Alles anzeigenHallo zusammen,
als stiller Leser seit einem Jahr möchte ich jetzt den guten Vorsatz umsetzen und mich zu meiner Bestellung bekennen
Unsere Bestellung vom 18. Januar 2022 (Auftragsbestätigung am 24.01.2022) in einem Autohaus in Erfurt:
Enyaq 50 in Race-Blau Metallic
Ausstattung Comfort 50
Klimatisierung Basic
Design Selection Loft
Kofferraumwendematte
Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und Kopfairbags
Unverbindlicher Liefertermin war Dezember 2022. Mündlich hatte man mir zugesichert, dass das "schon funktionieren" wird.
Das Fahrprofil sind 80 km am Tag für den Weg auf die Arbeitsstätte der Frau. Wir besitzen eine Solaranlage und eine Wallbox mit PV Überschlussladen. Über den Realverbrauch des 50igers gibt es nach meinen Recherchen keine umfangreiche Daten. Wir werden also selbst schauen müssen, ab wann die Sonne genug Kraft für einen vollen Akku hat.
Sowohl die 1500 Euro der reduzierten Umweltprämie als auch die THG Quote für 2022 gibt es nach Auskunft von Skoda nicht. Auch ist keine Kompensation vom Autohaus möglich.
Die aktuelle Einplanung ist in der KW 8 2023.
Wir bleiben gespannt und wünschen allen ein gesundes, neues Jahr!
Beiträge von SHK Mann
-
-
Bin am Montag nach ca 220km Autobahn mit ein SOC von 18% an einen Inoity Schhnelllader bei Sangerhausen gekommen, da hat er mit ca 80kw angefangen und ist dann relativ schnell auf ca 120kw hoch. Als ich nach ca 18min bei ca 65% abgestöpselt habe, war er noch bei ca 115kw.
Das ging eigentlich recht flott.
Moin,mit 3,0 oder anderer Variante ausgeliefert?
-
Also ich war auf jeden Fall alleine angesteckt.
Den Soc auf 5% runter fahren kann ich noch versuchen. Brauch ich aber eine Woche dafür
Weiß nicht ob du das schaffst auf 5%? Bei mir waren schon bei 7% einige Funktionen nicht mehr verfügbar.Tja und dann natürlich das bekannte Problem am Schnelllader 300kw!!! konnte dort mit erstaunlichen 64% laden. Bin gespannt wenn dieses Problem nach dem Update gelöst wird,denn woher war es ja auch nicht..
-
Ja, 3.0
Ja, 3.0
Dann schätz dich glücklich,davon träume ich.Seit dem Update gehen bei mit max. 65 kw rein egal unter welchen Bedingungen bzw. Temperaturen!!!
-
Während ich die Beiträge durchlese bekomme ich den Eindruck, dass mein Auto ein besseres Schnellladeverhalten hat als die meisten anderen.
Wenn ich zum Schnelllader (>=150kW) fahre, was ich nur tue wenn der SOC<30% ist, habe ich nach 3-4 Minuten mindestens 95kW anliegen. Auch bei -5°C
Allerdings ist mir in den letzten extrem kalten Tagen beim AC laden in der Firma aufgefallen dass er lt. App mit 8kW beginnt. Nach ca. 15 min: 9kW und nach weitern 15 min dann die üblichen 10kW.
Hast du Update 3,0 oder schon etwas anderes?
-
Max 77 kw würde ich raten
Glaube ich nicht,wäre bei mir Rekord!!!
-
Update ist unter dem Strich super, außer:
- Blinker jetzt viel zu leise (hört man in bestimmten Situationen überhaupt nicht mehr).
- Anmeldebildschirm immer mit ok bestätigen (nerft)
- Alles resettet.
+ Der Vorteil hierbei ist aber, dass man nochmal durch alle Menüs muss
+ zeitversetztes Laden funktioniert jetzt tadellos
+ App funktioniert gut und hat neue Features
Noch nicht ausprobiert habe ich die Navigation auf längeren Strecken. Ansonsten sind einige Apps von der Funktion
etwas anders als vorher (ich glaube Laden und Fahrzeug). Nichts was man nicht hinbekommt bzw. an das man sich
nicht gewöhnen könnte (außer die beiden erstgenannten Punkte).
Gruß
Schreib mal bitte wenn du am Schnelllader bist wieviel rein geht?
-
Irgendwie bin ich offenbar blind. Heute mit Navi gefahren und es wollte mich unbedingt noch zu einer Ladestation in 10km Entfernung lotsen, obwohl ich nur noch 100m von Zuhause und meine Wallbox entfernt war. Wie kann ich ihm sagen, dass ich zuhause laden kann und er gerne mit nur 5% ankommen kann. Irgendwo geht das doch, meine ich gesehen zu haben
Vorsicht damit,bei mir kommt schon mit 7% die gefährliche rote Schildkröte.
-
Hallo in die Runde,sind gerade zurück gekommen von unserem Trip nach MB ins Skodawerk. Hatten dort eine Werksführung gebucht und nichts bereut!!! Mit einem super Guide und meinem Enyaq gings ins Werksgelände,alles spitzenmäßig erklärt.Stadionen waren Stanzerei,Karosseriefertigung und Endmontage.Wahnsinn wie das alles abläuft und in welcher Zeit.Kann es allen Skodafreunden nur empfehlen sich mal die Zeit zu nehmen.Danach noch paar Fachfragen gestellt,speziell Update 3.0,tja was soll ich sagen lächeln,kopfschütteln und keine Antwort!!! Wie schon erwähnt alles super,aber diese Antwort echt traurig wie hier die Kunden weiterhin im Regen stehen müssen. Zum Abschluss waren wir noch im Skodaservicecenter in Kosmonosy ca. 3km weg vom Werke.Hier wäre möglich 3.1 aufzuspielen allerdings erst nach Terminvergabe!!! Mein sagte mir vor der Reise wäre erst ab 1. Quartal 2023 möglich. Bei 100% Ladung zu Beginn der Reise leider nicht bis Mlada Boleslav gekommen bei 120km/h und 317km Entfernung.
-
Also zu den Randbedingungen. Akkutemperatur keine Ahnung. Kann man das ohne OPD ablesen?
Temperatur außen: einmal -6 und heute +10 grad. Start war einmal 49%und einmal 39% höchster Peak waren mal 57kw ist dann aber sofort auf 49kw runter.
Zum Vergleich: Letzten Winter hatte ich bei selben Werten jeweils um die 80-90kw. Aber halt unter ME2.x.
Andere Vermutung von mir ist das es an den EnBW Ladern liegt.
Werde versuchen im Urlaub mal einen anderen Lader auszuprobieren.
Habe nur noch keinen auf Usedom gefunden 😅
Hallo ,hab auch das gleiche Problem und mein Autohaus ist ratlos!!!Am ENBW Lader liegt es gewiss nicht,hab dies auch schon ausprobiert.