Ich sehe das sehr ähnlich. Die Software ist noch nicht mal eine gute beta-Version. Für den März ist ja ein großes Update versprochen, ich bin mir garnicht sicher , ob die Freude oder die Angst überwiegt ;). Leider habe ich den Eindruck, dass auch die Elektronik-Hardware nicht in allen Teilen taugt (siehe meine Posts weiter oben). Mittlerweile steht mein Enyaq jetzt 2 Wochen in der Werkstatt, weil ein weiteres Steuergerät nicht geliefert werden kann.
Alles anzeigenMittlerweile bin ich ein paar Tausend Kilometer gefahren und möchte mal meine Bugsammlung mit euch teilen. Mit der Tatsache, dass das Auto als Serie für im Schnitt vermutlich 50 000 Euro verkauft wird, stellen sich mir folgende Fragen:
- Wird bei VW / Skoda am Ende /während der Entwicklung noch getestet?
- Kann man eine Klage einreichen, da nicht nach Stand der Technik gearbeitet?
- Schämen sie sich gar nicht?
und last but not least:
- Wie viel Bugs passen in ein Auto bei Serienstart?
Mal eine Auflistung, 100% sicher nicht vollständig (die positiven Punkte sollen nicht das Thema hier sein:
- Beifahrerspiegelabsenkung bei R geht nicht immer runter, obwohl in Menü aktiviert
- Gespeicherte Ladeorte sind immer wieder weg. Wenn sie mal doch nicht weg sind und man programmiert eine Abfahrtszeit, funktioniert in der Regel das Laden nicht. Ganz toll, wenn man sich bei einem E-Fahrzeug darauf verlässt. Vor allem ist diese Funktion keine Raketewissenschaft sondern ähnelt eher ener inteligenten Zeitschaltuh
- Infotainment (Über das neue VW Konzerninfotainment gibt es ja hinlänglich Erfahrungen im Netz)
Einige Beispiele
- Infotainment ztw. komplett tonlos. Erst nach langem Zündungszyklus wieder an. Auch der Ton des Blinkers ist nicht hörbar!!!!
- Navi zeigt POI's an, egal was man im Menü deaktiviert oder nicht
- Als Skoda Fahrer bekommt man zum Beispiel die MAN Truck Services angezeigt, Skoda Werkstätten nicht
- Ztw. Megalangsam
- Kein Abspielen von Musik über einen USB Stick (Ja, der Stick funktioniert in jedem anderen Auto!)
- Keyless Entry wird oft Schlüssel nicht erkannt
- Schließt manchmal auch zu, wenn der Schlüssel im Innenraum
- und damit schlüsselindividuelle Konfiguration geht meist nicht (zum Beispiel Einstellung Sitz)
- Schlüssel werden nur als "Fahrer" bezeichnet, nicht konfigurierbar
- Häufige Fehlermeldung der ADAS Funktionen ohne erkennbaren Grund
- ADAS lieblos appliziert (Vermutlich wollte niemand mehr anfassen, waren bei Skoda froh, dass es überhaupt geht)
- Rückfahrkamera bei nacht quasi nutzlos, viel zu Dunkel (Wie war das mit dem Stand der Technik?)
- App und Onlinefunktion: Die App ist so schrottig, dass man sie quasi als nutzlos bezeichnen kann. Siehe Bewertungen im App-Store. Onlinefunktionen beschränken sich auf Staumeldungen, der Rest kümmerliche Rest funktioniert eh meisst nicht.
- Die Liste kann gerne ergänzt werden
Fazit: Das Auto ist mechanisch in Ordnung, der Rest bündelt die SW-Inkompetenz von VW.
Das schlimmste daran: Wenn ich damit in die Werkstatt gehe (was ich demnächst rein zur Dokumentation mache), bekommt man nur fadenscheinige Ablehnungskommentare, vorgefertigt von VW.
Markus