Beiträge von Speicher

    Nein, es gibt keine offiziellen Release-Notes. Dies wäre nur möglich, wenn konzernintern entsprechende Informationen fliessen würden und diese dann von den Marken auch veröffentlicht werden würden. Aktuell ist dies in dem von Dir gewünschten Masse nicht vorhanden. Dies hat vielfältige Gründe, doch diese bewegen sich im spekulativen Bereich da niemand ausreichende Interna kennt.


    Ich bemühe mich seit 3 Jahren an dem Thema, doch es ist und bleibt schwierig. Minimale Verbesserungen diesbezüglich haben wir in der letzten Zeit bemerkt:

    - Die SW3 Updateseite wurde deutliche verbessert

    - Die Releasenotes bei Updates im Auto wurden genauer und beschreibender

    - Gleiches bei der MySkoda App

    Ich finde die Diskussion um die SW mittlerweile nur müssig, weil es zu nichts führt. Es gibt unendlich viel Spekulatius und keine verlässlichen Informationen. Daraus entstehen sehr viele Gerüchte und Halbwahrheiten, die zu Verunsicherung führen. Herauszufinden und glaubhaft zu belegen was in welcher Version nun wirklich inkludiert ist verkommt zu einer unlösbaren Sisyphusarbeit.


    Darum ist es mir mittlerweile egal, was in welcher Version genau drin ist, weil ich das nicht final auflösen kann. Das kann wahrscheinlich nur CARIAD (an VW und dann VW an Skoda). Genauso wie die Aussagen treffen wann welches Modell welcher VAG-Marke welches Update erhält.


    Mit meinen Vorträgen und Erklärungen an Skoda habe ich ihnen deutlich den Ball zugespielt, sich darum zu kümmern, wenn es ihnen wichtig erscheint. Den Ball zuspielen bedeutet aber umgekehrt auch, ihn abzugeben. Und genau das möchte ich damit zum Ausdruck bringen. Nicht aus Frust, sondern einfach der Klarheit halber. Es ist eine Distanzierung von einem Sumpf, in dem ich nicht mehr stecken mag. Ich bin nun einmal kein Münchausen der sich samt Gaul selbst rausziehen kann. ;)


    Gelingt mir leider nicht immer, besonders bei doch recht kruden Gerüchten...hier muss ich noch besser werden und schweigen lernen. Am Ende geht es um eine Professionalisierung und klare Aufteilung zwischen unabhängigem Inhalte-Ersteller und Produkthersteller sowie deren Aufgabenverteilung. Für mich auch ein wichtiges Ergebnis aus meinem Besuch vor Ort.



    Da stellt sich halt die Frage, welchen Einfluss Skoda auf die Software hat?

    Mehr als "wir hätten gern dies und das" können die doch auch nicht an Cariad übermitteln und nur von dort kommt die SW. Und solange man da zu 100% von einem "Zulieferer" abhängig ist, was soll man da schon kommunizieren?


    Bevor man dann wilde Versprechen raushaut (SW-Update ota oder Remoteparking oder Feature XY oder oder oder) sagt man lieber nix.

    Sie sind Auftraggeber bzw. Bittsteller (je nachdem ob es um den gemeinsamen Kern geht oder um Skoda-spezifische Funktionen). Updates können sie, so mein Wissensstand, nicht selbst initiieren, nur nach Freigabe ausführen. Sie brauchen dazu also Freigaben aus Wolfsburg, selbst für die Kommunikation ob ein Update kommt. Und wenn da aus WOB keine zuverlässigen Infos kommen - oder wie in Vergangenheit ganz oft die Rolle rückwärts - dann wird man still, bevor man zum x-fach wiederholten Mal einen Termin oder eine Version ankündigt, die dann aus WOB doch wieder gestoppt wird. Wir erinnern uns an die Zeit eines Stepan Rehak und seiner Ankündigungen auf damals noch Twitter und dem daraus resultierenden running gag der KW17.

    Auf und zu per App kann der Enyaq schon mit 5.2.


    Mal sehen, ob der Enyaq noch Remote Parking und eine native Spotify-App bekommt, denn über Android Auto funktioniert das eher so semi gut.

