Beiträge von Speicher

    Tolles Video Speicher , gute Arbeit. Beim Kapitel Intelligente Ladeplanung vs. Laden per App starten hat mir aber der Hinweis gefehlt, dass man das Laden per App anstoßen kann, wenn man auf das ganze Ladeorte-Gedöns im Auto verzichtet. So als Hinweis der Vollständigkeit halber. Perfekt wäre es natürlich, wenn beides funktioniert. Wenn ich also im Ladeplan vielleicht 80% Ziel-SoC drin habe, dann spontan per App aber doch auf 90 oder 100% erhöhen kann.


    Aber immer schön die Contenance gewahrt und unaufgeregt gesprochen ?

    Hab mich schon gefragt, wie wohl eine Rant-Version davon aussähe... ? Aber dafür gibts ja den anderen Typen mit dem JuiceBooster. ?

    Danke. Ja, im Nachgang fehlen mir auch einige Infos, wie auch der Punkt den Du anmerkst. So ist es fast immer. Nachher fällt einem immer was ein, aber ich habe auch gelernt zu akzeptieren, dass ich irgendwann "fertig" sein muss mit so einem Video.

    Wie in den Kommentaren auch schon stehend: Mit der Karte von Powerpass kann man eine Säule auch freischalten, wenn diese nicht in der App ist (in dem Beispiel wo die App nur eine der vier ionity Säulen kennt). Danach kennt sogar die App den Ladevorgang und man kann das laden in der app beenden (halt nur nicht starten).


    Die Rage-Version? Oh, die gäbe es schon, so in Teilen...das wäre mal was für outtakes...so mancher "harte Schnitt" im Video (sieht man manchmal im Bild, hört man hingegen nur selten im Ton) ist der Grund für das. Da habe ich dann entfernt, was nicht sachlich zur konstruktiven Diskussion beiträgt.

    Ein Rage Video wäre sehr einfach und sicher unterhaltsam, bringt aber nichts, wenn man es mit einem Konzern aufnehmen möchte wie Skoda (ausser man so gross, das es nicht ignoriert werden kann...und selbst dann hat eine PR keine Lust darauf und versucht es so schnell als möglich abzuwickeln).


    Der Kanal von mir mag klein sein, doch er wird von Skoda A.S. gesehen (hat mir Stepan Rehak bestätigt). Sie mögen ihn und ja, sie haben auch die kritischen Punkte gesehen im letzten Video. Seither bin ich in einem sehr losen Austausch mit ihm. Mit "Hate & Rage" wäre das nicht möglich.

    Ich hoffe, hier mehr erreichen zu können. Doch das geht nur mit Vertrauen und solider wie konstruktiver Kritik. Und das braucht Zeit. Doch bekanntlich ist nach dem Update vor dem Update :D

    Daher habe ich ihn beispielsweise auch bereits vor dem letzten Video informiert und ihm einen privaten Link zum Video zukommen lassen.


    Was dieses Thema angeht, halte ich es wie David Kriesel. Wer ihn nicht kennt, gibt super Vorträge von ihm bei YouTube von diversen CCC Veranstaltungen.

    Diese Tipps gibt es im Video "traue keinem Scan, den Du nicht selbst gefälscht hast"....so oder so sehenswert (aber auch spiegel mining ist sehr spannend).

    auch wenn das eine ganz andere Dimension war :)



    Gimbal nennt sich das gute Stück und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

    Ich benutze einen für Corona-Online-Übung bei der Feuerwehr.

    Damit kann man z.b. bei Fahrzeugkunde um das Fahrzeug rennen und alles im Detail zeigen, ohne dass den Übungsteilnehmern schlecht wird. :thumbup:

    Hm ja, eigentlich sollte das klappen mit der DJI Osmo Pocket 2, die ja ein 3-Achsen Gimbal eingebaut hat. Aber die kleinen, feinen, ruckartigen Bewegungen bleiben minimal erhalten und fallen natürlich besonders auf, weil der schwarze Rahmen des Displays sich so schön gegen den Rest abgrenzt und dann jeder Mini-Wackler zu sehen ist...oder ich einfach nicht damit umgehen kann. Das mag auch gut sein...^^

    Vielen Dank Speicher ? saubere Arbeit.

