Hallo @mike8302
mit welcher Begründung hast Du argumentiert, um die DC Booster Option noch zu bekommen? Wäre ja toll, wenn ich die für meinen diese Woche gelieferten neuen Enyaq noch bekommen könnte.
Hallo @mike8302
mit welcher Begründung hast Du argumentiert, um die DC Booster Option noch zu bekommen? Wäre ja toll, wenn ich die für meinen diese Woche gelieferten neuen Enyaq noch bekommen könnte.
der Grund, warum UWB beim Enyaq nicht beworben wird, ist doch klar. Alle anderen Autos von Skoda außer Octavia verwenden unsichere Keyless-Technik. Das möchte man natürlich nicht laut herumposaunen.
vielen Dank für die Infos, tolle Community hier!
@hsv20210: verstehe ich das richtig, Du hast im ID Charger Connect den MID-Zähler nachgerüstet? Woher bekommt man den und wie baut man ihn ein?
Ganz pragmatisch:
Ich wollte einen id.3 haben, weil er für uns völlig genügt hätte. Bin dann beim enyaq gelandet, weil ich ein größeres (brauchte ich eigentlich nicht ) aber bedeutend besser ausgestattetes Auto (u.a. Anhängerkupplung, 5 Personen, Panormadach, el. Heckklappe) mit weniger Touch-Firlefanz zum gleichen Preis (VW: Agenturmodell ohne Rabatt, Skoda 8% Händlerrabatt) wie ein id.3 bekomme. Und wahrscheinlich einen besseren Wiederverkaufswert erhalte.
Hallo, ich hätte einige Fragen zur Elli-Box für meinen irgendwann in 2022 kommenden Enyaq
1) Hat die Elli-Box einen Vorteil für die Nutzung beim Enyaq (z.B. Komfortfeatures über die Skoda App), den andere Wallboxen (z.B. Pulsar Plus ) nicht haben?
2) Hat die Skoda-Variante einen Vorteil gegenüber der VW-Variante, z.B. in der Software? Oder kann ich auch die markenneutrale Version nehmen ohne auf ein Feature zu verzichten?
3) Die Elli-Box hat nach meinem Verständnis keinen integrierten Energiezähler, ich kann daher die von die Box gelieferte Energiemenge nicht sehen sondern nur in der Skoda Auto-App die vom Enyaq aufgenommene Energiemenge. Den Ladeverlust kann ich also nicht sehen. Korrekt?
4) Ich habe eine PV-Anlage mit 5.28 kWpeak, deren Ertrag ich für > 39 ct/kW ins Stromnetz einspeise. Bis zum Fürderungsende 2030 lohnt sich also für mich keine Einspeisung ins Heimnetz oder in den Enyaq. Daher plane ich keine Wallbox mit PV-Unterstützung wie Zappi oder OpenWB und will lieber die Elli Connect für 699 und rüste in 8 Jahren auf PV-unterstützes Laden (mit einer evtl. vergrößerten PV-Anlage) oder bidirektionales Laden über dann aktuelle Wallboxen oder die angekündigte VW-DC-Wallbox um. Ist das vernünftig oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Danke für eure Unterstützung!