Beiträge von thollem

    Ich sehe das sehr ähnlich. Die Software ist noch nicht mal eine gute beta-Version. Für den März ist ja ein großes Update versprochen, ich bin mir garnicht sicher , ob die Freude oder die Angst überwiegt ;). Leider habe ich den Eindruck, dass auch die Elektronik-Hardware nicht in allen Teilen taugt (siehe meine Posts weiter oben). Mittlerweile steht mein Enyaq jetzt 2 Wochen in der Werkstatt, weil ein weiteres Steuergerät nicht geliefert werden kann.

    Das T-3er, welches ich Ende 2020 zum Test gefahren (Model21, Long Range Allrad mit 19") war deutlich weniger hart, sicher aber nicht leiser. Es ist nicht nur die Härte, auch die (sehr) schlechte Abstimmung von Feder und Dämpfer beim Y. Ich hoffe aber auf meinen Enyaq, dass dieser bald zuverlässig seinen Dienst leistet...

    Dann fahr mal Model 3 - das ist nochmals lauter ud härter als das Model Y.

    Kleines Update zum Blinker-Problem (s.o.): Seit heute Vormittag fahre ich einen Tesla Model Y als Ersatzfahrzeug. Würde mich 0€ kosten, wenn ich 2500€ Eigenanteil bei einem Schaden akzeptiert hätte, war mir zu viel - so muss ich aber 11€ am Tag zahlen bei 650€ Eigenanteil. Ist mir im Grunde natürlich auch noch zu viel und daher fahre ich den Tesla bis das vermaledeite Steuergerät endlich kommt, aber maximal 2 Wochen. Soviel kann ich schon zum Tesla sagen: Die Verarbeitung ist wirklich gut mittlerweile, das Design finde ich besser als auf Netz-Bildern und in schwarz sieht das Auto richtig gut aus. Über die Performance muss man nix mehr sagen, Porsche-like im Sport-Modus. Aber das Fahrwerk geht gar nicht, viiiiiel zu hart und dazu noch schlecht abgestimmt. Ein Audi Q4 mit Sportfahrwerk ist da wirklich super komfortabel. Die Abrollgeräusche der Reifen sind auch bei 50km/h schon recht deutlich zu hören. Vom Komfort ist der Enyaq um Längen besser. Auch das "autonome" Fahren kann man beim Kauf eines Teslas sich sparen, ist immer noch eine beta-Version, da man gefühlt den Automaten permanent überwachen muss - ich habe auch schon eine Notwarnung mit Bremseinsatz hinter mir wo nix war....

    Nachdem mir gestern morgen avisiert war, ich könne wahrscheinlich meinen Enyaq am Abend aus der Reparatur wieder abholen (Fehler siehe weiter oben), folgte am Abend die Rolle rückwärts. Der Notruf geht nicht und so darf die Werkstatt (Autohaus vor Ort) den Enyaq nicht zurückgeben. Ein weiteres Steuergerät muss bestellt werden, was allerdings nicht sofort lieferbar ist und es gibt auch keinen Liefertermin dafür. Ich muss also wiedermal warten; ich könnte behaupten, dass bin ich von der Bestellung gewohnt, aber leider sagen meine Emotionen etwas anderes. Als Ersatzfahrzeug fahre ich jetzt einen CityGo E und warte ....

    das habe ich ihm auch gesagt und das ich auch gerne auch Mail schreibe an Skoda und Autobild usw.


    Fällt doch bestimmt unter die Mobilitätsgarantie

    EInfach mal den Propekt MobiGar anschauen: Ersatzwagen nur bei Liegenbleiber, d.h. im engeren Sinne, wenn das Auto in die Werkstatt geschleppt werden musste. Ist das Auto soweit verkehrssicher und konnte "aus eigener Kraft" in die Werkstatt gefahren werden, greift die MobiGar nicht. Also Ersatzwagen nur auf Kulanz, für die man auch mal ein Wort verlieren muss, hin und wieder....

    Ich verbrenne zur Zeit wieder Benzin. Leider - doch warum?

    Von den Fehlermeldungen, dass Blinker hinten links und rechts nicht funktionieren, hatte ich schon berichtet. Obwohl die Blinker hinten ganz normal funktionierten, war das Taktgeräusch innen doppelt so schnell (man erinnert das doppelt schnelle Relaisgeräusch, wenn mal ein Glühlämpchen durchgebrannt war). Da der Fehler nicht gelöscht werden konnte, bekam ich für 10 Tage später einen Werkstatttermin, da erst mit Skoda-Service eine Fehlereingrenzung besprochen werden sollte. Hinzu kam mittlerweile auch, dass die Komfortöffnung der Heckklappe (Kick) nicht mehr funktionierte.

    Als Fehler wurde Mittwoch ein defektes Hauptsteuergerät ausgemacht. Dann kam heraus, dass es nicht bis Donnerstag (normal ist ja die Lieferung der Ersatzteile innerhalb eines Tages) geliefert werden kann. Vielleicht bis Freitag. Daher habe ich am Mittwoch darauf bestanden, mein Auto so wieder mitzunehmen, wie ich es gebracht hatte und wiederzukommen, wenn das Ersatzteil vor Ort ist. Kann ja noch Wochen dauern (man denke an den Lieferverzug). Dann kam der Anruf, jetzt gingen auch die Rücklichter nicht mehr und somit ist das Auto nicht mehr verkehrssicher. Erst nach krasser Diskussion (da die Mobilitätsgarantie nur Liegenbleiber abdeckt) habe ich ein Ersatzfahrzeug bekommen und verbrenne wieder bleifrei. Stört mich schon (Umwelt) und ich muss das Benzin bezahlen, könnte aber umsonst Strom laden; und sonst auch - ich vergesse z.B., nachdem ich die Automatik auf P gestellt habe, den Motor noch abzustellen... Es ist im Übrigen ein Cupra (Seat) - wäre nicht meine Wahl. Bin gespannt, wie lange es dauert. Gram.

    Moin, seit Mitte Dezember fahren wir jetzt unseren iV80 (zwei Personen, kaum Zuladung). Der Stromverbrauch liegt bei Kälte (-8 bis -10°C außen), Klima bei 18°C, Popo und LenkradHzg Stufe 1 mit GJR (CrossClimate, 19") auf der AB (120-130km/h ACC) bei eher 30kWh. Bei T=4-6°C und Regen bei 26kWh.

    Ich freue mich auf den Sommer.

    Ich habe mich auch entschieden, wenn es wärmer wird, die GJR doch gegen die Werk-Sommerräder (19") zu tauschen. Also die GJR wie WR zu nutzen. WR brauchen wir nicht, kein Schnee in Sicht und häufig für reine WR ist es viel zu warm.