Beiträge von Speicher

    Vielen Dank für den klasse Beitrag!

    Wenn ich jetzt digital unterschreiben könnte, ich würde es tun ?.


    Vielleicht sollte man bei dem Fehlern die hier so fleißig gefunden werden auch gleich entsprechend eine Kommunikation an Skoda organisieren. Oft ist es ja so, dass es viele machen wollen, wenn man ihnen aber nicht, salopp formuliert, in den Arsch tritt passiert nichts, weil…ja weil es eben das Leben und die innere Bequemlichkeit gibt.

    Vorschlag

    Wir machen eine sachlich-objektive Liste (Sowas ähnliches gibt es ja glaube ich schon im Form von "was ich mir wünsche...") mit allen echten Fehlern, die wir auch nachstellen können. Eine zweite Liste (oder eben zweites Arbeitsblatt in einem Excel) mit Wünschen.

    Beides kurz und knapp (und wenn möglich auf englisch...tschechisch wäre noch besser):

    - Was für ein ENYAQ ist betroffen (Version, Ausstattung, Software-Stand)

    - Welches System/Teil ist betroffen (zwecks Kategorisierung)

    - Was passiert/passiert nicht

    - Was ist die Auswirkung davon


    Das müssen wir konsolidieren und zusammenfassen aus allen Meldungen. Und dann an Skoda a.s. übergeben, z.b. via Stepan Rehak. Wenn ihr mögt, kann ich das in Richtung Skoda übernehmen.

    Wenn sie reagieren und uns Feedback geben: gut.

    Wenn sie es entgegennehmen und nie wieder melden: auch gut.


    In beiden Fällen wissen wir, woran wir sind :)

    15 + 1 hilfreiche Tipps zum Enyaq


    Wer es noch nicht gesehen hat, unser User Speicher hat ein neues Video produziert:


    Aber eben nur fast

    :love: Der/Die geneigte ENYAQ-Experte/Expertin aus diesem Forum lockt das Video wahrscheinlich kaum hinterm Ofen hervor. Wir hier sind ja mit allen Strömen gewaschen, die der ENYAQ so bietet. Und selbstverständlich ist dieses Forum auch Inspiration für mich, darum stöbere ich so gerne hier. Zudem erfahre ich hier, was immer wieder und häufig gefragt wird und somit Thema ist.

    In diesem Sinne ein Dank an euch alle:thumbup:

    Wenn du nur einen Heckmotor hast ist es doch aber egal, ob du die Rekuperation ausstellst. Wenn du auf die Bremse trittst passiert doch das Gleiche, als wenn du in Fahrstufe B bist.


    Ersteinmal wird hinten rekuperiert also kann das Heck theoretisch ausbrechen, was es auf Grund guter Assistenten nicht tut.


    Wie ist denn das beim x80 rekuperiert der immer vorn und hinten oder erst, wenn die Verzögerung entsprechend stark werden soll.


    ENY rekuperiert nur mit der PSM (Permanentmagneterregte Synchronmaschine) am Heck. Die ASM (Asynchronmaschine) vorne ist nicht dafür ausgelegt. Sicher wissen? Nein, weiss ich nicht. Ich meine Einschätzung, da es kein permanenter Allrad ist und somit die vordere ASM nur bei Bedarf mit bestromt wird. Warum sollten sie diese dann beim Rekuperieren permanent dazunehmen. Ausserdem ist die Realisierung einer Rekuperation bei einer PSM deutlich einfacher (und daher auch billiger) als bei einer ASM (die an sich aber billiger ist als eine PSM), da in der ASM zunächst ein Magnetfeld erzeugt werden muss für den Generatorbetrieb.

    Zumal die Leistung der ASM eher gering im Verhältnis zur PSM ist. 75kW max bei der ASM, 150kW PSM. Wenn ich eh nur 125kW peak "laden" kann, reicht es hinten aus Energie Rückzugewinnen. (Meine vollkommen unwissende Einschätzung und Herleitung :D)

    finde ich cool!

    mein Eny steht gerade in der Werkstatt weil der Skodahändler sich nicht traut die Werte zu ändern. Er hat keine offizielle Freigabe dazu und hat Angst vor Gewährleistungsverlust ?!


    Da hat er aber Recht…


    Ich kann es verstehen wenn es um einen Sicherheitsfeature handelt, aber hier geht es nur um Parameter die für die Berechnung der Ladezeit bzw. Auswahl Ladestation zu tun hat!!! Was soll da groß passieren???

