Beiträge von Speicher

    Oh, das Bergische Land...meine alte Heimat...hab nur Wipperfürth gelesen und dachte...hach, damals. :)


    Zu Deinen Fragen:


    Wie kommst Du auf 100kW?

    -> Drei wesentliche Einflussgrössen. a) Ladesäule muss es liefern können (Stichwort: Netzbegrenzung). b) Batterie muss leer genug sein (ideal unter 10%) c) Batterie muss warm genug sein (ideal über 22 Grad).

    Es sind auch Kombinationen aus b) und c) möglich, sprich es gibt keine absoluten Werte hier. Ausser bei c) das wird im Batterie-Management System verankert sein mit einem Grenzwert.


    Wie wird der Akku so warm?

    Schwierig im Fahrbetrieb unter normalen Bedingungen im Winter. 20 Minuten bei Tempo 145 oder schneller sollte reichen.

    Bei Tempo 120 selbst nach 2 Stunden nicht ausreichende Temperatur.

    Die Batterieheizung Deines ENYAQ hilft hier nicht vor dem Laden, erst beim Laden. -> Softwareseitig aktuell noch so, soll behoben werden.


    Warum kommst Du nicht auf 100kW?

    Du verlierst zu viel Zeit. Deine Batterie ist erst warm genug, wenn bereits die Begrenzung der Ladeleistung durch den SoC (ab ca. 35%) einsetzt.

    Wenn Du mit einer ca. 12-14° warmen Batterie bei 15% SoC ansteckst, hast Du die erwünschten >30° erst bei ca. 30-35% SoC.

    Vorher schaffen es Heizsystem und Erwärmung durch Laden selbst nicht.


    Geht <10% zu Lasten des Akku?

    Nein, nicht wirklich und ja, jeder Ladevorgang geht "zu Lasten" des Akkus.

    Selbst wenn Du auf 0% bist, sind noch ca. 3-5% im Akku. Generell gilt natürlich, je geringer der Ladehub, desto schonender für die Batterie (sprich von 41-56 ist schonender als von 5 auf 80).

    Am Ende aber ist das System auf y Ladezyklen ausgelegt und darauf die Herstellergarantie berechnet.


    Wie liest man ideal die Werte aus?

    OBD2 Adapter und eine passende App.



    Wenn Du gerne weitere Informationen dazu ansehen magst, sei herzlich zu meinem Youtube-Channel eingeladen.

    Erst heute habe ich ein Video zum Thema OBD2 veröffentlicht. Ebenso habe ich dort zwei schöne Videos rund ums Laden.

    Und bald kommt noch ein weiteres mit einem "genialen" Verfahren, wie Du im Winter die Batterie immer ausreichend warm haben wirst :D

    Warum soll in Einzelfällen ein Softwareupdate vorab ausgeliefert werden? Das kann und darf man nicht erwarten, so ungeduldig man auch sein mag. Das Update wird kommen, wenn die notwendigen logistischen Schritte gemacht sind und die Kosten auf die entsprechenden Kostenstellen verteilt sind.

    Das ist nicht das, was ich haben möchte, keine Sorge...sie kontaktieren mich, fragen was sie tun können um mir zu helfen.


    Ich berichte lediglich über die Probleme und wie diese sich im Alltag auswirken. Das nimmt jeder anders wahr und erlebt jeder anders im Alltag.

    Denn es ist vom individuellen Fahrverhalten und Nutzungsverhalten abhängig


    Aber allenfalls kehren wir langsam wieder zurück zum Thema OBD und Codierung, mittlerweile sind ja fast alle grösseren Beiträge hier auf Das Thema Software-Update reduziert. Zeigt einerseits wie dringend und wichtig das vielen Fahrern ist...andererseits aber auch wie wenig kommuniziert wird seitens Hersteller.


    Edit: Gekürzt wegen zu viel OT...

    Software ist halt noch immer Neuland. Überall. Am besten lösen sich dort Probleme indem man nicht mehr über Sie spricht und einfach Tot schweigt.