    Könnte man eigentlich gleich an ein Reklamationsformular anheften und seinem ? übergeben.

    Danke :) Ich empfehle übrigens die Bugs einfach zu essen, die sind richtig fein!

    Hat aber einen Nachteil: Anders als bei Software kommen keine drei neuen Bugs, wenn man einen aufgefuttert hat! ^^


    Habe soeben das Video mal selbst in 4k auf dem grossen Fernseher gesehen (laut Youtube schauen 27.2% meiner Zuschauer die Videos auf dem Fernseher =O)...da wird man etwas seekrank. Ich muss mir dringend eine Verlängerung für die Kamera besorgen, damit ich sie fix mit dem Saugnapf von innen ans Dach machen kann und das Gewackel aufhört durch meine eigenen Bewegungen...ich bin dann mal bei Aliexpress suchen...

    Allenfalls hast Du ja auch bereits mein Video dazu gesehen.


    Die Ladeleistung ist abhängig von einigen Einflussgrössen und kann nicht pauschal vorhergesagt werden.

    Wichtigste Parameter sind 1) SoC, also State of Charge oder Ladestand der Batterie. 2) Temperatur der Batterie beim starten des Ladevorgangs 3)Leistung des gewählten Ladepunktes, also der Säule 4) Auslastung des Standortes und dessen Netzanbindung


    Dein ENYAQ kann aktuell bis ca 35% SoC (Display, also was er anzeigt im Auto. Nicht BMS = Batteriemanagementsystem, interner echter Stand) mit Maximalleistung laden, sprich bei Dir mit 125kW (höhere Werte sind möglich, wobei hier zu diskutieren wäre, ob diese dann in der Batterie ankommen oder diese Leistung für die übrigen Verbraucher wie Heizung etc. genutzt werden).


    Dafür braucht er eine möglichst optimale Temperatur der Batterie, die bei ca. 30-35°C liegt. Im Regelfall (ausser Hochsommer) hat er diese nicht, wenn Du an die Säule fährst. Darum hat er ein Thermo-Management, wo er die Batterie mit heizen kann (oder kühlen). Dieses schaltet sich ein, sobald der Ladevorgang beginnt und bringt die Batterie schnell auf Temperatur.


    Je mehr Zeit er dafür hat, umso wahrscheinlicher ist eine hohe Ladeleistung. Mehr Zeit?

    Die gibst Du ihm durch einen niedrigen SoC. Je niedriger der SoC beim anstecken umso grösser die Spanne bis 35% SoC. Meine Maximalwerte (132kW) habe ich im Winter nur bei SoC unter 10% erreicht.

    Da der ENYAQ die Batterie derzeit noch nicht vorwärmt, wenn Du die Ladesäule als Ziel angibst in der Navigation, bleibt Dir nur dieser Weg. Die Alternative wäre immer wieder maximal beschleunigen und maximal rekuperieren. Die dabei entstehenden bzw. benötigten Ströme heizen dem Akku auch gut ein. Allerdings wäre dies wohl eine sehr gefährliche Fahrweise und eher praxisfremd.


    Wenn Du Pech hast, ist der Ladestandort an den Du fährst seitens Netzanbindung eingeschränkt. Das bedeutet, das Stromnetz, über das er gespeist wird, kann nicht alle Säulen ausreichend versorgen, wenn diese mit maximaler Leistung beaufschlagt werden. Wenn dann viele Säulen belegt sind und ordentlich Leistung abgeben, kann es sein das Du ebenfalls nicht das maximum erreichst.


    Wie kannst Du das selbst messen?

