BAFA 6000€ Anzahlung
Eigene Anzahlung 2000€
ich finde 8000€ Anzahlung janz schön viel.
Vor nicht mal 3 Monaten wollten die nur die 6000€ haben.
Und wenn dann 2023 die BAFA gekürzt wird, dann zahlst du nicht 2000€ sondern 5000€ aus eigener Tasche...
BAFA 6000€ Anzahlung
Eigene Anzahlung 2000€
ich finde 8000€ Anzahlung janz schön viel.
Vor nicht mal 3 Monaten wollten die nur die 6000€ haben.
Und wenn dann 2023 die BAFA gekürzt wird, dann zahlst du nicht 2000€ sondern 5000€ aus eigener Tasche...
Und kost Benzin auch zweieurozehn,
scheiß egal, ich fahr nen E
Was haltet ihr davon:
Leider benutzen viele Hersteller die Straße als Lager.
Vielleicht stehen noch ein paar LKW's im Stau...
Grundsätzlich entsteht mir aber ein Schaden von 3000€ den Skoda durch die Lieferverzögerungen zu verschulden hat. Im Zweifel würde ich das Mal mit meinem Anwalt besprechen.
Höhere Gewalt zieht hier nicht.
Ich wünschte mir auch, dass Skoda für einen möglichen Schaden aufkommt; glaube aber nicht daran.
Da wird schon irgendwas in den Verträgen stehen, womit die aus der Nummer raus sind.
Und wenn, mein Vater hatte privat VW wegen des D-Skandals auf Rücknahme des Autos verklagt.
Der ganze Quatsch hat über 2 Jahre gedauert, bis er Recht und sein Geld bekam.
Und da war - auch durch frühere Urteile - relativ klar, das VW verlieren wird...
Skoda wird das wohl genauso versuchen in die Länge zu ziehen und dann habt man ggf. ein "altes" Auto vor dem Haus stehen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde auch Schwierigeiten bekommen, wenn der Wagen nicht dieses Jahr kommt.
Mein Chef hat schon angedeutet, das er keine Lust hat, plötzlich eingeplante 3000€ zu verlieren.
Aber das ist ein anderes Thema...
Jetzt stellt sich für mich aber noch eine Frage. Was ist denn wenn der Enyaq erst 2023 kommt? Mir würden dann ja anstatt der 6000€ Bafa nur noch 3000€ zustehen.
Müsste Skoda dann mir den fehlenden Betrag zahlen? Ich hätte ja quasi 3000€ Verlust gemacht.
Da gehe mal nicht von aus...
In deinem Vertag steht der Betrag drin, den zahlen darfst. Die Förderung ist eine andere Baustelle.
Da hat der Händler oder Skoda nix mit zu tun.
Ich hoffe ja noch auf eine Förderänderung, dass das Bestelldatum entscheident ist. Aber glaube da in der jetzigen Situation nicht mehr so richtig dran...
Die KfW 440 ist bisher nicht verlängert und es sieht bisher auch nicht danach aus, dass es die für Privatpersonen nochmal gibt. Ich warte und hoffe auch noch darauf.
Ich befürchte ja, dass diese Förderungen - auch die Umwelt und Innovationsprämien - massiv zusammengestrichen werden, damit der Verteidigungshaushalt aufgefüllt werden kann…
Thinline: Wann hast du bestellt?
13.12.21
So, habe mich auch mal bei meinem nach der FIN erkundigt. Immerhin gibt es jetzt eine: 388xx. Montagebeginn 14. 2., ansonsten aber nichts Neues.
Vor ein paar Tagen habe ich allerdings von Skoda Leasing eine Mitteilung über den Listenpreis bekommen. Ob das zu bedeuten hat, dass der Wagen jetzt in der Mache ist?
Glaub ich nicht. Ich habe die Listenpreisinfo schon vor mehr als einem Monat bekommen und mein ULT ist Q322.
Wenn das der Indikator für die Produktion wäre; super... hätte ich meinen ja schon im März ☺
Ich frage mich immer noch, ob mein Enyaq, der seit KW 03/2022 im Banking steht, auch gleich die neue Software vor Werksausgang (wenn es mal soweit sein sollte) bekommt, die ja wohl am Feb 2022 aufgespielt wird.
Was meint ihr?
Meine Meinung: Nein