Da war die DDR, so beschi... das war, weiter, alles wurde auf Langlebigkeit entwickelt. Mein erstes Auto war älter als ich und die S50/S51 fahren heute noch.
Ich lach mich schlapp. Ja, da konnte man seinen 10 Jahre alten Trabbi noch locker für den Neupreis verkaufen. Und wenn man 15 Jahre auf einen Wartburg gewartet hatte, konnte man den fast für den doppelten NP verkaufen. Nur, was sollte man mit dem Geld machen? Die guten Sachen gingen alle in den Westen für Devisen. Wenn Nachhaltigkeit meint, man repariert solange (weil es einfach nix gab), bis nur noch das Fegeblech hilft, na danke. Aber ehrlich, ein Elektro-SUV würde ich nun auch nicht grade als "nachhaltig" bezeichnen... vielleicht und das ist meine Hoffnung, denn es muss die Zeit noch erweisen- als weniger umweltschädlich (wenn der Strom aus regenerativen Quellen kommt und weil weniger Öle im Betrieb genutzt werden).