Beiträge von Speicher

    Ich hatte meine Werkstatt vor 14 Tagen wegen der falschen Parameter bezüglich Batteriegröße und Ladeleistung informiert und einige Tage später auch Škoda. Der Händler hat mich sofort in die Werkstatt bestellt und sich vom IST-Zustand überzeugt. Geändert hat er zunächst nichts. Nach Rücksprache mit Škoda gibt es nun heute einen zweiten Termin mit einem Vergleichsfahrzeug. Morgen weiß ich dann mehr.

    Sollte dann immer noch alles beim Alten sein, werde ich Škoda darüber informieren, dass ich die Presse mit ins Boot hole. Die Chance dass alle etwas davon haben ist so deutlich größer als wenn ich die Änderungen selbst vorgenommen hätte, was ja ohne Probleme möglich wäre.

    Ich hoffe du hast da mehr Erfolg. Meine Werkstatt hat es auch an Skoda weitergegeben aber seit 2 Wochen kein Feedback dazu. Er bekommt keine Antwort seitens Support.


    Ich habe ja auch das entsprechende Video dazu gemacht mit über 12k Aufrufen, hat aber auch nichts bewirkt und Skoda hat hier auch nicht reagiert. Ich hatte auch diverse andere YouTuber kontaktiert, niemand hat geantwortet oder das Thema aufgegriffen.


    Ich habe das Problem auch dem Pressesprecher ENYAQ iV (Stepan Rehak) direkt geschildert, seine Antwort war dazu nur...das das Update (3.0) hier wahrscheinlich vieles löst (bin mir nicht sicher, ob er sich wirklich damit beschäftigt hat) und es schwierig sei jetzt etwas zu machen.


    Insofern hoffe ich wirklich, dass hier jemand anderes mehr Reichweite einmal in die Bresche springt...

    Doch, genau das haben sie gemacht: Es ist für die Anfänger. Powerpass nutzen, Powerpass im Auto einstellen. Fertig. Das ist einfach, nicht nachdenken welcher Anbieter, nicht mehr nachdenken welche Ladepower (ab 3.0) und einfach mit Powerpass zum dort genannten Tarif laden. Und ihr eigenes "Supercharger" Netz ist mit ionity auch dabei. Wenn da noch Plug & Charge kommt ist es so simpel wie bei Tesla.

    Denn der Anfänger möchte eben genau nicht sich mit Anbietern, Tarifen oder SoC Poker etc. befassen...der möchte einfach Laden und zwar ideal so einfach, wie er vormals getankt hat an der Zapfsäule.


    Der Profi möchte mehr oder besser der "informierte E-Mobilist, der tiefer gräbt". Der möchte den Anbieter wählen, der möchte in die Planung genauer eingreifen usw.

    Versteh mich nicht falsch, ich gehöre auch in diese Kategorie. Aber zu der gehört man, wenn man Erfahrungen als E-Fahrer gemacht hat und daher mehr weiss als ein Anfänger. Und hoffentlich ist das in wenigen Jahren Geschichte. Das aber kann nicht Skoda alleine lösen. Da müssen alle zusammenspannen.

    So, genug Schabernack mit Sand und Affen...zurück zum Thema.


    Denn ich würde schon gerne die Messwerte verstehen und auch verstehen wie und ob die Wärmepumpe Verbrauchsvorteile oder Nachteile bringt.

    Könnte es allenfalls auch am carscanner liegen, dass er Werte nicht richtig benannt hat, sprich die Bezeichnungen nicht stimmen?

    Sehr sinnvoll erscheinen die Werte in der Grafik nicht. Die HV-leistung müsste zu jedem Zeitpunkt der größte Wert sein.

    Was ich ebenfalls nicht verstehe:

    Wieso ändern sich die Leistungswerte bei den unterschiedlichen Außentemperaturen nicht entsprechend. Bei minus 4,5Grad muss nun mal mehr geheizt werden, als bei minus 2 Grad......

    Ich sitze noch vor den Daten, denn mir kam soeben ein Gedanke...und der scheint sich zu bestätigen...aber das hier hat nichts mehr direkt mit der WP zu tun...ist also off topic.

    Die orangene Messreihe ergibt keinen Sinn, hat bei mir auch einen Offset von 1, wie von ferreron beschrieben.


    Die HV Leistung ist der höchste Wert und liegt ca. 400 Watt über dem Wert der zusätzlichen Verbraucher (blaue Linie). Machte mich zunächst auch stutzig. Dann habe ich mich an die diversen Themen hier rund um die 12V Batterie erinnert. Auf dieser liegt während der gesamten Messreihe so gut wie gar keine Last. Sie gibt im Schnitt 2.5 Watt Leistung ab und ist grundsätzlich auf 100% SoC.

    Aber der DC/DC Wandler läuft die ganze Zeit und das macht richtig Sinn für mich. Nimmt man dessen Spannung und Stromstärke kommt man im Schnitt auf die "fehlenden" 400 Watt. Daraus folgt - und das erscheint mir sinnvoll - dass der DC/DC Wandler die 12V Geräte versorgt und somit die 12V Batterie umgangen wird. Warum sollte man diesen Umweg auch gehen und die 12V Batterie belasten.