    OBD II Adapter besorgen (Empfehlungen hier im Forum zu finden), App installieren (z.B. carscanner, funktioniert auch mit iOS), Dashboard einrichten (oder bereits vorgegebenes nutzen). Ab an die Säule (nicht vergessen den Adapter vorher anstecken), App aufgemacht, verbinden mit dem Adapter und Ladevorgang starten. Werte anschauen :)

    Damit kannst Du auch herausfinden, ob die Säule in der Lage ist aktuell genug Leistung zu liefern (indirekt zumindest: Du kannst den aktuellen Strom sehen, mit dem Deine Batterie beaufschlagt wird beim laden und du siehst das dynamische limit für das laden. Beide Werte in der Einheit Ampere. Weicht der aktuelle Strom vom dynamischen Limit nach unten ab, kann die Säule wahrscheinlich nicht genug liefern. Weicht er nach oben ab...würde ich wohl aussteigen und in Deckung gehen :D)

    Edit: So liesse sich auch berechnen ob Leistungen über 125kW in die Batterie gehen, da Du auch die aktuelle Ladespannung auslesen kannst. Gemäss P = U * I (statt Formelzeichen mit Einheiten: Watt = Volt * Ampere) könntest du auch schauen, wie die tatsächliche Ladeleistung an der Batterie ist und mit der auf der Säule gezeigten Werten abgleichen.

    Hallo,

    hab mich jetzt mal durch die einzelnen Foren gelesen aber leider noch nix passendes gefunden. Wahrscheinlich wurde es schon x mal hier gefragt, aber hat jemand ne Info wann das nächste Update kommt und was es alles bringt?

    Gruß und danke

    Verlässliche Info: Nein, leider nicht.


    Wie viel Spekulation möchtest Du?

    Ja. :D


    Die bisher besten Gerüchte vom Pressesprecher Skoda a.s. für ENYAQ iV lauten auf Ende Q2/2022 für die aktuell schon fahrenden ENYAQs.

    Alle neu gebauten ENYAQs sollen ab zweiter Woche 2022 das Update ab Werk haben (das würde auf Deinen dann zutreffen gemäss Signatur).


    Was genau kommt, wissen wir auch nicht. Es gibt Gerüchte aus Social Media und ein (evtl. fake) Dokument von Facebook wo die Änderungen aufgelistet sind (geistert hier im Forum herum)

    Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

    Diese Frage habe ich mit meinem ? ausgiebig diskutiert. Er wird hier nichts unternehmen, es sei denn er wird von Skoda zu Mitarbeit gebeten. Bei vielen anderen Reklamation ist mein ? sehr motiviert. Bei reinen SW Problemen wird es echt zäh. Mir scheint, daß es nicht nur die SW selbst ist, bei der sich die VW AG noch ein wenig schwer tut. Es ist vor allem der Umgang mit den kleinen und großen Bugs, Innovationen und zügigen Nachbesserungen bei dem sich der Konzerten von einem kalifornischen Unternehmen möglicherweise unterscheidet.


    ---OT

    Sie werden das noch lernen (müssen). Sie wollen ein Software-Unternehmen sein, dann müssen sie auch kleine Bugs und neue Features schnell und unkompliziert liefern. Vorbei die Zeiten, wo einmal ausgeliefert alles gut...und wenn, dann mit grossem Rückruf.

    Die Transformation ist natürlich für die klassischen OEM nicht einfach und steinig...mal abgesehen von der Komplexität und vom "Neuland"...kämpfen sie da sicher auch mit vielen internen Strukturen in der Organisation und etablierter, Jahrzehnte alter Kultur. Das braucht Zeit (oder radikale Ansagen von oben). Und wo etwas radikalere Aussagen von oben hinführen, haben wir ja bei Herrn Diess gesehen in den letzten Monaten. Auch wenn er es bisher gut überstanden hat.


    Die meisten Werkstätten sind in diesem "Zeitalter" noch nicht angekommen. Für die ist Auto immer noch Öl, Achse und Mechanik...und Software gehört in Steuergeräte eingebacken und nie wieder angerührt. Das sie mit dieser Mentalität nicht weiter kommen werden, merken sie dann, wenn es sie nicht mehr gibt. Kundenbedürfnisse auf Software-Ebene abzuholen wäre ein Weg...aber auch nur bis alles OTA geht.


    Wenn man in diesem Bereich arbeitet, spürt man die Angst und Sorge im traditionellen Business...und gleichzeitig die Verweigerung von Transformation...und da kann ich ausnahmsweise aus erster Hand sprechen als einer derer, die diesen Wandel vorantreibt (und dabei oft harten Gegenwind hat).


