Beiträge von Speicher

    Ich kann euch gerne einige Antworten dazu geben:


    MySkoda App?

    Das ist leider so, ja. Ich habe dieses Video über mehrere Tage erstellt und am Ende noch sehr lange gebraucht für Schnitt und Co. Leider konnte ich da die neueste Version der App nicht mehr mit einbringen, es war einfach zu spät. Zudem muss ich das Video auch etwas vor der Veröffentlichung hochladen, da es ein wenig dauert bis es seitens Youtube in 4k bereitsteht.


    Gemischte Aussprache?

    Diese ist in unserer heutigen Zeit (leider) allgegenwärtig und wird durch viele Produkte auch genährt. Nicht nur im englisch-deutschen Kosmos. Kaum jemand sprich Hyundai korrekt aus. Ebenso Skoda (mache ich auch nicht immer richtig). Aber was nutzt es hier Perfektionist zu sein, wenn dann viele gar nicht wissen, was man meint oder einen direkt als Oberlehrer einstufen. Ich verstehe, wenn jemand aufgrund von solchen Punkten sich etwas nervt. Doch ob man ein Buch aufgrund seines Einbandes statt seines Inhaltes (iV ist auch nur Teil des Namens) bewerten sollte, dass mag jeder selbst entscheiden.


    In der Sache hast Du Recht, korrekt ist die englische Aussprache "ai-vi", deutsch ergibt keinen Sinn auch wenn man alle "i" entsprechend übersetzen kann (und sie dann doch fremdsprachlich da Latein bleiben), so wird aus Vehicle kein deutsches Wort mit "V". Richtig wäre dann wohl "P" für PW/Personenwagen (CH) oder PKW/Personenkraftwagen (DE) und iP heisst es ja nicht. Selbst "A" für Auto dürfte ich dann nicht benützen, denn das wäre dann das Automobil. Ein Wortbastard aus griechisch (Auto) und Latein (mobil). Korrekt müssten wir entweder Autokinet (griechisch) oder Ipsomobil (Latein) sagen. Am Ende vom Tag klingt Automobil einfach besser...und für viele Menschen klingt eben "iiiiwiiii" besser oder natürlicher in der deutschen Sprache als "aiiiwiii" oder "iiiipfau". :)


    Einen kleinen Seitenhieb erlaube ich mir hier noch: Vielleicht sollte es Dich nicht "triggern", wenn jemand eV statt iV spricht, denn das löst in mir ein leichtes Schaudern aus, sehe ich diese gemischte Sprache in einem einzelnen Satz (und nein, es löst dies nicht aus, weil ich mich an denglisch gewöhnt habe).


    Crystal Face?

    Da ich meinen eigenen ENYAQ vorstelle und aus meiner Sicht als Besitzer berichte ist das Crystal Face auch im Video. Ich z.B. mag den ENYAQ ohne Crystal Face nicht (auch dazu ein Video auf meinem Channel, der Roadtrip ins Engadin...ohne Crystal Face, ohne HUD, ohne Sportline, ohne x). Letzthin ist es aber etwas, das sonst kein Auto in der Form bietet und das viele Leute spannend finden. Zumal sie dieses oft auch nicht bei den Händlern oder auf der Strasse sehen.


    Lohnt sich das?

    Vom finanziellen Aspekt her nein, überhaupt nicht. Besonders nicht in der Schweiz bei den hohen Lebenshaltungskosten. Darum geht es mir auch nicht. Es ist mein Hobby zu filmen, ich erkläre gerne und ich bin überzeugter Elektrofahrer. Den Channel betreibe ich aus persönlichem Spass an der Freude. Ich bin nicht gesponsert noch von irgendeinem Hersteller oder Anbieter unterstützt. Mir macht es einfach Spass. Zum Leben gehe ich einem ganz normalen 100% Job mit einer 42 Stundenwoche nach.

    Und ja, für ein "normales" Video brauche ich viele Stunden....Recherche, Konzept, Filmen, Schneiden, Hochladen, Nachbetreuung


    Einnahmen?