    Ah stimmt, das wars, nicht auf und zu...ich komm da auch nicht mehr so richtig mit, aber ist mir auch ziemlich egal geworden :)


    Spotify nativ sollte er eigentlich bereits seit Mitte 2022 mit SW 3.x haben...kam aber nie

    Nun, ich kann mich den Aussagen aus dem Video nicht anschliessen...es gibt kein ICAS4 oder 5. Das Ding ist immer noch der ICAS 3. Es gibt einen HW-Unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation ENYAQ. Es gibt unterschiedliche Steuergeräte, alles korrekt soweit.

    Aber SW4 ist nicht für eine ICAS4 entwickelt oder das Modelljahr 24 und so auch nicht die SW5 für MJ25 oder sowas. Das ist, egal ob es vom Head of user experience kommt oder nicht, falsch.


    Das Problem ist und bleibt die vielen einzelnen Steuergeräte und die von den Zulieferern dazu bereitgestellte (und ebenfalls anzupassende) SW bei einem Update. Und da MJ25 neue Steuergeräte bekommen hat (oder andere) für die zusätzlichen Funktionen, klemmt es hier.

    Darum möchte man, so sehe ich das, möglichst Updates vermeiden oder zumindest viele Updates vermeiden.


    Warum bekommen SW4 ENYAQ nun keine SW5?

    Nicht wegen der ICAS, sondern weil es einfach "zu teuer" ist...wie schon bei der SW3.

    Meine Vermutung...sollte es je ein Update SW4 zu Sw5 geben, dann werden alle SW4 auf die gleiche SW5 gehoben und das wird die 5.4 oder noch höher sein (vielleicht die finale SW5, weil man eh schon an 6 arbeitet).


    Wie wahrscheinlich das ist bzw. meine persönliche Einschätzung dazu? Siehe vorheriger Beitrag von mir.


    Zurück zu SW5: Der ELROQ kommt mit 5.4, ich vermute der ENYAQ ab dem Zeitpunkt auch (irgendwann Ende 24/Anfang25). Bis dahin kommt er mit 5.2

    5.4 wird dann diverse "App" Funktionen bringen wie auf und zu usw. und das wird nur mit bestimmten Steuergeräten möglich sein, die weiss der Geier welche ENYAQ haben werden...


    Den gesamten Kram bekommt doch niemand mehr auseinander, zumindest kein Kunde. Und Kommunikation diesbezüglich gibt es ja keine. Also bleibt alles reine Spekulation...wie seit eh und je seit es den ENYAQ gibt.

    Das wäre natürlich ein Traum, so richtig dran glauben will ich für meinen SW4 ENYAQ aus 05/24 aber irgendwie nicht, dafür hat VW in den letzten Jahren zu viele Luftschlösser platzen lassen.


    Speicher Du hast vermutlich auch keine weiteren Infos zum Zeitpunkt des nächsten Major-Updates, oder? Ich habe - wie viele andere hier - tatsächlich auch das Gefühl, dass SW4 das gleiche Schicksal wie SW3 erfahren wird.

    Nein, keine Informationen. Ich laufe Skoda seit meinem Besuch vor Ort hinterher und versuche Infos zu bekommen. Leider herrscht komplettes Schweigen und langsam erwische ich mich auch dabei, dass ich mitunter erste Anzeichen von Sorge habe, ob SW4 überhaupt auf SW5 angehoben werden kann und falls ja, ob das OTA geht oder wir mal wieder im Autohaus stehen

    Warten wir ab, was da kommen wird. Ich habe keine Infos von Skoda diesbezüglich und bin genau so gespannt wie ihr. Denn Skoda hat seit meinem Besuch vor einem Monat kein einziges Wort mehr mit mir gewechselt zu all den offenen Punkten.


    Es ist halt wie bei den Hobbits im Auenland: Und so geht das Leben im Auenland weiter, ziemlich genauso wie im vergangenen Zeitalter. Es herrscht das übliche Kommen und Gehen und Veränderungen finden nur langsam statt, wenn überhaupt.

    hmm....

    ein Licht am Ende des Tunnels? Ich wette, es kommt ein Zug :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ist es. Auch Domhnall muss noch schweigen

    Ich schätze es so ein, dass Skoda bezüglich der API nicht selbst entscheiden kann und sich vollkommen der Konzern-policy unterordnen muss. Sie können da nicht ihr eigenes Ding machen. Dazu müssten sie sich in diesem Bereich komplett rauslösen. Also solange der Konzern dahingehend nicht umschwenkt, kann Skoda allein da genau nichts machen.

    Warten wir ab, was nächste Woche veröffentlicht wird :)