    Ein Beispiel-Szenario

    Daraus folgt, dass die Werke/Hersteller selbst immer mehr übernehmen werden. Zunächst den Verkauf, der wird dann eben komplett online laufen (und ja, auch Probefahrten lassen sich einfach lösen...wie wärs, machst Du eine mit Deinen Nachbarn? Wir geben Dir auch 10 iV-Credits pro 30 Minuten Probefahrt. Möchtest du Dein Auto eigentlich verleihen wenn es steht? Gibt aktuell doppelte Credits dafür in Deiner Gegend)...parallel dazu Ankauf/Eintausch komplett online.

    Bleibt noch der Besuch in der Werkstatt. Aber warum sollte das noch so dezentral laufen? Beim freundlichen Unfreundlichen. Warum solltest Du überhaupt hinfahren müssen? Du hast ein Problem mit Deiner ENY? Einfach nach Hilfe rufen im Auto oder mit der App..aber wir wissen das eh schon, Dein ENY hat es uns schon gesendet (macht er heute sowieso schon...nebst so vielen anderen Daten...und ja, wir wissen wie oft Du die Türe geöffnet hast).

    Wir kommen garantiert innerhalb von 8 Stunden...oder lieber sofort? Kein Problem, Du hast da doch die 10 iV-Credits noch...und natürlich geben wir Dir gleich einen Ersatzfahrzeug, Du hast ja im Powerpass "endless drive" gebucht. Du hast noch 10 iV-Credits mehr übrig? Super, dann freue Dich auf den Upgrade-Wagen, den neuen Überb iV.

    Wir bringen Dein defektes Auto derweil in eines unserer 4 grossen Repair-Center, da draussen im nirgendwo, da wo früher mal das ehemalige Werk unserer Mitbewerber war. In drei Tagen tauschen wir zurück, klar, bei Dir auf Arbeit, kein Thema. Sollen wir Dir noch eben die neuen Dachsensoren einbauen für das erweiterte autonome Fahren? Ist nur ein In-App kauf entfernt! Oder doch lieber die Handschuhfach-Kaffeemaschine? Die wäre inklusive...für die 10.000te kWh die Du mit unserem Abo geladen hast :)

    (und das ist nur der Anfang....da geht noch so viel mehr)

    ---OT


    Selbst codieren ist in solchen Szenarien natürlich nicht mehr. Es gibt gar keinen OBDII Adapter mehr und jede Veränderung würde sofort bemerkt und rückgängig gemacht. Es würde auch nichts vergessen gehen, da sich der Wagen selbstständig checkt und von seinen "Artgenossen" lernt.

    Doch bis es soweit ist, bin ich froh kann ich die Daten meines ENYAQ noch selbst auslesen und wenn ich wirklich wollte mit dem OBDeleven anpassen. Und damit zurück zum Thema dieses Threads...


    Ich bin übrigens am 26.01. wieder bei meiner Garage...Achsvermessung. Seit Auslieferung fährt mein ENYAQ nämlich nicht geradeaus wenn ich das Lenkrad zentriere.

    Da werde ich sie auch fragen, ob sie mit die beiden Parameter im Steuergerät setzen...erste Aussage war allerdings auch hier: Grundsätzlich nein.

    (und damit bin ich nur wieder motiviert Szenarien wie oben beschrieben voranzutreiben)

    Exakt das. Nach weiteren Tests ist für mich alles recht gut nachvollziehbar. Die 50kW Ladeleistung und die kleine Batterie in den Parametern sind keine Restriktionen. Natürlich plant der Algorithmus auch stärkere Säulen ein, wenn es für die optimale Routenführung von Vorteil ist. Wie Henning schrieb, wird er dabei aber keine Rücksicht nehmen, dass schneller als 50kW geladen werden kann (weil er das nicht "weiss"). Es ist einfach die Mindestgrenze die er nimmt.


