Beiträge von Speicher

    hallo Speicher, könntest du die komplette 30er Seite uns nochmals zur Verfügung stellen?
    danke

    Johannes36: Das ist nicht die Ursache. Es erfolgt insgesamt eine Aufzeichnung. Aber bei manchen Werten innerhalb derselben Aufzeichnung trotz Änderung der Werte eben nicht.


    Gerne gebe ich euch die Werte vom dashboard und es wäre auch gut sie zu diskutieren. Denn ich bin mir bei manchen auch noch nicht so sicher, was sie bedeuten.

    Ebenso spannend was carscanner speichert und wann. Habe hier soeben eine 1.5 Stunden Aufzeichnung gemacht und denke vieles erklärt sich damit.


    Das ist meiner Meinung nach aber arg off-topic...sollte das in einen eigenen Beitrag ausgelagert werden?

    ichderarnd Die Aufzeichnung im Carscanner ist etwas eigen: es werden genau die Sensoren aufgezeichnet welche du im Dashboard dir anzeigen lässt, wenn du hin und her swapst dann hast du für die Sekunden wo du auf einem anderen Dashboard bist auch andere Sensoren.

    mfg

    Genau darüber sind auch meine Aufzeichnungen gescheitert...schöne übersichtliche Dashboards für mich auf 3 Seiten. Aber die Aufzeichnungen für die spätere Auswertung waren damit hinüber. Habe mir jetzt einfach noch zusätzlich eine "30er" Seite mit allen Werten gebastelt. Sieht nicht schön aus, zeichnet aber alles auf.


    Bei den Bildern vom besagten ENYAQ finde ich die Abweichung in der Zellspannung von 0.1V schon recht hoch...

    Was mir dort auch auffällt. Die Batterie ist kalt, trotz Ladevorgang? (Oder sind die Bilder nicht direkt nach dem Laden gemacht worden?)

    Gemäss der Bilder läuft die Pumpe auf 70% (es liegt auch ein Strom am PTC Heater)) für die Heiz/Kühlflüssigkeit. Aber die Temp. in der Flüssigkeit ist bei 2°C...die sollte jetzt eigentlich eher bei 30-35°c sein, oder nicht?

    Und die Batterie nach und auch schon während des Ladens eher bei 28-34°C statt bei 3°C (max Temp).


    Zumindest ist dies bei mir der Fall. Kaum angesteckt an DC, setzt die Pumpe ebenfalls mit 70% ein, der PTC Heater bekommt Strom und bringt die Flüssigkeit sehr schnell auf über 30°C.

    Die Batterie wird entsprechend auch schnell auf optimale Temperatur gefahren. (Leider hat es meinen gestrigen Test bei der Aufzeichnung zerschossen...zu viel in den Dashboards geblättert)

    Die Abweichungen bei der Zellspannung min/max liegen bei mir bei maximal 0.02V. Min/Max SoC auf Zellebene weicht <1% ab. Auch das Temperaturverhalten aller Zellen ist annähernd gleich.


    Ich nutze carscanner pro (einmalig CHF 7) auf iOS 15 mit einem vGate iCar pro OBD2 bluetooth (BLE) für ca. CHF 25 bei amazon bestellt. Funktioniert einwandfrei. Einzig in die Konfiguration der Dashboards und die Bedeutung der einzelnen Werte muss man sich ein wenig einarbeiten.

    Hier mal die Bilder meiner drei Dashboards (im Demo Modus, keine Realdaten), das letzte ist das zur "Datenerfassung" welches ich dann einfach dauerhaft anzeigen lasse, wenn ich einen CVS Export später machen möchte.

    (hab noch nicht alle Texte/Label übersetzt...fleissarbeit :/)

    - Bild 1 ist mein "Lade-Dashboard", daher auch die negative kW Anzeige

    - Bild 2 ist mein "Temperature-Dashboard" inkl. Daten zum Thermo-Management

    - Bild 3 ist mein "Datensammel-Dashboard" damit carscanner alles protokolliert (spätere Auswertung in Excel)

    Doch so 3-4°C sind es auch beim AC Laden mit 11 kw. Beim Schnellladen geht er meist immer so auf 30°C rauf - je nachdem mit welcher Start(Außen)Temperatur man angefangen hat.

    Zumal hier, zumindest nach einem ersten Test, auch das Batterie-Management direkt die Heizung anwirft.

    Seit ich diesen (verfluchten) OBD Dongle habe, will ich ständig fahren, laden, testen...ein Teufelsding...ich hätte das hier nicht alles lesen dürfen.


    Die Daten etc. lasse ich hier mal weg, der Thread dreht sich ja auch um OBD und Codieren, nicht um Laden und Heizen.