    Dann entfallen ca. 1000 Watt auf die Heizung und die übrigen 400 Watt auf Display, Musik, USB Anschlüsse etc. Die Temperaturschwankungen ausserhalb sind ja auch sehr gering und im Schnitt war es -3Grad. Da ich weder Fenster noch Schiebedach geöffnet hat, wird er zum halten der Temperatur recht gleiche Leistung benötigen (zumal ich selbst ja auch wärme in den kleinen Innenraum abgebe, da ich ja darin liege). Zudem gibt es kleine Schwankungen in der Leistung zwischen 100-300 Watt, man sieht richtig wie diese Leistung "pulsiert" und wenn man sie mit der Temperaturkurve vom Innenraum koppelt, sieht man wie der ENYAQ immer wieder "nachheizt" wenn die Temperatur abfällt unter einen bestimmten Grenzwert zur eingestellten 19°Grad.

    Speicher Ich verstehe die Grafik nicht.
    Blau und Orange ist beides beschrieben mit „zusätzliche HV-Verbraucher“. Wo ist der Unterschied?

    Gelb (Hochvoltleistung) ist unter der Leistung eines der beiden „zusätzlichen Verbraucher“. Wie muss ich das interpretieren?

    Wenn ich das nur wüsste...das sind Werte vom Carscanner...die beiden, die ich nicht "übersetzt" habe, kann ich nicht exakt zuordnen. Habe da auf euch hier im Forum gehofft.

    wie gesagt ... es ist fast sinnlos hier Videos zu posten, weil immer gleich ein "ich-mag-DIESEN-youtuber-nicht"-rant einsetzt.


    Wegen mir könnten das Stummfilme ohne Protagonisten sein (nur Kamera) , einfach die Details filmen und als Text die Daten einblenden ... aber sowas habe ich noch nicht gefunden ?(

    Euer Lieblings-Youtuber ist eben noch zu klein, um vorab nach Mlada Boleslav eingeladen zu werden :D, damit er das Video pünktlich zur Weltpremiere raushauen kann.


    Spass beiseite. Freut euch doch über die vielfältige Angebot an Videos...stellt euch vor, sie würden nur noch einen einzigen YouTuber einladen. So könnt ihr euch entweder die Original Premiere ansehen oder diverse unterschiedliche Blickwinkel auf das Coupé erhalten.

    Ist ja eh nur "show & shine". Spannend wird es doch eh erst, wenn die Kiste aus dem Fotostudio rollt und wir sie in Fahrtests sehen, erleben und bewertet bekommen. Und natürlich auch die Vergleichsvideos mit dem normalen ENYAQ gemacht werden...usw.

    cool wie war der Verbrauch? Lief der 14h durch?

    Wenn du trickst, dann ja. Musst einen Fahrer simulieren, dann schnurrt er durch wie eine Katze.

    Verbrauch ca. 2% Nettobatterie pro Stunde (80er) oder ca. 1,5kWh/h


    Ich habe mal eine Grafik angehangen mit Aussentemperatur und den Leistungswerten. Ich hoffe es hilft euch bei der WP Diskussion. Wie gesagt, fragt nur, wenn ihr weitere Werte/Infos braucht.

    Ich weiss nicht, ob es euch bei eurer Diskussion hilft...aber ich habe jetzt eine "Winternacht" im ENYAQ verbracht. 14 Stunden Dauerbetrieb (mit Gewicht auf dem Sitz uns eingestecktem Gurt) und die Daten per carscanner mitgelesen. Innenraum auf 19°C eingestellt.

    Ja, mein ENYAQ hat die WP (ist in CH immer mit drin). Aussentemperatur von -1 bis -5 Grad über die Nacht. Habe die Verbräuche, Temperaturen etc. mitgelesen...aber einen speziellen Wert für die WP habe ich nicht gelogged...welcher wäre das gewesen im Carscanner?

    Falls ihr davon Daten haben möchtet, sagt mir welche :)

    Die Diskussion hierzu hat mich angeregt genauer hinzuschauen. Die angegebenen Ladungen sind wirklich nicht nachvollziebar. Also habe ich dies meinem Händler mitgeteilt, um die Einstellungen zu überprüfen. Dazu bekam ich folgende Antwort (Bild) Allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob es sich hier um die Einstellungen im Steuergerät des Infotainments handelt. Weiss jemand was diese Enstellungen genau bedeuten? image001(1).pngimage001(1).png

    Ein Auszug aus dem Steuergerät sieht in etwa so aus, wie angehangen. Die Darstellung weicht je Auslese-/Codiergerät ab, aber im Kern sind es immer die gleichen Werte.

    Die Bilder von mir stammen von OBDeleven auf einem iPhone.

    2223 zeigt die Konfigurationsoption

    2227 die möglichen Werte inkl. der Werte, die bei mir eingestellt sind


    Was Dein Händler dir gesendet hat, sind Konfigurationsoptionen für den Bau eines ENYAQ im Sinne von Paketen. Sprich was kann eingebaut werden, nicht was ist eingestellt im konkreten Steuergerät 8125 Infotainment