    Es ist schon schade das so gar keine Rückmeldung zu solch einem Beitrag kommt. Aber ich hab leider auch nicht mehr erwartet.

    Das nächste Problem ist dann auch die richtige Person zu bekommen die solch ein Problem bewerten kann. Ein Pressesprecher ist technisch sicher nicht in der Lage solch ein Thema zu begreifen.

    Als Software Entwickler ist mir bekannt. Sobald jemand auch nur im Ansatz wissen möchte wie das funktioniert. Muss man meist direkt zu dem verantwortlichen Entwicklungsteam. Alles was darüber kommt hat schlicht keine Ahnung mehr wie das funktioniert. Kurz gesagt. Um eine Fundierte Aussage zu dem Problem zu bekommen. Müsste der Pressesprecher Zeit und Aufwand investieren. Ob er dazu Lust hat bezweifle ich mal stark. Denn dazu müsste man ja mit en "merkwürdigen" Leuten aus der Softwareentwicklung sprechen.

    Das sich aber auch kein anderer YT als Supporter finden lässt finde ich etwas enttäuschend. Denn irgendwie ist das schon ne schöne Story die sich gut verkaufen lässt.

    Ja, ich weiss. Beruflich arbeite ich viel mit Entwicklerteams zusammen und würde gerne direkt mit ihnen darüber sprechen und diskutieren. Darin bin ich sehr gut, ist ja mein Job als Product Owner, was ich haben möchte...damit sie mir das Wie liefern :D


    Das Problem ist, dass Du die Devs bei Skoda nicht erreichst. Nicht einmal den Head of Development usw. Alles versucht, nie eine Antwort. Habe nur jene erwähnt, die überhaupt reagiert haben. Auch Skoda Schweiz hat nicht reagiert (ausser einer Absage mit mir "zusammenzuarbeiten")...


    Das andere ist hinsichtlich YouTube die Zielgruppe "ENYAQ Besitzer" im deutschsprachigen Raum...die ist leider noch sehr klein und somit eine Nische für grössere Youtuber. Bevor die es sich mit Skoda "verscherzen" und nicht mehr eingeladen werden, verzichten sie lieber auf solche Videos. Leider funktioniert das Spiel so. 13k ENYAQ in 2021 nach DE, da kannst du grob rechnen mit AT und CH dazu (und wenigen aus BENELUX, DK usw.) reden wir hier von max 20k ENYAQ ungefähr...wie viele von denen sind bei Youtube und würden schauen? Zu wenige für grosse Kanäle bei dem Risiko. Reine Interessenabwägung.


    Klar ändert das, je mehr einen ENYAQ fahren. Umso breiter kommt Das Thema an, siehe beispielsweise Tesla wo über alles berichtet wird. Da sind wir bei keinem MEB Fahrzeug derzeit. Keine Ahnung, mache nicht so viel Youtube Recherche, würde aber annehmen mit meinen läppischen 2450 Abos und ca. 10-15k Views pro ENYAQ Video einer der grösseren ENYAQ-Youtuber zu sein...oder der einzige?

    Übrigens: 84% meiner Zuschauer haben kein Abo...ganz Milchmädchenhaft gerechnet dürfte ich also einen nicht unerheblichen Teil von ENYAQ-Fahrern erreichen (und viele künftige Fahrer).

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    Anderes Thema, Update 3.0.0

    Meine Kritik: Keine Kommunikation, keine Roadmap, keine interne Abstimmung bei Skoda. Chaos. Ich merke das selbst, weil ich doch ab und zu von jemanden bei Skoda kontaktiert werde, wenn ich wieder bei Twitter oder LinkedIn was poste...und immer kommt "Ich helfe Dir, lass uns über einen Termin bei einem Händler sprechen via Aftersales Team in Tschechien"...dann erkläre ich, dass mir die nicht helfen können, ausser sie können 3.0.0 vorab ausliefern.

