Moin! An alle, die in Halle an der Saale ihren Enyaq zulassen möchten: Ich habe das "HAL-IV80E" 3x als Kennzeichen abzugeben; ist auch reserviert. Bei Interesse ein ein PN. Müsste übertragbar sein. LG
Beiträge von thollem
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Nun kann sich jemand anders über einen Enyaq freuen, da ich meine Bestellung in Absprache mit dem Händler storniert habe. Der E sollte in KW23 produziert werden, nun ist er knapp ein Jahr nach Bestellung noch nicht mal für die Produktion gelistet. Auf eine Teilnahme im Club 400+ möchte ich verzichten. Da habe ich ein Angebot für einen IX3 angenommen, der am 27.3. produziert wird und dann ca 90 Tage später in D ankommt. Schon ein sehr deutlicher Unterschied in der Kommunikation zwischen BMW im Vergleich zu Skoda mit dem Händler/Kunden. Läuft recht transparent.
Nach 2 Jahren hier -in einem der informativsten AutoForen- verabschiede ich mich. Also, immer ein kW im Akku.
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Wirf einen Blick auf die AGB, die deinem Kaufvertrag zugrunde liegen. Wenn es die Muster-AGB Stand 2016 von VW sind, dann kannst du den Vertrag nicht übertragen, ohne Zustimmung des Verkäufers. Stimmt der Verkäufer nicht zu, kannst du nur kaufen, übernehmen und direkt verkaufen... Wobei mitunter schon auf einen anderen zugelassen werden könnte ...
Ist alles bekannt. Danke
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Ich meinte das auch. Habe den Hobel auch probegefahren und das Fahrwerk ist echt Dreck.
Dabei könnte man das in einem Wochenende mit drei Ingenieuren wohl regeln.
Das Tesla Fahrwerk lässt sich durch den Einbau eines Gewindefahrwerks deutlich im Komfortbereich verbessern, je nach Portemonnaie zwischen 800€ nur Federn; KW ST 2400€, KW V3 3300€ oder Öhlins 4100€ inkl. Einbau. Erscheint nur etwas widersinnig, so viel Geld zu zahlen und dann noch Geld "on top" zu liefern.
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Hallo, wer vielleicht nicht mehr so lange warten möchte: Ich möchte nach reiflicher Überlegung, wohl doch keinen Enyaq (s.u.) mehr kaufen und stelle daher meinen KV ins Schaufenster (Wartezeit bislang 310 Tage): Siehe hier im Forum unter biete. Kontakt bitte mit PN.
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Ich möchte nach reiflicher Überlegung wohl doch keinen Enyaq mehr kaufen und stelle daher meinen KV ins Schaufenster:
Skoda ENYAQ iV 80 (ab MJ22.2) 82 kWh Batterie Elektromotor 150 kW 1-Gang-Automatik
Graphite-Grau Metallic, Lederausstattung (olivengegerbt) in Cognac (Eco-Suite)
Sonderausstattungen:
20" Leichtmetallfelgen Neptune Anthrazit glanzgedreht
Anhängerzugvorrichtung schwenkbar und elektrisch auslösbar inklusive Gespannstabilisierung
Ausstattungspaket Convenience PLUS
Ausstattungspaket Drive SPORT PLUS
Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS
Ausstattungspaket Family BASIC, manuelle Kindersicherung
Ausstattungspaket Infotainment PLUS
Ausstattungspaket Klimatisierung PLUS
Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC
Ausstattungspaket Sitzkomfort PLUS
Ausstattungspaket Transport
CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher)
Panoramaschiebedach
Wärmepumpe
Anschlussgarantie 3 Jahre, maximal 100.000 km
Es besteht ein deutlicher Rabatt, nach Abzug Bafa 2023 unter knapp unter 50k€.
Bei Interesse bitte einfach eine PN.
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Genau anschauen, kann sein dass es nicht mehr als Neuwagen durchgeht:
Zumindest bestätigen lassen, sonst rennt spätestens beim Weiterverkauf einer mit dem Lackmessgerät rum und unterstellt nen Unfallschaden.