    Ab 1000 Abos (und ein paar weiteren Bedingungen) kann man am Partnerprogramm von Youtube teilnehmen und bekommt einen Teil der Werbeeinnahmen vom Video ausbezahlt. Zudem kann man dann festlegen wo und wie oft Werbung erscheint (vorher, nachher, mittendrin, banner im video, banner rechts in der Leiste usw.). Die Einnahmen skalieren im wesentlichen mit der Anzahl der Views. (Auf die Mitgliedschaften gehe ich hier nicht ein). Daher versuchen alle Youtuber diese Anzahl zu pushen. Dabei helfen die Likes besonders gut, denn je öfter ein Video gemocht wird, desto häufiger wird es in der Suche etc. vorgeschlagen. Meine Einnahmen bewegen sich pro Tag im niedrigen zweistelligen CHF Bereich, sind an manchen Tagen einstellig. Ich optimiere aber auch nichts darauf.

    Mit meinem aktuellen RPM (Verdienst pro 1000 Videoaufrufe) müsste ich ca. 80 Mio.! Views pro Jahr schaffen, damit ich den Schweizer Durchschnittslohn verdiene.


    Kosten?

    Abgesehen von der Zeit entstehen beim Equipment zum filmen und bearbeiten. Wenn ihr Werbung für meine Video seht, dann weil ich diese geschaltet habe. Dazu nutze ich die wenigen Einnahmen aus der Werbung. Dies kann man im Ad-Manager (wieder Zeit die man investiert neben dem Geld) sehr fein steuern, auch hinsichtlich der Ausgaben. Somit rechnet es sich kaufmännisch nicht, zumindest nicht im Sinne von Einnahmen > Ausgaben. Das führt zurück zu Lohnt sich das: Ja, weil ich es nicht für Geld mache (muss).


    Warum machst Du es dann, willst Du der nächste carmaniac werden?

    Nein, diese Ambitionen habe ich nicht und Nein, ich möchte nicht von Youtube leben (wollen oder müssen). Ich mag meinen 100% Job sehr. Mir ist die Elektromobilität ein Ansinnen und dabei mit gängigen Vorurteilen aufzuräumen. Und auf diese stosse ich noch viel zu oft. Darum diese Videos, weil ich so eine höhere Reichweite habe als im Einzelgespräch (das ich auch gerne führe). Eines nicht allzu fernen Tages werde ich diesen Kanal einstellen (können), weil batterieelektrische Fahrzeuge so selbstverständlich in unseren Alltag und unser Stromnetz integriert sein werden, wie Händewaschen und Wasser im Haus.


    Und wenn das nicht hier hin gehört, dann bitte in die Plauderecke verschieben :)

    Es ist vollbracht...mein Mega Review vom Skoda ENYAQ iV - in Spielfilmlänge! in 4k! mit Crystal Face bei Tag und Nacht! mit Laura! den Apps! und so viel mehr. Gerendert 33 Gigabyte, gut nur habe ich eine schnelle Datenleitung daheim.

    und dennoch habe ich nicht alles unterbringen können, was ich wollte.

    (natürlich mit Video-Kapiteln, damit ihr es auch als Mini-Serie schauen könnt)


    Viel Spass und ich freue mich auf euer Feedback, Kritik und auch gerne über Wünsche zu weiteren Videos.

    Doch jetzt erst einmal das ENYAQ - Weihnachtsspecial:

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    Update von mir, ich war heute beim Händler und sie haben es per Softwareupdate gefixt.

    Es ist kein Hardwaretausch nötig, auch nicht des Steuergeräts.

    Die Software ist immer noch auf dem neuesten Stand, kein "Downgrading" erfolgt.


    Gemäss Händler wird einfach ein Update seitens Skoda Werk eingespielt, sie hängen die Kiste nur ans Netz dafür.

    Der Fix für das "blaue VW Navi" kann nicht OTA eingespielt werden.