    Es ist einfach ein Frechheit, dass überhaupt noch keinen Update dafür noch gibt. Der Navi wird auch mit Updates versorgt.

    Habe mal stellvertretend diese drei Zitate gewählt.


    Ja, der Händler haftet selbst für alle Änderungen die er vornimmt und für die keine offizielle Freigabe vorliegt. Sprich wenn er etwas ändert ohne "go" seitens Skoda, dann haftet er gegenüber dem Kunden und nicht mehr Skoda. Er kann dort dann auch keine Garantiefälle oder Kulanz für diesen Teil beantragen. Das ist ein Risiko, das manche Händler nicht tragen wollen (oder dürfen, weil sie zu einer größeren Kette gehören).


    Der Händler selbst oder sein Diagnostiker wissen nicht, das es nur die Parameter sind. Sie können die Auswirkung nicht abschätzen. Auch wir hier nehmen nur an, dass es alleinig auf die Berechnung der Ladeplanung Auswirkungen hat (und die Praxis scheint uns Recht zu geben), aber auch wir hier wissen das nicht 100%. Ein seriöser Händler kann nicht einfach auf Beiträge in einem privaten Forum oder Youtube-Videos hin annehmen, alles stimmt was dort steht. Das kann niemand. Ein Händler hat erst echte Sicherheit, wenn er es von Skoda gesagt bekommt.


    Ja, Skoda reagiert hier zu langsam. Doch in vielen Fällen wissen sie leider nichts davon. Denn auch wenn der Händler sagt, er gibt es weiter...so tut er es leider oft nicht. Vielfach werden solche Infos eben nicht die "Befehlskette" aufwärts gespült. Egal wie oft und wie viel im Internet steht. Wenn ihr euch damit direkt an Skoda wendet, ist es allenfalls erfolgreicher. Doch generell liegt hier der Schlüssel: Es müssen sich genug Stimmen laut erheben (nicht untereinander im Internet, sondern nach aussen), damit wir Gehör finden. Das aber bitte sachlich und konstruktiv, dann wird man gehört.


    Auch wenn es noch so schön wäre, hier liest niemand von Skoda in Tschechien wirklich mit. Auch die meisten Videos schauen sie wenn nur halbherzig. Und vergesst nie, wer dann mitliest/schaut. Da sitzen Social Media Manager etc., keine Techniker. Und was von dort weitergegeben wird ist ebenfalls unklar.

    Zudem wird ja seit Monaten überall von Skoda vom Update gesprochen. Das behebt das schon, so die Kommunikation. Warum also noch weiter eskalieren.


    In Summe haben wir dann die Situation, die wir jetzt haben. Dies ist natürlich nicht in Ordnung. Natürlich braucht es eine gute Ladeplanung in einem Elektro-Auto. Aber es ist auch kein Weltuntergang.


    Wesentlich ungeschickter, ja schon eigentlich etwas beschämend, ist da eher die Kommunikation seitens Skoda. Keine verlässlichen Infos, keine Termine, nichts. Wenn wir ehrlich zu uns sind, ist es doch diese Ungewissheit, die so sehr an uns nagt und die damit einhergehende gefühlte "Ungerechtigkeit" gegenüber uns frühen ENYAQ-Fahrern. Nicht zu wissen ob oder wann wir Updates bekommen. Die Sorge auf einem "Stück Altmetall" zu sitzen, dass nicht mehr geupdated wird. Ein wenig der Neid bzw. Ärger in einem, dass andere (ENYAQ ab KW2/22) vor uns neue Features und Bugfixes haben. Das ungute Gefühl ein Kunde zweiter Klasse zu sein (und somit einen Fehler gemacht zu haben oder etwas dumm gewesen zu sein), wer jetzt schon seinen ENYAQ hat.


    Sie "verdammen" uns damit zu passivem Warten und zu dem Gefühl von "Hilflosigkeit" und "Ausgeliefert sein" und "Ungerechtigkeit". Kein Mensch mag diese Gefühle. Selbst wenn es heissen würde "Alle ENYAQ vor KW2/22" bleiben auf 0795 und fertig, wäre das für die Mehrheit von uns besser. Denn dann können wir handeln, aktiv werden, reagieren. Der eine würde es hinnehmen, der andere seinen ENYAQ verkaufen, der nächste nie wieder Skoda in die Finger nehmen und irgendwer würde sicher auch klagen. Wir bekämen erneut das Gefühl "am Ruder zu sitzen" und "Handlungsfähig zu sein". Und das mögen wir Menschen.