    Dann kommen in aller Regel eine der beiden möglichen Antworten:

    a) Oh, in diesem Fall vielen Dank. Tolle Videos, Ich verstehe, ich leite das weiter, es ist so wertvoll und toll usw...und ich höre nie wieder etwas

    oder

    b) Sorry, aber wir können keinem Kunden das Update vorher geben und anderen später. Bitte warten sie, bis es da ist. Infos kann ich ihnen nicht geben, auch keinen Termin....und dann höre ich auch nie wieder etwas.


    Und das von Leuten, die mich initial anfragen...und nicht umgekehrt

    Ich könnte ein Buch darüber schreiben...eine tragische Komödie wäre das!

    Der Bug-Tracker bei Skoda muss so brechend voll sein, dass die 64 bit Issue-ID ganz bestimmt demnächst einen Überlauf erzeugt. :huh:

    Das ist doch nur Deine Wunschvorstellung, dass dem so wäre...

    Der Bug den ich nicht sehe, der ist ja auch nicht da. 8bit Issue-ID reicht da aus und es hat noch mehr als genug Luft nach oben.


    Ich denke sie sind grob bei Eintrag Nr. 8, "Auspark-Auto-assistent funktioniert nicht bei ENYAQs vor KW2/22 - Grund unbekannt. Abgasstrang auf Interferenzwellen der Ultraschallsensoren überprüfen. gültig für ENYAQ ab Baujahr 04/2019 mit 2 Liter Batterie aufwärts"

    Könnt ihr einen Händler in Süddeutschland oder Österreich empfehlen, der die Anpassung der beiden Parameter im Infotainment macht? Ideal nahe Schweizer Grenze?


    Es ist schlichtweg nicht möglich hier in der Schweiz diese Unterstützung zu erhalten...seit bald 3 Wochen warte ich auf Antwort von meinem Händler bzw. der amag und dem Schweizer Skoda Support...ohne ein Ergebnis.

    Bevor ich nun zum OBDeleven greife, vielleicht hat ja ein Händler/Werkstatt im nahen Ausland eine helfende Hand für mich :)

    Ich würde mich freuen, wenn jemand Verbesserungsvorschläge zur Bedienung hat. Oder Erlebnisse, wie das Bedienkonzept der Ladesäule sie oder ihn davon abgehalten hat, zu laden :evil:

    Vision

    Wir haben Strom im Überfluss, den wir regenerativ erzeugen und klug verteilen.

    Die Energie reicht dafür aus. Das möchte ich hier nicht diskutieren, denn das hat ja nix mit Laden zu tun.


    Es gibt kaum noch Ladesäulen, besonders keine mehr an den Autobahnen...sie sterben aus, denn sie sind die Relikte einer vergangenen Zeit und waren eh nie gut zu bedienen (Gründe? -> auch nicht in diesem Thread, weder die technischen noch die organisatorischen). Ladekarten? Chips? einstecken? papperlapapp...


    Denn wir laden nur noch induktiv über Parkplätze und Fahrbahn...und zwar bidirektional. Technisch ist das möglich, wirtschaftlich allenfalls noch nicht.

    Jeder schliesst einen Vertrag mit dem Anbieter seines Vertrauens ab...er bekommt etwas Geld, wenn er das Netz stabilisiert und "entlädt". Er zahlt etwas Geld wenn er sein Auto so lädt. Im Auto (oder während der Übergangsphase in der App des Anbieters, die mit dem Auto gekoppelt ist) stellen wir ein, wie viel wir maximal zu "entladen" und "laden" bereit sind...und ob wir eine "Überladung" akzeptieren (statt eingestellt 70% auch 90% z.B.) gegen eine Prämie/Vergütung.


    Und ein Basispaket an kWh ist sowieso in der obligatorischen Vignette mit abgedeckt, die wir zum Erhalt der Infrastruktur eingeführt haben...nicht zu kleben, digital...lösbar im Auto (weil ja jedes Land seine eigene hat....und die Vision das wir das länderübergreifend für alles hinbekommen, die traue selbst ich mich nicht zu träumen). So müssen wir den "Auto-Strom" nicht anders besteuern als den übrigen Strom.


