Beiträge von Speicher

    Vielen Dank, dafür hab ich das Thema hier abonniert. Also lädst du nur um die 17 Minuten weil es danach nicht mehr effizient genug ist?

    Nein, beim dritten Stopp brauchte ich nicht bis 80% laden um nach Hause zu kommen und somit habe ich nur geladen was nötig war. Ich habe den Vorteil daheim laden zu können (günstig mit der PV Anlage). Generell bin ich ein "auf 80%" Lader (aber nicht mehr, weil nicht effizient genug) und passe meine Pausen darauf an, sofern möglich. Manchmal brauche ich mehr Pause oder länger für die Videos als das Laden. Manchmal sitze ich ab ca. 68/70% im Auto und denke...komm, mach fertig.

    Welche Verbraucher (im Auto) machen denn überhaupt einen sprübaren Unterschied?


    • Klima (zu warm)
    • Heizung (zu kalt)
    • Musik (auf normaler Lautstärke)
    • Abblend-Licht
    • Assistenzsysteme TA/ACC (Radar)
    • ???

    Lässt sich das Radar eigentlich ausschalten, oder ist das für den Front Assist usw. sowieso immer an?


    Ich hab im Moment das Gefühl, dass vorallem die Außentemperatur der entscheidene Faktor ist. Gut, Winterreifen haben keine Aero-Kappen, aber ob das soviel bringt?

    Klima/Heizung bis zu 6kW (bei mir meist irgendwo um 1-3kW je nach Jahreszeit und ob an oder aus)

    Musik kommt aufs System an. Canton Soundsystem bis 635Watt gemäss Canton Websit (bei mir wahrscheinlich um 300Watt)

    Restliche Systeme ohne Licht: ca. 400-600 Watt gemäss Anzeige im ENYAQ wenn Musik und Klima aus (nehmen wir mal 500 Watt bei mir an)

    Licht habe ich nicht berücksichtigt, keine Ahnung


    Das wären für meine Fahrt also eher moderate Klima/heizung mit 1000 Watt, Musik mit 300Watt, Restlicher ENYAQ mit 500Watt und in den ersten 1.5 Stunden morgens noch Licht

    Aber auch das sind 1.8kW

    Modell: Skoda ENYAQ RS, MJ 24, SW 4.1

    Bereifung: 21" Vision RS Felge mit Aero-Caps und Pirelli elect Reifen

    Route: Buxtehude, Hotel Navigare (DE) nach Mels Glashüttenweg (CH) = A7 einmal runter

    Strecke: 876km

    Wetterverhältnisse: trocken, bewölkt-sonnig, 10-15°

    Streckenverhältnisse: viele Baustellen, viele Geschwindigkeitslimite, kein Stau

    Ladestopps: 3, alle IONITY, 2 direkt an der AB (Rieden Wald, Illertissen), einmal Autohof (Lutterberg)


    Abfahrt: 6:28

    Ankunft: 15:55

    Gesamtzeit: 9h 27m

    Fahrzeit: 8h 38m

    Ladezeit/Pause: 49m


    Durchschnitt: 102km/h

    Verbrauch: 22.6 kWh/100km


    Musik: an

    Klima: an

    bei unlimitiert: 150-180km/h

    in AT: max. 130km/h

    in CH: max. 120km/h


    Anmerkungen

    ist kein 85er, aber mal eine detaillierte Übersicht und sind wir ehrlich, fährt der RS die meiste Zeit auch nur mit dem APP550 am Heck.


    Nein, ich fahre nicht mehr gerne schnell und empfand bei unlimitiert die Geschwindigkeit "stressig", hauptsächlich wegen der Verkehrsdichte.

    Ja, beruflich bin ich früher auch immer 200+ gefahren und kann heute nicht sagen, was damals daran toll fand (Zeitdruck hatte ich fast nie).


    Generell finde ich fahren in DE mittlerweile sehr anstrengend im Vergleich zu jedem Land mit Tempolimit aufgrund der hohen Varianz in der Geschwindigkeit. CH oder DK sind viel angenehmer auf der Autobahn zu fahren, zumindest für mich. Hinzu kommt in DE natürlich auch der verrückt hohe Anteil an LKW auf der Autobahn und deren Manöver.


    Video folgt heute Abend :)

    ...soll es wohl geben... ?


    Hat er den neuen Enyaq nun gesehen oder nicht? Dann wird er sich doch dran erinnern, ob er zweigeteilte Scheinwerfer hat, das ist ja doch eine grosse optische Veränderung.

