..zum Thema PV-Laden: fast alle E-Fahrzeuge laden erst ab 1,4 kw.
Wenn man reinen PV-Strom laden will, muss man also mindesten diesen Überschuss produzieren.
Bei der Wallbox Zappi kann man das einstellen, wieviel PV Strom man haben will, setzt man z.B. auf 100%, fängt das Laden erst bei 1,4 an.
Setzt man den Wert runter, z.B. auf "min.80%"", fängt das Laden auch bei weniger Überschuss an und der Rest (eben max. 20% wird vom Netz bezogen. Sobald die 1,4 überschritten werden, wird dann wieder nur PV genutzt. Damit kann man also quasi die Spanne, ab wann die PV Verwendung finden soll, einstellen.
Habe mich auch mit dem Thema befasst, da ich gern hätte das mein Enyaq mit 1,4kW läd sobald ich 1,4kW Überschuss von der PV Anlage habe.
Es ist wohl so, dass das genormte Protokoll zwischen Auto und Wallbox nur Ladeströme zwischen 6 und 63A akzeptiert.
Das bedeutet bei 230V von 1,38kW bis 14,49kW.
Das ganze gilt wohlgemerkt je Phase!
Also bei 3 phasigem AC-Laden reicht die Spanne von 4,14kW bis 43,47kW.
Auch wenn meine Wallbox (Keba p30) das Laden mit 1,2 und 3 Phasen unterstützt, kann man das offenbar nicht per Schnittstelle einstellen. Einzige Möglichkeit ist die Phasen einzeln abzuschalten, z.B. im Sicherungskasten. Vollautomatisch kann mein System also nur zwischen 4,14kW und 11kW steuern, was schade ist da nur von ca. 11 Uhr bis 15 Uhr 4kW "übrig" habe.