    Wir brausen im Sauseschritt durch die grüne Republik (und auch die Nachbarländer) unter halbtransparent solar-überdachten Autobahnen/Strassen...laden wenn es nötig ist, geben Strom ab, wenn der Bedarf umliegend vorhanden ist...und wenn irgendwo richtig fest die Sonne scheint oder der wind bläst, werden wir "Überladen" und transportieren den Strom dorthin, wo er sinnvoll gebraucht wird.


    Dank unseren Navigationsdaten und auch den Fahrdaten (die wir teilen...allerdings wo wir entscheiden was wir mit wem teilen und dafür allenfalls vergütet werden...so könnte uns unser Ladeanbieter einen günstigeren Tarif geben für mehr Daten) lässt sich der "Stromfluss" abbilden und modellieren...jeder ist ein Stromtransporteur....und jene, die es wirklich wollen...ja die nehmen sogar die "scenic route" sprich den Umweg, den der Ladeanbieter vorschlägt, weil dort grad viel Strom produziert wird. Und hey, es sind doch nur 15 Minuten extra Fahrtzeit...dafür bekommst Du einen guten Rabatt auf die nächsten 50kWh.


    to be continued...hattest Du sowas als Lösungsvorschlag gemeint ichderarnd ?

    Link zum YouTube Video?

    Du findest es hier im Forum, daher versuche ich es nicht erneut zu verlinken (passiert eh schon zu oft):

    Hier in diesem Video ab ca. 31:30


    Das gesamte Thema Ladeplanung, Laden und Co (mit den bekannten Problemen) in diesem Video

    Speicher der Termin in der Werkstatt ist sicher nicht deshalb: es werden bei ME3 auch Steuergeräte upgedatet die noch nicht OTA fähig sind, bzw. erst mit ME3 dazu imstande sein werden. Zudem wird auch, wie es ausschaut, genau wie bei den ids, die 12V Batterie getauscht. Skoda hätte 2.3 per OTA ausrollen können, aus irgendeinem Grund wurde bei Skoda entschieden diese Minor Release auszulassen. Kann auch sein dass im Skoda 2.1 schon einige Sachen aus 2.3 eingeflossen sind und das Update weniger Änderungen als bei den ids gebracht hätte.

    Auch bei den ids ist es in letzter Zeit verdächtig still bezüglich 3.0 oder dem 12V Batterietausch (dort hat es sogar geheißen dass das Auto nur auf 2.4 geupdatete wird und dann per OTA 3.0)

    mfg

    Das ist ganz sicher richtig, der Termin ist nicht nur wegen diesen zwei falschen Werten im 8125er Steuergerät. Da hat es sicher noch viel mehr, was sie richten wollen. Ob der Tausch der Batterie dabei ist, bleibt zu hoffen (auch wenn ich bisher keine Probleme damit hatte).


    Bin immer noch hin und hergerissen ob ich selbst die Anpassung mit den zwei Werten mache oder nicht...von der Werkstatt und dem Skoda Support hier in der Schweiz brauche ich wohl keine Hilfe mehr nach über 2 Wochen zu erwarten...

    Ich sehe hier folgendes Problem: Diese Codierungen haben erstmal nichts mit der SW zu tun sondern mit dem Dataset das am Bandende eingespielt wird. Wenn jetzt 3.0 kommt sehe ich 2 Möglichkeiten:

    1. Die SW ist kompatibel zu den Codierungen aus der vorhandenen SW, damit bleiben alle Einstellungen erhalten (und damit auch die falschen Werte)
    2. Die SW ist nicht kompatibel und wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (alle Einstellungen gehen verloren), da wird dann ein fahrzeugspezifisches Dataset benötigt das je nach Ausstattung des Fahrzeugs angepasst ist.

    Mag sein das ich was übersehen habe, aber ich glaube nicht das das Update auf 3.0 etwas an den Parametern ändern wird.

    Habe versucht das zu erklären..aber eben, wie gesagt...das Feedback war nicht ganz so, wie ich erhofft hatte. Ich vermute wie Du, dass 1 oder 2 gelten... eher Variante 2 (oder die Dritte von nitech) was auch noch einmal mehr erklärt, warum sie für den Update einen Termin in der Werkstatt wollen.