    Jeder der den neuen ENYAQ gesehen hat, hat auch eine NDA hinsichtlich der Details. Darum sind alle jene so zurückhaltend in ihren Aussagen ;)

    Liebe Community


    Ich habe die Chance demnächst ein Gespräch mit dem CEO von Elli (und ein paar weiteren Personen) zu führen über das Serviceangebot von Elli (somit auch Powerpass) und die Branche als solche (also CPO, eMSP usw.) Ich habe zwar viele Fragen und Punkte, doch auch euer Input soll nicht zu kurz kommen. Es sind alle Flughöhen (operativ bis strategisch, detailliert bis abstrakt) erlaubt.

    Daher hier die offene Frage an euch:


    Was würdet ihr den CEO von Elli fragen oder mit ihm diskutieren?


    Ich werde dann schauen, auch eure Fragen zu platzieren :)

    Zum Thema Elroq Front für den Enyaq. Der Enyaq wurde nun doch schon mit abgeklebter Front und Rückseite gesichtet und da sieht man doch 100% das die Front nicht die neue vom Elroq ist. Ansonsten müsste Skoda die Front ja nicht verdecken d.h. es wird wohl nur kosmetische Änderungen geben, oder sehe ich das falsch?

    Ich würde auf die Erlkönigbilder nicht so viel geben. Mit Folie und entsprechenden weiteren Elementen kann man viel verstecken und anders aussehen lassen ;)

    Als Ladeleistung wurden maximal 138kW angezeigt, ich hatte auf etwas mehr "Streuung" Richtung 150kW gehofft ;)

    Wird mit SW5.2 erhöht auf bis zu 175kW auch für die RWD Modelle. Solltest Du SW5.2 schon haben, dann müsste man weiter schauen.

    Hast Du sie noch nicht, sondern eine SW4.x, dann brauchst Du noch etwas Geduld bis zum Update nächstes Jahr auf die 5.4 :)


    SW5.2 sollte grob ab Ende Juli in die ENYAQ ab Werk gekommen sein, somit könnte es für den hier genannten ENYAQ knapp sein und es ist evtl. ein 5.0 (gibt ganz wenige davon, obwohl ich andere Infos hatte) oder ein 4.1


    Mit dieser kurzen Nachricht möchte ich auch noch kurz mit dem Gerücht aufräumen, dass in die RWD ENYAQ nun die AWD Batterie eingebaut wird (wegen der Ladeleistung). Das ist nicht der Fall, sondern es ist besagte Software Version 5.2 die eine auf bis zu 175kW Peak erhöhte Ladeleistung bringt.

    Ist ja so gesehen ein grosses FL, halt zweigeteilt.

    Erst haben sie technisch komplett umgebaut nach ca. 3 Jahren am Markt (in 2023 mit der zweiten Generation ENYAQ).

    Jetzt kommt der optische Teil nach ca. 4 Jahren im Markt (modern solid design).


    Das kann dann wieder 4 Jahre laufen, würde ich meinen und dann sind wir grob in SSP Reichweite angekommen.

    Der ENYAQ wird, so würde ich schätzen, nicht das erste SSP EV bei Skoda, aber ist sicher vorne mit dabei.

    Ich würde nach wie vor mit einem Kombi als erstem SSP bei Skoda rechnen, da mit der SSP kleinere und flachere Fahrzeuge möglich sein dürften (in Octavia Grösse, statt Superb was eher analog zum ID7 wäre). Oder aber VW erlaubt es nicht, dass Skoda den besseren Kombi bringt und sich die Geschichte von ENYAQ und ID4 wiederholt. Wer weiss schon, was da Konzernpolitik ist.

    Betreffend letztem Video würde ich einfach einmal überlegen, wer ein Interesse daran gehabt haben könnte, diese Informationen bezogen auf das Update 4 zu 5 in dieser Form publik zu machen. Mir fällt es übrigens schwer darin etwas negatives oder gar eine Kampagne zu sehen.


    SW5.4 bringt wertvolle QoL Verbesserungen, die sich sehr viele Kund:innen wünschen. Beispielsweise das automatische Ausblenden des Okay Dialogs oder ein Schnellzugriff zur Deaktivierung von ISA. Wenn mit SW5 ebenfalls noch schnellere Ladevorgänge möglich sind, ist dieses Update auch für viele SW4 Kund:innen von Vorteil. Sollten sie dann, das allerdings ist nicht bekannt, auch noch den Fehler behoben haben das teilweise auf 100% geladen wird obwohl 80% eingestellt ist, wäre dies ein weiterer Zugewinn.


