Beiträge von thollem

Denkt Ihr echt das beantwortet ein Mensch? Dafür gibts doch heute Mailbots.

Mit der Digitalisierung bei Skoda ist es ja noch nicht so weit: Siehe Informationsfluss/Organisation der Bestellungen bzw. Produktion, auch das Infotainment bei Enyaq hat ja viel Luft nach oben. Und so in der Tat antwortet ein Mensch. Aber auf Standardfragen mit Textblöcken....

Danke für die ausführliche Info.

Kannst du bitte noch sagen, wie die nicht beantworteten Fragen lauteten.

Meine Fragen wurde mit der Email pauschal beantwortet (wird ein Textbaustein sein, denke ich). Meine einzige dadurch nicht beantwortete Frage war, ob die Select-Werkstatt in jedem Fall S2 oder S3 hat (mindestens deutliche Erfahrungen mit E-Autos) - ich würde mich wohler fühlen, wenn auch bei einem eventuellen Blechschaden, ein gutes Grundwissen E-Mobilität zertifiziert vorhanden wäre.

Für mich war die Entscheidung einfach: Es gab noch nichts anderes ;) - drum einfach blind bestellt, denn Skoda kannte ich, die Ausstattung, Reichweite, Platz, Verarbeitung sind top. Was nicht top ist, ist das Infotainment. Eine Probefahrt im Audi Q4 fand ich sehr überzeugend. Auf eine im iX3 warte ich noch. Überraschend sind die Nachlässe beim Audi deutlich höher als bei Skoda, zumindest in meiner Region, dass der Endpreis gar nicht so unterschiedlich ist. Auch bei iX3 (der ist aber dann doch recht € intensiv) sind die Rabatte viel höher als beim Skoda - und der i3 ist auch nochmal deutlich größer - fast zu groß. Hyundai Ionic 5, Kia EV6 muss man mögen.

Jep, liegt wahrscheinlich aber eher an den Temperaturen.

Im Sommer Langzeit um die 17 Kilowattstunden/100 Kilometer (hab grad keine Lust, rauszusuchen, wie ich die Abkürzung korrekt schreiben muss).

Aktuell um 22-23, habe aber derzeit auch wenig Überlandstrecke, mehr Autobahn mit 120 Tempomat und Kurzstrecke Stadt.

Finde ich auch noch ok. Nun denke ich dennoch darüber nach, in den Übergangszeiten und Winter die GJR (Michelin CrossClimate) zu fahren und im Sommer eben die SR. Eigentlich wollte ich die Umsteckerei sparen...

Ich habe mal bei meiner Versicherung [HUK24 - und nein, ich bin kein Versicherer] die speziellen Bedingungen zum Thema Akku Elektroauto erfragt. Hier die lange, von mir etwas gekürzte Antwort:

Ist die Batterie in meinem Fahrzeug mitversichert?

Ja, die Batterie ist mitversichert, wenn Sie fest im Fahrzeug verbaut ist.

Welche besonderen Leistungen im Zusammenhang mit der Batterie beinhaltet unser Classic-Tarif?

• Keine altersbedingten Abzüge bei der Entschädigung im Kaskoschadenfall. Muss z. B. bei einer Reparatur der Akku getauscht werden, nehmen wir keine altersbedingten Abzüge vor.
    • Entschädigung bei Tierbissfolgeschäden bis 20.000 €
    • Entschädigung bei Kurzschlussfolgeschäden bis 20.000 €
    • Überspannungsschäden durch Blitzschlag. Der Blitz schlägt in ein Gebäude ein und verursacht einen Schaden an Ihrem Fahrzeug, das während des Ladevorgangs an das Stromnetz des Gebäudes angeschlossen ist.
    • Mitversicherung des mobilen Zubehörs ohne Leistungslimit. Wird z. B. nur das Ladekabel beim Ladevorgang entwendet, leisten wir.

Was passiert, wenn mein Fahrzeug in Folge eines Kurzschlussschadens der Batterie in Brand gerät?

Im Rahmen der Teilkasko sind Folgeschäden durch Kurzschlüsse generell bis 20.000 € mitversichert. Brennt das Auto wegen eines Kurzschlussschadens der Batterie ab, werten wir dies als ein gesondertes Schadenereignis.

Kann ich auch mit einem Elektrofahrzeug Kasko SELECT abschließen?

Ja, Kasko SELECT bieten wir auch für Ihr Elektrofahrzeug an. Hier wurde meine Frage nach der Service-Einstufung 1,2,3 nicht beantwortet.

Was passiert, wenn ich beim Laden die Ladestation beschädige?

Hier greift die Kfz-Haftpflichtversicherung. Diese deckt Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden. Das Fahrzeug ist beispielsweise auch in Gebrauch, wenn es geladen oder getankt wird. Auch Schäden an Gebäuden von Dritten und/oder anderen Autos sind über die Kfz-Haftpflichtversicherung gedeckt.

Eine wichtige Ergänzung - Der Schutzbrief:

Beim Abschleppen von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen wird über die Antriebsachse Strom erzeugt. Unsachgemäßes Abschleppen kann zu einem Kurzschluss führen, der Akku wird in Mitleidenschaft gezogen oder es kommt zum Brand. Unsere Dienstleister sind "hochvolt-qualifiziert" und verfügen über geeignete Hochvoltausrüstungen und Kenntnisse, um Pannen- und Unfallhilfe bei Elektrofahrzeugen zu leisten. Außerdem schleppen wir Ihr Fahrzeug im Rahmen des Schutzbriefs zur nächsten Ladestation ab, wenn Sie wegen einer leeren Batterie liegen bleiben.

Kann ich eine Allgefahrendeckung/All-Risk-Deckung abschließen?

Über die Vollkaskoversicherung erhalten Sie zusätzlichen Rundum-Schutz für Schäden am Antriebs-Akku bis 20.000 €.

Zur Anfrage bei Skoda cz. Habt ihr auch deutsch geschrieben? Oder würde jemand der schon Antwort hat seinen Text zur Verfügung stellen?

Deutsch klappt. Manchmal ist die Antwort aber kryptisch und man muss Nachfragen. Meine Erfahrung: Je kürzer der geschickte Text (ein, zwei kurze Sätze; keine Beschimpfungen oder Leidensgeschichte), desto informativer die Antwort.

Ja, hoffen wir mal, dass die Fabrik läuft, soll sie ja ab Mitte Oktober für das MJ 2022. Dann wird der Autotransport für 300 Einheiten per Zug nach Glauchau organisiert und Skoda D übernimmt die Aufsicht der Verteilung per LKW und dann auch den Versand der Papiere. Bis zu 500 Enyaq können ja theoretisch pro Tag gebaut werden. Ich nehme deshalb an, dass es mehrere Verteilerzentren in D für/von Skoda gibt. Dennoch: Ich bin da sehr skeptisch, dass es dieses Jahr noch etwas wird, zumal die Papiere erst verschickt werden, wenn das Auto beim Händler steht.

Bildschirmfoto 2021-11-29 um 13.58.44.jpg