Beiträge von thollem

Seit Freitag bekomme ich eine Meldung, dass Blinker hinten links und rechts nicht mehr funktionieren und auch der akustischeTaktgeber arbeitet doppelt so schnell. Die Blinker arbeiten aber ganz normal. Die Werkstatt kann den Fehler nicht löschen und wartet auf einen Hinweis vom Hersteller.

Ach, und die Skoda App findet den Server mal wieder zum x-ten Mal nicht mehr. Das ist ärgerlich, weil ich öffi lade und den Endzeitpunkt so nicht abfragen kann.

Seit einer Woche fahre ich nun sehr zufrieden unseren Enyaq - aus vielen Gründen (Innenraum, sehr leise, wendig, und mehr). Aber: die Software - eine Generation zurück; doch die App? Die ist heutzutage vom Funktionsumfang ein Witz - auch wenn sie den Server findet. Grade wieder keine Verbindung zum Server möglich - Ausfallrate 4,5 von 7 Tagen. Wäre zur Zeit schon schön, die Klima nicht erst im Auto anzumachen.

Auch die Internet-Seite https://www.skoda-connect.com funktioniert grade nicht. Bei Skoda liegt aber Software-mäßig vieles im Argen. Im 1. Quartal soll ja ein großes Update kommen, so mein Händler, inkl. schnelleres Laden - aber ich weiß grade nicht, ob man "Angst oder Freude" davor haben soll... als Beta-Tester bin ich nicht geeignet.

Godot ist doch gekommen, nein! Er war schon da. Heute haben wir unseren Enyaq abgeholt. Freut euch... fährt schon ganz gut.

Wir wir ca. 150km gefahren, Schmuddelwetter - also mit Klima, Wischer, GjR , 50% AB, 25 Landstrasse und 25% Stadt. Verbrauch: 22,2kWh/100km.

Alles top, steht jetzt auf GJR (Michelin CrossClimate SUV) für den Winter... Das braune Leder ist wirklich top.

Also liebe Leute, dann bald in anderen Abteilungen des Forums

IMG_1927k.jpg

Ich würde dringend raten, dass vorher auszuprobieren. Wer eher klein (bis 160cm) gewachsen ist, bekommt Probleme mit dem Zuziehen (und nicht immer scheint die Sonne und mit der E-Klappe bleibt man sauber). Ich bestelle die E-Klappe seit vielen Jahren, weil es einfach angenehm ist, diese offen zu haben, ohne Lasten absetzen zu müssen.

Und die Sitzheizung ist grade in E-Autos ein Muss, da man dann die Innenraumtemperatur auf 2-3°C weniger einstellen kann. Das spart kW/h.... Davon abgesehen würde meine Frau ein Auto ohne Sitzheizung nicht akzeptieren.... ;)

Zur Heckklappe: ich habe mich aus preislichen Gründen entschieden beim Enyaq die elektrische Heckklappe wegzulassen. Und jetzt mit einigen Wochen Erfahrung kann ich sagen, dass ich das nicht bereue! Klar muss man die Klappe von Hand runterziehen. Sie ist aber relativ leicht und auch von der Aufhängung her so konstruiert, dass sie mit wenig Kraft bewegt werden kann. Man muss also vorher nicht zur Mucki-Bude gehen, um den Kofferraum öffnen und schließen zu können. Ich würde mich wieder so entscheiden.

so nachdem der Erste Frust dahin ist, will ich mich nochmal melden. Meine Produktionswoche verschiebt sich alle 14 Tage die ich bei meinen ? anrufe, um genau 14 Tage?. Mit allen Infos die ich hier aus dem Forum erhalte, konfrontiere ich Ihn und er gibt es auf Nachfrage zu. Also unser Auto wird definitiv keine elektrischen Kindersicherungen erhalten obwohl bezahlt (wenn ich das Family Plus Paket jetzt nicht mehr haben würde wollen, würde das wie eine Neubestellung behandelt werden). Es ist keine Anpassung der Leasingrate geplant für die Vergünstigte Wärmepumpe. Anspruch auf Leihwagen hätte ich, Skoda Deutschland hat diesen bereits zugestimmt. Ich müsste eine Eigenanteil von 410€ Netto selber zahlen. So gut kann das Auto gar nicht mehr werden das der Frust irgendwann vergessen ist.

Das schon krass, wenn man so an der Leine geführt wird, ist das alles andere als ein Vergnügen ... irgend wann hat man auch keine Lust mehr und auch die Vorfreude geht flöten. Diese kommt aber wieder, jedenfalls bei mir ist das so,