Bei meinem Enyaq wurde Mittwoch das ME3-Update installiert, ich hatte deshalb extra einen Termin ausgemacht mit 2 Wochen Wartezeit.
Vom Skoda-Zentrum erhielt ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug, denn das Update sollte über 1 Tag dauern.
In der Zeit funktionierte die MySkoda-App noch munter weiter und ich bekam ständig Benachrichtigungen auf dem Handy, dass die "Klimatisierung abgeschlossen" wäre.
Am Donnerstag konnte ich meinen Enyaq dann abholen, allerdings war die Anmeldung meines Hauptbenutzers nicht möglich (nur Gast).
Mein Enyaq wurde aber weiterhin in der MySkoda-App angezeigt, als wäre alles in Ordnung.
Dank dem Forum fand ich heraus, dass bei meinem Enyaq noch ein Update manuell installiert werden musste.
Im Autodisplay wurde oben ganz versteckt eine kleine 1 mit einem Kreis darum angezeigt, es fand keine automatische Installation statt.
Ohne dieses Update war keine MySkoda-Aktivierung möglich und die Anmeldeversuche brachen gleich ab (Fehlermeldung1.jpg).
Um das Update zu installieren, musste ich zuerst mit dem Finger oben auf das Autodisplay tippen, wo die 1 war und nach unten wischen.
Danach wurde das Update unter Benachrichtigungen angezeigt.
Anschließend musste ich das Update manuell auswählen und dann auf „Installieren“ tippen.
Zur Installation musste die Zündung aktiviert werden, ich ließ meinen Enyaq dann sicherheitshalber einige Minuten lang im Fahrmodus
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Enyaq schon manuell aus meiner Skoda-Garage geschmissen und meine MySkoda-App auf dem Handy bereinigt.
Als das Update erfolgreich war, versuchte ich meinen Hauptbenutzer zuerst über den Barcode vom Autodisplay zu aktivieren.
Allerdings kam ich immer nur bis zum zweiten Bestätigungs-Barcode, wo mein Enyaq im Skoda-Connect-Account freigeschaltet werden sollte.
Leider konnte die MySkoda-App den zweiten Barcode nicht erkennen (Fehlermeldung2.jpg).
Dann hatte ich die Faxen dicke und gab meine Skoda Connect-Zugangsdaten manuell über das Autodisplay ein (Emailadresse und Passwort inklusive Sonderzeichen).
Anschließend funktionierte die Aktivierung von meinem Hauptbenutzer und meine Update-Odyssee war zu Ende.
Ich bezweifle, dass das ein normaler Mensch ohne IT-Fachkenntnisse geschafft hätte (selbst mit hatte es Stunden gedauert).
Mir gefällt mein Enyaq als Auto sehr aber die Software von Skoda ist leider einfach nur hanebüchen!