Im Zweifel legt der Sachverständige fest was ein Sachmangel ist und was nicht…
Ich denke auch, wenn die Nacharbeiten über einen Bagatellschaden hinausgehen, ist es nicht mehr so einfach. Auch als privater Gebrauchtwagenverkäufer muss man ja eine solche Reparatur im KV angeben und es ist dann per Definition ein Unfallwagen, der im Verkauf mal 10% weniger bringt.
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Bin aber mal gespannt wie viele Wochen er dann in der Werkstatt steht weil Ersatzteile nicht beikommen. Bei der letzten Garantiereparatur hat das fast 3 Woche gedauert und nachdem das Teil da war konnte ich die Karre 2h später abholen.
Hätte nicht gedacht daß man mit einem Auto das alle 2 Jahre zum Kundendienst muß so oft in die Werkstatt kommt.
Das kenne ich. Mein Enyaq hatte am Anfang 2 defekte Steuergeräte, die natürlich nacheinander gewechselt werden mussten, weil man den zweiten Defekt erst nach der Reparatur des ersten erkennen konnte. Insgesamt 6 Wochen Werkstatt - in der Zeit hatte ich ein Modell Y als Leihwagen, den ich nur aus zwei Gründen dem Enyaq nicht vorziehe: Ganz schlechtes Fahrwerk (Abstimmung Federn-Stoßdämpfer nicht vorhanden) und der Wendekreis. Allerdings war der Y deutlich sparsamer. Alles andere sind mehr oder weniger Geschmacksfragen; vielleicht sogar ethische (man muss den Elon nicht mögen). Ich hatte daraufhin gleich einen zweiten Enyaq bestellt, denn: wenn er fährt, macht es der Enyaq gut. Die Fehler hörten aber nicht auf und so habe ich meinen ersten Enyaq vorgestern verkauft und warte auf den nächsten. Wenn der einigermaßen pünktlich kommt, nehme ich den. Sonst erfolgt eine Stornierung und ich kaufe ein Y. Das Fahrwerk lasse ich dann modifizieren, da gibt es mittlerweile eine gute Adresse (leider 3.5k€).
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Gestern habe ich meinen Enyaq noch gut nach Belgien verkaufen können und warte nun auf den im April 22 bestellten. ULT ist April 23, im Juni soll er kommen. Ich hoffe, der neue hat nicht auch alle Macken, die ein Enyaq so haben kann .... (zwei defekte Steuergeräte, Skoda-Projektion defekt, TA sehr unzuverlässig (steigt täglich mehrmals aus), Ladeleistung immer unter 100kW, relativ hoher Verbrauch - grade im Winter (<8°C bei 120km/h und 19°C innen, nicht unter 24kW/100km; bei unter 0°C locker über 30kW/100km), ). Prüfung im Autohaus sagt: alles ok...
toi, toi, toi - weil: wenn es fährt: nur gut !
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Ja, Kamera nicht Laser und die Wischer gehen drüber, stimmt. Dennoch war der Teil noch durch Eis bedeckt. Wahrscheinlich kommt die Frontscheiben-Heizung da nicht hin und die Wischer bringen es dann nicht gleich weg (-7°C heute morgen...).
Hier kennt wohl niemand den Quellcode und die Abfragen, welche Routinen für einen aktiven TA geprüft werden. Richtig ist ja (wie oben beschrieben), dass seit ME3.0 der ACC unabhängig vom TA funktioniert. War also eine Frage der Programmierung und nicht der Hartware. Vielleicht gilt dies auch für andere Fehler. Ist es im Einzelfall wirklich defektes ein Steuergerät und nicht nur ein geblocktes Byte. Ohne Hellseher zu sein, auch die Halbleiter können problematisch sein, da aufgrund der Mangellage für die selbe Funktion verschiedene IC verbaut werden und ob die trotz Spezifikation alle 100% kompatibel mit allen Programmroutinen arbeiten? Ich würde das zumindest bezweifeln. Man zähle mal die vielen getauschten Lenkräder, die nach einer Honeymoon-Phase am Ende den Fehler dann doch nicht behoben haben.
Man ist halt doch im besten Fall ein Beta-Tester.