    Auf jeden Fall enorm, was man mit so einem Dongle + guter App alles erfährt und auswerten kann. Auch sehr spannend zu sehen ist die Ansteuerung des Allrads.


    Danke allen fleissigen Personen hier, die unermüdlich neue Möglichkeiten aufzeigen.

    Ja, aber am Ende isses völlig Wurscht, ob die Batterie vorkonditioniert wird oder ob sonstige Umstände Einfluss nehmen. Am Ende waren zwischen den ungünstigsten und den besten Umständen ein Unterschied von 2-3 Minuten, um von < 10% auf 80% zu laden. ... who cares?

    Das stimmt. Aber bei dem von emow genannten Punkt geht es nicht um die Vorkonditionierung, sondern die falschen Parameter im Steuergerät der Navigation. Diese führen dazu, dass auch 50kW Charger eingeplant werden (unabhängig der Ladeleistung die Dein ENYAQ hat), die Ladezeiten nicht stimmen, somit auch die Ankunftszeit nicht und im ungünstigsten Fall (wie bei mir) die nachgeladene Reichweite nicht genügt, um zum nächsten geplanten Charger zu kommen. Dann musst Du im schlimmsten Fall vorher laden und mit Pech wartet dort dann nur ein 22kW Charger oder sowas.


    Mag dem E-Auto Experten egal sein. Aber die meisten Fahrer:innen ist das alles egal und die hören auf ihr Navi...und dann ist es das schon nervig und doof.

    Vor allem weil es mit zwei simplen Parametern gelöst wäre...die hier im Beitrag beschrieben sind...die ab Werk falsch eingestellt (oder gar nicht eingestellt) sind.

    Und damit sind wir wieder beim Thema zurück: OBD & Codierungen :)


    Meine Frage an die illustre Runde:

    Ich habe den OBDeleven (und die iOS App - ja ich weiss, doch lesen geht gut) aber wenig Ahnung.

    Könnt ihr mir sagen, welche Parameter ich bei den Live-Daten (nehme an es ist in 8C Battery Energy Module) auswählen muss, damit ich noch mehr Fleisch an den Knochen bringen kann hinsichtlich Ladetests?

    - aktuelle Batterie-temperatur (und weitere, die es vielleicht gibt)

    - Ladestand laut BMS

    - Batterie Heizung (an/aus oder Leistung)


    Wäre super, wenn ihr da was hättet für mich :)


    Kann man bei der OBDeleven App auch eigene Dashboards für die Live-Daten konfigurieren?

    Allenfalls für den ein oder anderen interessant: Meine Ladetests mit dem ENYAQ 80x /125kW Ladeleistung + Ladeplanung

    Leider hatte ich den OBDeleven erst nach den Aufnahmen zum Laden erhalten, um damit die Ladevorgänge zu überwachen bzw. die Temperatur der Batterie

    (ich wüsste auch nicht, wo ich in der App die zugehörigen Werte finde...für mich Neuland der Adapter und die Menge an Parametern bei den Live Daten etwas überfordernd)


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    Ich kann Dir zumindest einige Dinge davon bestätigen:


    ENYAQ an Wallbox angesteckt:

    - Vorheizen Innenraum funktioniert (Beginn ca. 30 Min vor Fahrt, gemäss App MySkoda wo es dort auf aktiv ging)

    - Vorheizen Akku nicht überprüft bisher (hatte noch keinen Zeit, daher nicht getestet)


    ENYAQ nicht an Wallbox angesteckt:

    - Vorheizen Innenraum funktioniert (Beginn ca. 30 Minuten vor Fahrt, gemäss App)

    - Vorheizen Akku funktioniert (Beginn unbekannt, da kein OBD Adapter, Prüfung an Ladesäule mit Vergleichstest ohne Vorheizen. Mit Vorheizen besseres Ergebnis bei sehr ähnlichen Rahmenbedingungen)


    Die Tests habe ich in einem Video dokumentiert. Habe nun auch einen OBDeleven Adapter, nette Sache (erschreckend wie viele Fehlermeldungen da in den Geräten sind Oo). Wenn mir jemand sagen kann, welche Live-Werte ich messen/beobachten sollte für die Akku-Temperatur, kann ich das allenfalls in der nächsten Zeit mal beobachten, wenn es sich anbietet.

    Ob der aktive Spurwechselassistent dann wohl auch bei Bestandsfahrzeugen kommt?

    Ja, sollte er für den Fall das Du das "grosse" Travel Assist Paket hast. In DE/CH sollte dies das "plus" Paket sein (im tschechischen Konfigurator "high" genannt). Kann aber natürlich auch sein, das dieses Paket jetzt erweitert wird um diese Funktion und es neue Sensoren braucht. Dann hätten Bestandsfahrzeuge "Pech" gehabt, da dies in der Regel nicht nachrüstbar ist (zumindest nicht von Skoda nachgerüstet wird).

