Nach den Normen nach denen sie zertifiziert sein müssen, sind sie zertifiziert - Richtig.
Welche Norm genau gilt da in der Automobilbranche? Da drücken die Zertifizierer wohl schon mal ein Auge zu ... bei der Kundenfreundlichkeit.
Nach den Normen nach denen sie zertifiziert sein müssen, sind sie zertifiziert - Richtig.
Welche Norm genau gilt da in der Automobilbranche? Da drücken die Zertifizierer wohl schon mal ein Auge zu ... bei der Kundenfreundlichkeit.
Wir haben jetzt einen Elektriker, der uns die Wallbox dann montiert und danach werden wir dann die Belege einreichen. Unser Wallbox haben wir im Oktober gekauft (also auch vorfinanziert). Das haben wir im Hinblick auf die Lieferzeit gemacht und da hieß es noch, dass der Errichter für unsere Solaranlage die mit installiert und die Wallbox hätte so eine lange Lieferzeit. Sie war aber innerhalb von 14 Tagen bei uns.
Das mit dem Errichter hat sich nun geändert - also mußten wir jemanden suchen, der uns die nun anbringt. Ich freue mich über die Förderung und nehme das Geschenk gerne entgegen - aber auch ohne hätten wir uns eine Wallbox gekauft, damit wir unseren Stromer dann auch zu Hause laden können.
Eine Wallbox hätte ich mir auch ohne KfW-Förderung zugelegt. Aber nicht ein E-Auto ohne die insgesamt 9.000 Euro Netto-Prämie (Hersteller, Umwelt, Innovation). Die Wallbox hatte ich auch gleich nach Auftragsbestätigung für den Enyaq selbsr gekauft (in Anbetracht der sich anbahnenden Lieferschwierigkeiten auch dafür). Unentspannt wurde nur dann das Verhältnis zu meinem Elektriker - Bereitstellung Wallbox meinerseits war für ihn sowieso Voraussetzung (er hätte zur Zeit keine bekommen), aber ich habe dann notgedrungen zum Spätsommer hin mächtig Druck machen müssen, damit er die Wallbox auch instllieren kommt (mussten Kabel verlegt werden in die Garage), da der ULT für den Enyaq November 2021 war. Da ich von meinem freundlichen nichts anderes gehört habe, ging ich davon aus, dass das auch klappt. Nach mehreren Telefonaten und Mails wurde die Wallbox dann endlich Mitte November installiert. Und jetzt hängt sie da und wartet und wartet und wartet darauf, endlich in Aktion treten zu dürfen.
ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, allerdings wenn es so schwierig wird die 900€ ein viertel Jahr mal zwischenzufinanzieren, bin ich mir nicht sicher ob ein 50k Auto dann die richtige Wahl war. Was machste denne dann bei 3 Monaten Krankengeld? Wirds da mit der Rate auch knapp? selbst wenn du die 900€ aus nem 11% Dispo finanziert hättest, wären das bei nem viertel Jahr ca. 25€ Zinsen....also wenn du darauf wirklich angewiesen bist...puhhhh
Ne angewiesen nicht. Ärgerlich ist's trotzdem. Lasse ja nicht einfach 1.000 Euro auf dem Girokonto rumliegen. Es geht mir hier eher um's Prinzip.
Hallo, ich hab von Olga leider nur ne Standardantwort erhalten, das Skoda Deutschland dafür zuständig wäre. Skoda D sagt, mein Händler kann Infos geben. Mein Händler sagt Server geht nicht, ich soll an Olga schreiben....
Genau dieses Chaos bewog mich heute zu meinen Posts. Danke für die Bestätigung, dass da gewaltige Qualitätsmängel vorliegen. Hoffentlich wirken diese sich nicht auch auf die Qualität der Produkte - der Autos - aus. Leider ist das aber meist so .... unternehmenskultureller Einfluß.
Das ist eine Standardantworten, die es bei VW schon 2010 gab und die gerne von der Kundenbetreuung für Verbesserungsvorschläge genommen wurde. Darauf würde ich nichts geben ?
Das ist schon bedenkenswert. Der Umgang mit Kundenreklamationen und Verbesserungsvorschlägen ist immer ein wichtiges Thema in QM-Audits. Es gäbe sicher Möglichkeiten für externe Auditoren hier bei einem Überwachungs- oder Rezertifizierungsaudit eine Abweichung festzustellen. Dann kämen die Produzenten hier ziemlich schnell unter Zugzwang Verbesserungen umzusetzen und für mehr Transparenz gegenüber Händlern und Kunden zu sorgen.
Sorry - auch wenn ich zu deinen Posts eigentlich nichts mehr schreiben wollte. Du hast doch die Information, dass dein Fahrzeug sich in Produktion befindet. Was möchtest du denn noch? Wissen, wann welches Teil verbaut wird???
Nein, das nicht. Aber es war sehr aufwändig und mühsam diese simple Information zu bekommen. Da hätte ich es - und bestimmt viele andere hier Betroffenen - gerne in Zukunft etwas einfacher.
Das gleiche Desaster habe ich schon 2016/17 erlebt, als ich meinen jetzigen Kodiaq im November 2016 bestellt hatte. ULT war April 2017. Nach zig Telefonaten und Mails habe ich ihn dann Ende Juni bekommen, gerade noch knapp rechtzeitig vor dem gebuchten Familienurlaub.
Das ganze nennt sich Industrie 4.0 und die Automobilindustrie hängt da gerade in der Übergangsphase.
Manche Bereiche können schon, andere noch nicht. Alles unterschiedliche Systeme, manchmal hat man Schnittstellen, dann wieder keine. Werk und Logistik über unterschiedliche Systeme, verschiedene Firmen, keine Standardisierung…
Da hat’s ein Tesla leichter: fast alles aus einer Hand, neue Werke, neue Vertriebswege…
Au prima, da würde ich gerne mal ein Audit machen. Die sind doch bestimmt nach ganz tollen QM-Normen zertifiziert.
Die Daten zum aktuellen Status eines beauftragten Fahrzeugs müssen doch in irgendwelchen internen IT-Systemen vorliegen. Warum baut man da keine Schnittstelle, liest die relevanten Daten aus, die beispielsweise folgende Stati zur Folge haben:
- bestellt
- eingeplant
- in Produktion
- wartet auf Fertigstellung
- fertig gebaut
- im Transport
- beim Händler eingetroffen
Dann einen webbasierten Zugang für Kunden über Kundennummer und Kommissionsnummer.
Die Telefoniererei und Mailerei hätte ein Ende.
Dass wir alle etwas länger warten als nach dem ULT zu erwarten war, ist ja angesichts der besonderen Situation (Halbleiter, Corona, Logistik) verständlich. Und dass es in der kompexen Produktion nicht einfach nach FIFO gehen kann, ist mir auch klar.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das Kommunikationsdesaster. Ab und an kriegt man Antworten von sks.service@skoda-auto.cz ... immer natürlich mit dem Hinweis, dass der Händler Vertragspartner und Ansprechpartner ist und alle Informationen hat. Und dann lese ich hier sehr oft, dass ein Händler einen Kunden anruft um ihm mitzuteilen, dass er völlig überraschend auf dem Hof über das unerwartet angelieferte Kunden-Fahrzeug gestolpert sei. WARUM GEHT DAS NICHT BESSER??
Who the f**k is Olga? Ab wann kann man mit der eine Brieffreundschaft starten?
@Cedes Binz
Schau mal hier:
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023