMW

Ich habe jetzt nur 30 der 569 Seiten hier im Wartesaal gelesen, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es neben Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Ausstattungsvarianten doch eine klare Erklärung: Die Quote. - Wenn der Händler seine Quartals-Quote bereits ausgeschöpft hatte, aber munter weiter Autos verkauft, ist die Wartezeit eben um vieles länger, als bei denjenigen, die Ihr Auto bei einem Händler gekauft haben, der noch Quote für das laufende Quartal hatte.

Als ich im November 2021 die Entscheidung für den Enyaq getroffen habe, hatte ich ein Angebot von einem Händler, der mir auf Nachfrage gestanden haben, das Sie mir nur einen Enyaq aus Ihrer Q2 2022 Quote anbieten können. - Das sind dann mindestens 3, aber eher 4-6 Monate mehr Wartezeit. Am Ende habe ich dann zum Glück bei einem anderen Händler ein Enyaq aus der Q4 2021 Quote bekommen.

Wenn der Händler die Bestellung im Juni 2021 im System erfasst und er mir dann sagt, dass das System als ULT November 2021 ausspuckt (5 Monate), dann kann ich doch davon ausgehen, dass er noch eine Quote für Q2/2021 hatte, ohne dass er das explizit sagt, oder? Wie käme sonst ein ULT November zustande?

Hab' auch noch die Einplanung KW50/2021 im System. Seitdem kein neuer Stand ermittelbar. Alle meine Anfragen werden mit "es dauert noch, bis wir Ihnen eine Auskunft zu Ihrer Anfrage geben können" beantwortet. Vielleicht ist das aber auch eher ein gutes Zeichen, da sich der Enyaq bereits auf dem Weg zu oder auf einem Güterzug befindet und keiner hat's gemerkt .... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei Einigen hier war es aber wohl so mit den Einplanungen zwischen KW50 und 52.

boah f*ck,

so könnte das bei mir auch aussehen. Ende Juni vom Händler die AB erhalten. Und jetzt kein Lieferterminupdate mehr. Das würd ich auch nicht rausrücken, wenn er erst im Mai gebaut werden soll anstatt eigentlich im Oktober.

Das ist nervend. Im Juni 2021 hieß es "LIeferzeit ca. 5 Monate". Jetzt heißt es "Lieferzeit 12 Monate für Neubestellungen". Warum gilt das aber auch rückwirkend für Bestellungen aus dem Juni 2021? Da kann doch kein Mensch mehr planen.

PMW

Wahrscheinlich gibt es noch Ungereimtheiten zu Deinen eingereichten Daten - war bei mir auch so ...

Da hilft nur gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geduld!

Das kann sein - ich habe die Wallbox direkt nach der Enyaq-Bestellung Ende Juni 2021 selbst gekauft, da mein Elektrikter sagte, dass er momentan an keine herankäme. Auf seiner Rechnung aht er aber vermerkt, dass die Wallbox bauseitig bereitgestellt wurde. Die Wallbox steht auch auf der KfW-Liste. Habe beider Rechnungen hochgeladen. Aber wenn Unklarheiten sind, erwarte ich eine Rückmeldung der KfW, damit die Unklarheiten bereinigt werden können.

Das Blöde aber scheint zu sein: Wenn Du einmal rausgeflogen bist auf die Halde, dann werden die kurzfristig verfügbaren Teile trotzdem erst in die laufende Produktion eingebaut und man kann gucken (... warten :sleeping:), wie man von der Halde irgendwann wieder runter kommt. Einmal rausgeflogen scheint schwer zu sein wieder reinzukommen. Wie sonst lassen sich diese eklatanten Lieferzeit-Differenzen erklären?

Das ist wie beim Monopoly: Gehe ins Gefängnis, gehe direkt dorthin ...

Das Blöde aber scheint zu sein: Wenn Du einmal rausgeflogen bist auf die Halde, dann werden die kurzfristig verfügbaren Teile trotzdem erst in die laufende Produktion eingebaut und man kann gucken (... warten :sleeping:), wie man von der Halde irgendwann wieder runter kommt. Einmal rausgeflogen scheint schwer zu sein wieder reinzukommen. Wie sonst lassen sich diese eklatanten Lieferzeit-Differenzen erklären?