Ich halte durch und nerve Euch hier mit Off-Topic bis der Enyaq endlich kommt.
Guck doch mal bei den Steelbuddies im Westerwald nach, ob da ein Enyaq mit Patina rumsteht...
Ist vielleicht deiner...
Ich halte durch und nerve Euch hier mit Off-Topic bis der Enyaq endlich kommt.
Guck doch mal bei den Steelbuddies im Westerwald nach, ob da ein Enyaq mit Patina rumsteht...
Ist vielleicht deiner...
Alles anzeigenBei meiner Zappi wird ja gemessen wie viel Ertrag ins Netz eingespeist wird (nach Abzug aller Hausverbraucher).
Und genau den Betrag schnappt sich die Wallbox und packt es ins Auto.
Einphasig ab 6A (1,4kW) bis max. 16A (3,7 kW).
Beim
sind folgende Werte möglich:
Stromstärke 6 A, 8 A, 10 A, 12 A, 13 A, 14 A, 16 A, konfigurierbar
Die sind dann aber auch fest, d.h. bei unterschreiten einer fest eingestellten Ampere Zahl wird Netzbezug hinzugenommen.
Ich weiß nicht, ob man den go-eCharger von extern steuern kann und dann jeweils eine Stufe rauf oder runter geht (jenachdem was die PV gerade liefert)
Sind nur meine Gedanken - wissen tue ich es nicht.
kann er, wie oben beschrieben. Ungerade A sind auch möglich.Lade gerade mit 7A...
die Säule beweglich zu gestalten,
Alles was beweglich ist und dadurch eine gewisse Flexibilität hat, wird über kurz oder lang durch Vandalismus kaputt gemacht.
Ich ärgere mich jedes mal, wenn bei der Ladestation beim Lidl wieder irgend so ein Ar***loch dermaßen am Kabel gerissen hat, dass die
Schutzummantlung von den Leitern gezogen ist.
Die 3,6 kw sind aber auch nur 1-phasig 16A. Wäre es 3-phasig hättest du 4,2kw.
Stimmt, da habe ich mich bei meiner Geschichte vertan.
Ist korrigiert...
Als noch-nicht-E-Auto-Fahrer: Warum nicht einfach ein langes Ladekabel nehmen?
Je länger das Kabel, desto weiter kann man fahren...
Ich hatte mich immer geärgert, dass ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe und trotzdem noch Strom zum Laden meine Nissan Leaf beziehen musste,
wenn plötzlich das Wetter schlechter wurde, ein paar Wolken vor die Sonne zugen oder gegen Abend die Leistung sank.
Habe dann immer manuell, wenn die Bedingungen schlechter wurden, die Wallbox runter bzw. wieder raufgeregelt.
Das ist auf die Dauer echt nervig und man verpasst es auch regelmäßig.
Daraufhin habe ich Google angeschmissen und mal geschaut, was geht mit Raspberry Pi
und der Wallbox und bin dann aber schnell auf eine „fertige“ Lösung von EV-Autocharge gestoßen.
Ich habe folgende Komponenten:
Powerfox+
go-eCharger HOMEfix11
PV-Anlage mit knapp 7 KW-Peak
Das ganze Anmeldezumbula von Powerfox und EV-Autocharge war etwas aufwendig aber ohne Probleme machbar.
Hat auch soweit alles geklappt; ich habe sowohl die Daten der Wallbox als auch des Stromzähler
auf der HP von EV-Autocharge sehen können.
Leider hat das automatische Laden nicht funktioniert. Wenn ich die WB von Hand gestartet hatte,
lief die WB ein paar Minuten und wurde dann wieder ausgeschaltet.
Ich konnte nicht rausfinden, woran es lag und habe diverse Einstellungen bei EV-Autocharge durchprobiert.
Lt. EV-Autocharge wurde der E-Mail-Support für die freie (kostenlose) Nutzung eingestellt; nur noch Premiumkunden (5€/Monat) würden beraten.
Da wollte ich aber erst mal nicht hin, weil ich erst mal Testen wollte.
Also wieder bei Onkel Google auf die Suche gegangen.
Habe dort clever-pv.com gefunden, meine Daten genauso eingetippt wie bei EV-Autocharge und
flupp… läuft…!
Die Leistung wird je nach Sonnenertrag und Überschussstrom runter und raufgeregte.
Bei meiner kleinen PV-Leistung ist das Laden eines Enyaq’s etwas eingeschränkter.
Hänge ich den Enyaq meines Vaters dran, zieht er halt nur 4,2KW und nuckelt sich langsam voll.
Ist weniger als 4,2 Kw Überschussstrom da, wird das Laden gestoppt und startet wieder, wenn
die 4,26 überschritten werden…
Beim Leaf ist das schöner, weil der nur Einphasig lädt und dann die KW’s schön rauf und runterstellen kann.
Ein paar wenige sinnvolle Anwendungsgebiete gibt es schon. Prinzipiell stimmt deine Aussage aber.
Puh... Schwein gehabt...
Hoffentlich ist der dauerhaft.
Meine Meinung (schreib ich extra dazu, sonst wird man hier wieder geschlachtet):
...Hybrid braucht kein Mensch; das sind Umweltsünder am Kabel...