    @toni11 glaub nicht dass da schon was passiert, ich glaube dass die Bestandsfahrzeuge 3.0 erst a) nach den IDs es bekommen und b) auch erst nachdem der Coupe damit rumfährt. Ob sie, wie aus dem abfotografiertern Heftchen, die Enyaqs die diese Woche produziert werden schon mit 3.0 ausstatten, weiß ich nicht. Hoffen wir es weil dann könnte wirklich zeitnah das Update für uns alle folgen. Wenn sie schon 2.3 ausgelassen haben...

    JB_Sullivan nein nur Gerüchte dass es mehr Details rund um das Datum der Vorstellung des Coupe gibt und ein anderes Gerücht sagt was von Q2/2022.

    Fakt ist aber: das Auto muss in die Werkstatt, kein OTA!

    mfg

    Den besten Anhaltspunkt für die Bestandsfahrzeuge auf der Strasse ist wohl der Tweet von Stefan Rehak:

    https://twitter.com/StepanRehak/status/1471406869541445634

    Siehe in den Kommentaren, wo er von Ende Q2/22 spricht auf Nachfrage für existierende Fahrzeuge und das KW2/22 nur für neue Fahrzeuge gilt:

    "This is valid only for production of new cars. So all ENYAQ iVs produced from week 2 in 2022 will have the new software. For the already produced ENYAQ iVs we will roll out the possiblity of upgrade to new one later in 2nd quarter 2022."


    sieht auf jeden Fall spannend aus, was uns 3.0 bringen wird. Ich hoffe, dass der TA 2.0 auf die 2.5 geupdated werden kann. Und das easy-entry beim Sitz wäre natürlich auch super für die bestehenden Autos.

    Generell gute Anpassungen...hoffentlich ist die preconditioning für die Battery bei Navigation zur Säule auch drin...und die korrigierten Werte fürs Navi, damit nicht mehr 50kW Charger und falsche Ladezeiten geplant werden. :)

    ich habe alles verstanden, ich glaube du hast etwas falsch verstanden... das ganze geht um Akku wird vorgeheizt wenn Ionity als Ziel ist, oder nicht. Ich habe erfahrung mit NICH vorgeheizt... und bei 30% SOC war leistung 70kW weil Akku kalt war und nicht wegen 30% SOC...


    Nach meinen bisherigen Tests (und sehr vielen Aussagen dazu im Forum, Netz etc.) funktioniert das vorheizen des Akkus nicht, auch nicht, wenn Du die Ladesäule im Skoda Navi auswählst.

    Ich habe bei nahezu gleichen Bedingungen (SoC, Aussentemperatur, gleiche Ladesäule, gleiche Fahrtstrecke etc.) den Test gemacht mit der Säule als Ziel und ohne die Säule als Ziel.

    Ergebnis: Vollkommen gleiches Ladeverhalten.

    Kurios: Es war beides mal richtig gut und ich habe beides mal Hersteller-Peak erreicht. Die Kurven könnten sich kaum mehr ähneln.


    Beide Tests waren zum Start mit SoC unter 10%. Bei beiden Tests war die Leistung bei 30% bei Peak um die 125kW.

    Für mich logisch, da der Akku durch das Laden warm wird.

    Jedoch: Beide male hatte ich nach nur 1 Minute bereits Peak bzw. nahezu Peak Leistung anliegen. Vermutlich aufgrund des sehr niedrigen Akku-Standes.

    Einen Test mit Ladestart bei 30% SoC habe ich nicht gemacht, da für mich persönlich nicht relevant. Ich fahre in aller Regel immer zwischen 5-10% SoC an DC Lader.



    Ich mache aber noch einen richtigen Wintertest bei Minusgraden.

    Ladesäule: ionity mit 350kW

    Wetter: 8° Grad Aussentemperatur, bewölkt mit ab und zu Sonne

    SoC: 9%

    Fahrzeit bis zur Säule: 35 Minuten

    Säule nicht als Ziel eingegeben

    Während des Ladens im Auto gesessen, Heizung an auf 20°Grad (nur Fahrerseite), Musik an (machte ca. 1,1 kWh gemäss Display aus)


    Start mit 69kW nach 10 Sekunden

    Hersteller-Peak 126kW nach 20 Sekunden

    DJI_0134_001.jpeg


    Maximal-Peak 132kW nach 6 Minuten bei 23% SoC und bis ca. 31% SoC nicht unter 130kW gefallen

    DJI_0134_002.jpeg


    Ab ca. 35% SoC langsame Abnahme der Ladeleistung

    Bei 80% SoC noch 65kW Ladeleistung


    Ladezeit von 9% auf 80% waren 36 Minuten


    Gruss

    Euer Speicher