    Wichtiger und gravierender ist die Reichweitenberechnung und daraus resultierend die Anzahl der Ladestopps bzw. die Distanz zwischen ebendiesen. Hier plant er dies gemessen am kleinen Akku und einem angenommenen Verbrauch. Das passt nicht mehr zu den grösseren ENYAQs. Auch das ist noch nicht überaus dramatisch, wenn auch nicht vorteilhaft.


    Unangenehm wird es, wenn Du nun bei der Planung manuell eingreifst. Stellst Du nun die Säulen auf schnellere um, so wird es vom Algorithmus nicht beachtet hinsichtlich der grösseren Lademenge (wie auch). Beispiel (wie es auch im nächsten Video von mir kommt):

    Nimmst Du statt eines 50kW Chargers, an dem er 39 Minuten laden möchte einen in unmittelbarer Nähe befindlichen 350kW Charger, so behält er die Ladezeit bei (gut!), aber auch die Distanz zum nächsten Charger (schlecht!). Denn für ihn bleibt die Rechnung identisch (50kW * 39 Minuten für die kleine Batterie). Nur in Deinem Kopf ist sie jetzt anders :)

    Ergo wird er keinen Charger entfernen, im Gegenteil. Oftmals wirst Du so zusätzliche Ladestopps in die Planung bekommen. Im Beispiel in meinem Video werden auch drei 50kW Stationen nach der Umplanung dann vier Stationen.

    Somit bringt Dir der manuelle Eingriff in die Ladeplanung keinen Vorteil, da Du keine Ladestationen löschen kannst (zumindest mir nicht bekannt).


    Na ja, die App ist schon gleich (schlecht). Habe hier ein aktuelles Android Phone meiner Frau mit der App mit Version 5.0.2 (letztes Update 02.12.21) und mein iPhone mit der App in Version 4.4.1(letztes Update 06.10.21)

    Gleiche Funktionen, gleiche Probleme...nur unterschiedliche Versionsnummer


    Ja, das ist sie auch in der Tat. Es nutzt nur nix, wenn die Verbindung zum Serversystem oder die Software auf den Servern oder im Auto nicht mitspielt.

    FoG sagt es...hier liegt der Hund begraben...abgesehen von den vielen fehlenden Funktionen, die es ja angeblich gibt wie öffnen/schliessen etc. die wir jovial in den Screenshots im App-Store bewundern dürfen (inkl. ENYAQ als Beispielfahrzeug)

    Ich denke es passt hier in diesen Beitrag und ich mache dafür keinen neuen auf.


    Ich lese nun auch fleissig die Daten aus meinem ENYAQ aus und lerne dadurch recht viel...doch manches kann ich mir nicht ganz erklären und auch Google hilft mir nur eingeschränkt. Ich bin kein Elektro-Ingenieur, sondern Laie.


    2 Fragen sind bei mir nun aufgetaucht:


    1) Beim entladen der Batterie im Fahrbetrieb habe ich mir ein Diagramm aus Spannung, Strom und Leistung erstellt. Wenn ich maximal beschleunige, so steigt logischerweise der Strom an und die Spannung fällt leicht ab. Das kann ich mir erklären durch den Innenwiderstand der Batterie

    Im Beispiel waren es 200kW bei 632 Ampere und 318 Volt (vor der Beschleunigung 16kW bei 45 Ampere und 352 Volt)


    Wenn ich hingegen rekuperiere habe ich einen Spannungsanstieg in der Batterie, was mir zwar irgendwie logisch erscheint...aber warum?

    Im Beispiel waren es 89kW bei 244 Ampere und 368 Volt (vor Rekuperation 22kW bei 63 Ampere und 349 Volt)


    2) Beim Laden an einem HPC habe ich mir die beiden Werte [8C.BMS] HV Battery charging voltage (V) und [8C.BMS] DC Battery voltage (V) angesehen. Dabei lagt die Ladespannung zwischen 0V bis 0.56V höher als die Batteriespannung. Ich gehe davon aus, dass auch ein ENYAQ nach dem (erweiterten) CC-CV Verfahren lädt. Sehe ich hier demnach die Differenz aus Leerlaufspannung und Ladespannung? Oder ist das, wie ich annehme kompletter Humbug?



    Allenfalls kann hier ja jemand Licht in mein Dunkel tragen :)