Zur Ausstattung gibt es ja schon Gerüchte: el Kindersicherung, Fensterkurbel hinten, Farben.
.
Wir fordern: Keine kUrbel für Urbel !
Zur Ausstattung gibt es ja schon Gerüchte: el Kindersicherung, Fensterkurbel hinten, Farben.
.
Wir fordern: Keine kUrbel für Urbel !
Alles anzeigenHallo zusammen, mal eine Nachfrage wie diese zu interpretieren ist:
leider konnten wir der Bestellung für Herrn XXXX keine freie Enyaq - Quote zuordnen .
Sobald wir für 2022 neue Quoten erhalten, wird der Hersteller das Fahrzeug aus dem „Puffer“ nehmen und uns eine Auftragsbestätigung zur Verfügung stellen.
Leider kann ich momentan noch nicht sagen, wann dies der Fall sein wird.
Bestellt wurde das Auto am 31.08 als Dienstwagen über einen Flottenmanagement.
Es wurde auch nie ein Liefertermin genannt, jetzt weiß ich warum.
Dann hat der Händler für Q3 und Q4 2021 keine Quote mehr gehabt und schon Aufträge für Q1/Q2 angenommen, ohne zu wissen, wie hoch diese für ihn sein wird und ob diese für alle seine Bestellungen über Q1/2 hinaus überhaupt ausreicht (seriös geht anders). So ist das Auto bei Skoda noch nicht als Bestellung aufgenommen, nehme ich an, und das AH wird deshalb kaum eine Skoda Kommissionsnummer nennen können. ....
Alles anzeigenHm, könnte das das Schweigen meines Händlers bzw. das Fehlen der FIN für meinen bestellten Enyaq?
Hier mal die Historie, bzw. aktueller stand:
- Bestellt im Dez 2020 mit Auslieferungsziel Ende Nov 2021 (altes Leasing läuft aus)
- Konfiguration: iV80, Weiß, AHK, HUD, Panoramadach, und sonst volles Haus
- Liefertermin stand vor 4-5 Wochen auf KW49, unverbindlich da noch keine FIN vorhanden
- Update 16.11.2021: unverändert, immernoch keine FIN
- Händler wollte sich am 23./24. melden, hat er nicht, auf Rückfrage am 25. hat er nicht reagiert
Ich finde es seltsam dass es nichtmal ne FIN gibt, wenn das Auto vor einem Jahr bestellt wurde und er noch Quote hatte (laut Aussage).
Moin, ich hatte in ähnlicher Situation mein AH auf Verzug gesetzt. Nun hatte ich gleichzeitig beim Skoka Service in CZ mit der Komm.-Nr. [hat der Verkäufer] freundlich nachgefragt, ob es eine FIN gibt. In der Summe hat es dazu geführt, dass mein Enyaq jetzt zumindest gebaut ist und auf den Transport zum AH wartet. Vielleicht steht er ja dann unter dem Tannebaum ...
Die Reaktion meines AH war im Übrigen nicht so, dass es Ihnen egal war. Anbei ein etwas modifiziertes Schreiben aus dem WWW (erste Frist 6 Wochen, dann nochmals 10 Tage waren meine Zeitvorgaben). Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein AH sich so einfach auf "höhere Gewalt = Chipmangel, Corona" herausreden kann, da auch mit Hilfe dieses Forums gezeigt werden kann, dass Enyaq in der selben oder sehr ähnlicher Konfig, die viel später bestellt, teils deutlich schneller ausgeliefert wurden.
An
AH XYZ
Betrifft: Lieferverzug - Skoda Enyaq iV 80 – Auftrags-Nr. DSM...-....
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr ....... ,
ich habe bei Ihnen am xx. xx xxxx einen Neuwagen bestellt und Sie haben die Annahme der Bestellung sogleich bestätigt. Vereinbarter Termin für die Lieferung des Fahrzeugs ist laut vorliegendem Kaufvertrag .......... 2021 (unverbindlich). Dieser Termin ist bereits um mehr als 6 Wochen überschritten und das Fahrzeug wurde bisher nicht geliefert bzw. wurde ich über eine Lieferung nicht in Kenntnis gesetzt.
Gemäß Ihrer Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Abschnitt IV Ziffer 2 Satz 1) fordere ich Sie hiermit auf, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug – wie vertraglich vereinbart - bis spätestens zum xx. xx.xxxx zur Abholung in Ihrer Niederlassung bereitzustellen und setze sie mit Eingang dieses Schreibens rechtskräftig in Verzug.
Sollten Sie das Fahrzeug bis zu dem genannten Termin nicht zur Abholung bereitstellen, erwäge ich einen Rücktritt von meiner Bestellung und die Geltendmachung von Verzugsschaden und Schadensersatzforderungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW inkl. 1 Jahr monatliche Grundgebühr bei Ionity gratis
Der Grundpreis beim iV 80 ist dabei um 800€ gestiegen, das Paket Transport von 300 auf 330 und Convenience Plus um 20€, die Wärmepumpe von 1150 auf 990€. Sonst habe ich keine abweichenden Preise meiner Konfig gefunden. In der Summe wäre meine Bestellung heute also 190€ teuer. Also im Grunde fast nix... bin mal gespannt, wie mein AH rechnet...
Ich hab auch die Crossclimate SUV in 235 und 255 drauf, die von mir erwartete aktuellere Variante "2" scheint es tatsächlich in der SUV-Variante nicht zu geben, mein Reifenhändler konnte die nicht ordern.
Wie sind denn deine Verbräuche. Etwas höher als mit reinen SR ?
Onlinehändler. Er behauptet es geht rein nach Bestelleingang, es würden keine Unterschiede zwischen Händlern gemacht.
Ich würde kein einziges Wort eines (Online)-Händlers oder Händlerin auf die Goldwaage legen. Die werden durch Skoda kaum informiert und schauen im Grunde in eine Kristallkugel. Warten, beten, aufregen, beruhigen, warten, und dann fahren... ooohm