    Bei mir ist nun alles so wie es sein soll

    Ihr habt es euch gewünscht und ich liefere wie bestellt: Der grosse Skoda ENYAQ iV Wintertest:

    - Anfahren und Bremsen auf Schnee (Ebene und Steigung)

    - Bergauf über den Alpenpass

    - Bergab auf dem Alpenpass

    inkl. Schneematsch, Schneeglätte & geschlossener Schneedecke


    Viel Spass beim schauen und ich freue mich auf euer Feedback :)


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    Ich tippe auf einen "Fehler" bzw. eine Vermischung bei der Übersetzung bzw. Befüllung der Texte hier in CH.

    In UK heissen die Dinger grundsätzlich Full LED Matrix beam headlights, sowohl in Basic als auch Plus...weil es wohl die Gleichen sind.

    Und wenn man das nun unsauber übernimmt oder abfüllt oder falsch versteht...dann hast Du plötzlich neue Features, die es gar nicht gibt.


    Das Plus Paket bringt Dir das Crystal Face, sonst nichts...so ist es zumindest auch auf meiner Rechnung hier in CH ausgewiesen, was zusätzlich zum Basic Paket hinzukommt, die bei meiner Variante (Sportline 80x) als Serie dabei ist.

    I'll try my very best :) Leider sind die schönsten Lade-Locations in der Schweiz selten auch die leistungsstarken...denn die sind logisch meist an der Autobahn. Kenne nur einige wenige 50kW Triplecharger an besonders schönen Stellen mit Ausblick und Bergen und die bringen halt zu wenig Leistung :(


    Und wenn wir dabei sind, was würdet ihr von einem guten Ladevideo erwarten?

    Was sollte besprochen und gezeigt werden?

    Gibt es etwas, worauf man speziell eingehen sollte?

    Welche Kritikpunkte sollte man zeigen, welche Hürden?


    Gerne nehme ich eure Anregungen, Wünsche und Ideen auf für das Video. Denkt auch immer daran, das sind Videos nicht für E-Auto-Vollprofis die jeden morgen in Gleichstrom baden, sondern für die Einsteiger, Umsteiger, Unsicheren, Schüchternen und vom Händler im Stich gelassenen

    Würde da versuchen wenn Du Ladesäule als Ziel angibst, wieder mit den 17% anzukommen.
    Oder wenn unter 10%, dann nicht als Ziel deklarieren.


    Sonst hast Du keine Vergleichbaren/ Aussagekräftige Ergebnisse.


    wenn er dann schneller lädt, weil als Ziel oder weil unter 10%?

    Da hast du natürlich recht, für die Vergleichbarkeit ist es besser. Ich glaube ich muss dann noch zwei weitere Tests machen zusätzlich zu den 17%.

    Nämlich mit deutlich unter 10% ebenfalls wieder mit / ohne Navi...oh je, das wird vieeeel Fahrerei

    Bin grad am Winter-Ladevideo dran und habe Teil 1 gefilmt...man muss ja leider den Akku immer Leerfahren für solche Aufnahmen :D


    Mit 17% an einen 300kW Charger gefahren, einziges Auto dort, somit wahrscheinlich keine Einschränkung seitens Charger. Hab meinen ENYAQ leider nicht leerer bekommen vor der Dunkelheit und da filmt es sich schlecht.

    Aussentemperatur: ca. 2 Grad

    Fahrtzeit zum Charger: ca. 80 Minuten

    Nicht als Ziel angegeben im Skoda Navi


    Innerhalb der ersten Minute war die Leistung bei 73kW und steigerte sich dann über die nächsten Minuten auf 94kW bei ungefähr 23% SoC.

    Danach ging es wieder runter auf ca. 76kW und dort blieb es bis ich bei 40% SoC abgebrochen habe. Das ist logisch, da nunmal ja je voller der Akku desto weniger Leistung kann er ziehen.

    Vermutlich wäre ich knapp über 100kW gekommen, wäre ich den Akku noch etwas leerer gefahren.


    Der nächste Test, sobald der Akku wieder leer ist und ich Zeit habe wird mit Ladesäule als Ziel in der Skoda Navigation sein. Versuche dieses mal unter 10% an die Säule zu fahren.


    Wann das Video kommt, weiss ich noch nicht...wahrscheinlich dieses Jahr noch.

    Doch vorher kommt diesen Freitag der Wintercheck hinsichtlich Fahren auf Schnee etc.