    Auch wenn ich natürlich nicht möchte, dass dies so passiert. Auch ich hätte gerne Updates.


    Und all diese Punkte kann eine gute PR mit guter Kommunikation ganz einfach adressieren und lösen.

    Daher ist das ist meine Hauptkritik an Skoda aktuell.

    Datenspeicherung der Sensoren unabhängig von den Dashboards. Es sollte eine Konfiguration geben, wo ich separat festlegen kann, welche Daten gespeichert werden sollen

    (Optional eine zweite Option, wo ich wählen kann 1) Daten des aktuellen Dashboards 2) Daten aus Konfiguration)


    Speicherung der Daten nach anderen Kriterien als nur dem Zeitstempel. Dieser ist zwar sehr genau, da aber die Daten zu unterschiedlichen Zeiten gemessen werden, sehr umständlich zu bearbeiten in Excel.

    Schliesse mich Florian hier an, gerne auch eine Datei pro Sensorwert.


    Aufzeichnungsintervall selbst festlegen. Bei langen Aufzeichnungen werden die Datenmengen für einfache Auswertungen zu viel (und die Datei zu gross). Es würde mitunter reichen nur alle x Sekunden einen kompletten Datensatz zu sichern.


    Weitere Dateiformate als CSV (und das eigene BRT), ideal wie von Florian erwähnt JSON. Erleichterung der weiteren Verarbeitung.

    Ich fasse das mal als Anregung zu einer neuerlichen Kontaktaufnahme mit dem Programmierer auf, vielleicht geht da ja was...? :/  Mogh, was meinst Du?

    Das wäre eine sensationelle Sache!

    Die manuelle Nacharbeit an den CSV-Files ist ziemlich aufwendig und zeitraubend. Wenn hier optimiert werden könnte hinsichtlich Datenmenge und Formatierung...das wäre genial!

    Ansonsten ist der carscanner wirklich gut, besonders das Datenangebot ist praktisch. Schade ist sonst nur, dass er nur dann genau die Daten speichert, die auf dem aktuellen Dashboard sind, das man anzeigt. Das macht es mühsam später auszuwerten, wenn man mehrere schöne Dashboards hat und somit immer mal hin und herwechselt.

    Ich habe seither auch einfach 30er Dashboards (eins zum fahren, eins zum laden) um einfach nur alle Daten abzugreifen für einen Export.

    Hallo Forum


    Wir haben schon viel über die 12V Batterie gesprochen und geschrieben. Habe versucht alle Threads des letzten Jahres zu lesen...doch eine Frage ist mir geblieben.


    Kann ich den ENYAQ mit leerer 12V Batterie mit einem Battery Booster / Booster Pack wiederbeleben?

    - Prinzipiell würde ich annehmen ja, denn er braucht ja nur ein wenig Saft beim einschalten für den Check ob alles gut ist, bis er die HV zuschaltet bzw. den Stromkreis dieser schliesst. Danach saftelt es wieder richtig und die 12V wird auch geladen.

    -Da kein Motor gestartet/gedreht werden muss, sollte hier ja eine sehr kleine Booster Pack/Powerbank reichen (wahrscheinlich würde da ein Smartphone reichen, wenn es 12 V hätte)


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit so einer Powerbank?

    Falls ja, welche / welche Grösse?

    Was würdet ihr hier nehmen?


    Liebe Grüsse

    Speicher

    ich korrigiere ebenso:


    Speicher meinte mit "OBD II" garantiert OBD2 ... das ist ja die Schnittstelle an sich


    "OBD11" sieht halt ähnlich aus ... ist aber ein Markenname ;) ... und den hat er bei APPs gar nicht aufgezählt

    Speicher meinte OBD2, den Standard und hat OBD II geschrieben, zweimal der grosse Buchstabe "i"

    Speicher meinte nicht OBDeleven, gerne mit OBD11 abgekürzt, zweimal die Ziffer "1"

    Speicher hat sowohl als auch einen OBD11 als auch einen von ihm so bezeichneten OBD II Adapter.

    Speicher war sich dieser Ähnlichkeit im Augenblick des Schreibens nicht bewusst.

    Pufferüberlauf.

    Speicher ooO

    (ooO im Sinne von out of order, nicht out of office...wobei dies auch korrekt wäre aktuell)

    :)