Nun, ich kann mich den Aussagen aus dem Video nicht anschliessen...es gibt kein ICAS4 oder 5. Das Ding ist immer noch der ICAS 3. Es gibt einen HW-Unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation ENYAQ. Es gibt unterschiedliche Steuergeräte, alles korrekt soweit.
Aber SW4 ist nicht für eine ICAS4 entwickelt oder das Modelljahr 24 und so auch nicht die SW5 für MJ25 oder sowas. Das ist, egal ob es vom Head of user experience kommt oder nicht, falsch.
Das Problem ist und bleibt die vielen einzelnen Steuergeräte und die von den Zulieferern dazu bereitgestellte (und ebenfalls anzupassende) SW bei einem Update. Und da MJ25 neue Steuergeräte bekommen hat (oder andere) für die zusätzlichen Funktionen, klemmt es hier.
Darum möchte man, so sehe ich das, möglichst Updates vermeiden oder zumindest viele Updates vermeiden.
Warum bekommen SW4 ENYAQ nun keine SW5?
Nicht wegen der ICAS, sondern weil es einfach "zu teuer" ist...wie schon bei der SW3.
Meine Vermutung...sollte es je ein Update SW4 zu Sw5 geben, dann werden alle SW4 auf die gleiche SW5 gehoben und das wird die 5.4 oder noch höher sein (vielleicht die finale SW5, weil man eh schon an 6 arbeitet).
Wie wahrscheinlich das ist bzw. meine persönliche Einschätzung dazu? Siehe vorheriger Beitrag von mir.
Zurück zu SW5: Der ELROQ kommt mit 5.4, ich vermute der ENYAQ ab dem Zeitpunkt auch (irgendwann Ende 24/Anfang25). Bis dahin kommt er mit 5.2
5.4 wird dann diverse "App" Funktionen bringen wie auf und zu usw. und das wird nur mit bestimmten Steuergeräten möglich sein, die weiss der Geier welche ENYAQ haben werden...
Den gesamten Kram bekommt doch niemand mehr auseinander, zumindest kein Kunde. Und Kommunikation diesbezüglich gibt es ja keine. Also bleibt alles reine Spekulation...wie seit eh und je seit es den ENYAQ gibt.