    Ich könnte die Liste noch länger fortsetzen, basierend auf den Rückmeldungen die ich erhalte, inhaltlich auswerte und quantifiziere. Aus diesem Grund gehen Einzelmeldungen äusserst selten in meine Videos oder Rückmeldungen ein. Es bedarf einer gewissen Menge an Meldungen, bis ich es aufgreife. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, wie ich dazu stehe oder ob ich es selbst erlebe. Hier bin ich der Vertreter meiner Community. Nicht selten erhalte ich daher auch bitterböse E-Mails, wenn ich eine Einzelmeldung nicht weiter verfolge.


    Bezüglich Ladeplanung habe ich einen anderen Anwendungsfall in meinem Video gezeigt, der nicht funktioniert und doch für viele wichtig ist. Er besteht aus mehreren Komponenten, nicht einfach nur eine beliebige Ladesäule zu finden. Klar funktioniert der einfache Fall und ja da wird Ladedauer und SoC alles richtig gezeigt. Ist aber nicht das, was die scheinbar Mehrheit der Kund:innen nutzen möchte, insbesondere aufgrund der Tarifstrukturen und Ladepreise, sowie der teils kruden Wahl von Ladesäulen:


    Sobald aber ein spezifischer Anbieter (bei mir IONITY) gewünscht ist, muss ich manuell planen.

    Ein manuell geplanter Ladestopp bleibt so lange ein Ladestopp (mit allem drum und dran) bis er durch einen anderen ersetzt wird.

    Dies geschieht, wenn ich das möchte (dann muss ich halt den anderen Ladestopp löschen, fair enough) oder wenn der ENYAQ glaubt das Ziel nicht mehr zu erreichen.

    Dann wird ein zusätzlicher Stopp eingeplant. In diesem Moment wird mein manueller Ladestopp nicht entfernt, sondern in ein normales Zwischenziel umgewandelt.

    Der Grund ist, dass man bei der manuellen Planung nur die Wahl hat, den Ladestopp als "Direkte Zielführung" oder "Zwischenziel" einzuplanen, nicht als "Ladestopp".

    Damit entfällt die Dynamik der Planung.

    Dies wird besonders dann aufwendig und ärgerlich, wenn ich nicht nur einen Ladestopp habe sondern mehrere auf meiner Route.

    Dann ist die komplette manuelle Planung obsolet.


    Klar liesse sich argumentieren, dass man ja die automatische Ladeplanung ausschalten kann und alles manuell macht. Oder sich einfach von Ladesäule zu Ladesäule durchhangelt.

    Das ist die gleiche Argumentation wie das Ausschalten der Übernahme von Geschwindigkeiten, damit die Phantombremsungen und Beschleunigungen nicht mehr auftreten.

    Kann man machen, ist aber ein Behelfslösung und Verzicht auf Komfort und/oder Sicherheit.


    Stattdessen bin ich der Ansicht ist es zielführend im Sinne der Benutzerfreundlichkeit darauf aufmerksam zu machen. So kann Verbesserung erfolgen, wie beispielsweise das Einführen von Anbieter-Filtern oder ein Schnellzugriff auf ISA. Den obiges Szenario erfolgt fast immer, weil Kund:innen einen spezifischen Ladeanbieter nutzen wollen und dies aus Kosten- und/oder Zuverlässigkeitsgründen (oder weiteren), nicht weil sie manuell planen möchten.


    Abschliessend sei erwähnt, dass meine objektiv-kritischen Videos oftmals den gegenteiligen Effekt erzielen als man erwarten würde: Statt sich vom Auto abzuwenden, wird es genau deswegen gekauft. Nicht weil man Fehler oder Probleme mag, sondern weil man genau weiss woran man ist. Ich erhalte jede Woche dutzende Zuschriften dieser Art mit diesen Wortlaut: "Auch dank Deiner Videos habe ich mich für den ENYAQ entschieden, weil ich genau weiss was los ist. Kaum ein Auto ist so detailliert erklärt und ehrlich gezeigt online wie der ENYAQ dank dir."


    Was ich auch sagen kann...Skoda (Tschechien) und ich haben ein sehr gutes Verhältnis miteinander, trotz aller Kritik. Denn auch sie wissen (und messen wahrscheinlich) um den positiven Effekt meines Kanals und Community-Arbeit (z.B. hier und auf LinkedIn). Natürlich nicht alle und nicht immer, aber so sind Beziehungen. Gilt im Übrigen auch für jene zwischen der Community und mir ;)

    Ein wenig beachtetes Video und doch könnte es einen Vorgeschmack liefern auf das, was uns nächstes Jahr erwarten wird...ein Superb ist das sicher nicht

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